Post Reply
10 posts • Page 1 of 1
Postby Franci » 18 Aug 2013 15:54
Hallo ihr Lieben,

nachdem ich mich brav vorgestellt habe, habe ich auch gleich eine erste Frage. Ich bin am überlegen, mir einen Betta zu den Garnelen zuzulegen (dauert natürlich noch, hab ja nicht mal nen AQ).

Meine Frage: Hat wer Erfahrungen? Und wie viel Liter sollte das Aquarium fassen? Ich wollte wenn dann so eins besorgen: http://www.garnelenhaus.de/Aquarien-und-Moebel/Floatglas-Aquarien:::77_140.html Aber anhand der Maße weiß ich nie, wie viel Liter das sind.

Oder sollte ich doch lieber einen kleinen Schwarm Rasboras ein Zuhause geben?
Liebe Grüße, Franci :)
User avatar
Franci
Posts: 102
Joined: 18 Aug 2013 13:10
Location: Gelsenkirchen
Feedback: 0 (0%)
Postby fischbock » 18 Aug 2013 16:31
Hallo Franci,

an welches von den 14 Becken auf der Seite denkst Du denn ? :glaskugel:

Den Inhalt in Liter kannst Du dir einfach selber ausrechnen, in dem Du die Längenangaben von cm in dm umrechnest -also durch 10 teilst- und alle drei miteinander multiplizierst.

Welche Betta-Art sollte es denn sein, und vor allem, welche Garnelenart schwebt Dir vor ?

Betta splendens mögen es gerne etwas wärmer, während zumindest bei mir die Black Bees ihre Vermehrung ab 24° C konsequent einstellen.

Davon abgesehen wird ein Betta (oder auch Rasbora) recht sicher eine Art natürlicher Geburtenkontrolle übernehmen, was bei Hochzuchtgarnelen nicht unbedingt Sinn der Sache ist.


Gruß,

Dirk.
Gruß,

Dirk.
fischbock
Posts: 250
Joined: 29 Apr 2013 19:20
Location: Köln
Feedback: 0 (0%)
Postby Franci » 18 Aug 2013 16:37
Huhu und dake für die Antwort :)

Hatte den Link nur hineingesetzt, weil ich nicht wusste wie viel Liter die Becken haben. Dann werde ich wohl zu dem hier greifen http://www.garnelenhaus.de/Aquarien-und-Moebel/Floatglas-Aquarien/GlasGarten-Aquarium-N-60-x-30-x-36-cm::493.html?XTCsid=3557d27845b627092662b76941f1f35e Da dieser ca. 64l hat (wenn ich richtig gerechnet habe?) Oder aber das 32l Aquarium, wenn es denn ausreicht für einen männlichen Betta oder einen Schwarm Rasporas? Vllt finde ich aber auch noch ein 40-50l Aquarium.

Mal anders gefragt: Welche Art der Bettas sind denn auch für kleine Becken geeignet? Man liest ja immer wieder, dass das Becken schon 60cm breit sein soll. Andere sagen:Nöö, ist nur unnötig Stress und da passt auch nen 25-30l Cube. Wenn dann möchte ich ja nur ein Männchen halten.

Bei den Garnelen möchte ich gerne die Red Fires oder aber die Blaue Zerggarnele :)
Liebe Grüße, Franci :)
User avatar
Franci
Posts: 102
Joined: 18 Aug 2013 13:10
Location: Gelsenkirchen
Feedback: 0 (0%)
Postby fischbock » 18 Aug 2013 17:43
Hallo Franci,

meine Tochter hält einen Betta splendens mit Red Fire in ein 54l (60cm) Becken.

Wenn ich sehe, wie schwimmfreudig der Kerl ist, käme ich nicht auf die Idee, ihn in ein kleineres Becken zu setzen.

Aber das ist nur meine persönliche Meinung !

Andere Bettas haben zum Teil ähnliche Ansprüche, sind aber auch nicht immer an jeder Ecke zu bekommen und befinden sich auch schon einmal in einer ganz anderen Preisklasse.

Zu der Frage nach Rasboras kann ich nichts sagen. Es gibt "echte" Rasboras wie Rasbora pauciperforata oder Rasbora einthovenii, manchmal wird der Begriff aber auch "allgemeiner" verwendet und eigentlich sind z.B. Boraras gemeint.


Gruß,

Dirk.
Gruß,

Dirk.
fischbock
Posts: 250
Joined: 29 Apr 2013 19:20
Location: Köln
Feedback: 0 (0%)
Postby Franci » 18 Aug 2013 18:04
Danke auch für diese Antwort :) ich schaue dann mal und mach mich noch mal schlau. Muss ja auch erst einmal ein Becken finden und alles einrichten,bis dann der Besatz kommt :) wegen den Rasporas meinte ich die kleinen Roten mit so einem kleinen schwarzen Dreieck hinten.

LG Franci

Sent from my Windows Phone 8X by HTC using Tapatalk
Liebe Grüße, Franci :)
User avatar
Franci
Posts: 102
Joined: 18 Aug 2013 13:10
Location: Gelsenkirchen
Feedback: 0 (0%)
Postby Fishfan » 18 Aug 2013 22:27
Hi Franci,
also ich halte einen Beta Bock , in einen 40x25x25 Becken und das ist unterste Grenze .Denn auch konnte feststellen , das sie doch sehr schwimmfreudig sind . Und um so kleiner das Becken um so aggressiver verhalten sie sich gegenüber anderen Mitbewohnern bei mir hatten die Garnelen keine Chance :cool: (Fischfutter)
aber es gibt auch andere Artgenossen die wesentlich entspannter sind.
Lg Stefan
Fishfan
Posts: 539
Joined: 23 Jan 2013 21:31
Feedback: 5 (100%)
Postby Franci » 19 Aug 2013 06:09
Ja ich habe mich in einem Kampffischforum angemeldet und da sind die Meinungen wieder ganz anders. Gibt Vers. Charaktere unter den Bettas (achwimmfreudig und entspannte ruhige)

Sent from my Windows Phone 8X by HTC using Tapatalk
Liebe Grüße, Franci :)
User avatar
Franci
Posts: 102
Joined: 18 Aug 2013 13:10
Location: Gelsenkirchen
Feedback: 0 (0%)
Postby Blauauge » 22 Aug 2013 07:32
Hallo Franci,
mein erster Betta wohnte in 200l. Die Gute war so schwimmfaul, daß ich manchmal ein wenig gestupst habe, um zu sehen, ob sie noch lebt. Ein weiteres Tier hatte ich in 60l zu meinen Garnelen gesetzt. Diese hatte er dann sehr schnell dezimiert. Nun hab ich mir nach langer Zeit wieder ein Tier gekauft. Und diese Dame lebt nur mit ein paar Geweihschnecken in 43l und ist der reinste Jagdhund.
Ich habe mir auch sagen lassen, daß die Tiere sehr unterschiedlich sein können und habe es auch erlebt.
Mein Fazit: keine Garnelen zu einem Betta, es sei denn, man möchte die Garnelengruppe auflösen :wink:
Liebe Grüße
Dörte
Blauauge
Posts: 79
Joined: 30 May 2013 09:52
Feedback: 6 (100%)
Postby spaceboy » 05 Apr 2014 21:41
Hi franci,
Na wie hast du dich entschieden? Was ist aus deinem Becken geworden? Welchen Betta hast du geholt?
User avatar
spaceboy
Posts: 51
Joined: 20 Jun 2012 21:00
Location: Kloten
Feedback: 0 (0%)
Postby MartinB » 26 Nov 2014 00:24
Hallo

Es gibt mehrere Arten aber diese hier soll recht friedlich sein:

Betta anabatoides

Mit 12 cm Größe werden sie sich vielleicht aber auch den erwachsenen Garnelen nicht als ganz so friedlich erweisen, dazu habe ich jetzt nichts gefunden.

Aber friedlich zu nicht-Futtertieren sollen sie sein.
MartinB
Posts: 38
Joined: 23 Sep 2014 22:23
Feedback: 0 (0%)
10 posts • Page 1 of 1
Related topics Replies Views Last post
Moskitos Rasboras :)
Attachment(s) by Franci » 30 Dec 2013 15:01
6 676 by Franci View the latest post
30 Dec 2013 18:03
Verhalten von Rasboras
Attachment(s) by StoryBook » 26 Mar 2014 14:24
3 749 by StoryBook View the latest post
01 Apr 2014 08:54
Betta vs Betta?
by Insomnium » 29 Nov 2012 20:01
4 779 by Insomnium View the latest post
30 Nov 2012 12:06
Betta Splendens
Attachment(s) by Änd » 11 Dec 2008 14:29
16 2090 by Frollein_S View the latest post
25 Sep 2012 16:36
Laichender Betta
by Jaro » 24 Jul 2011 10:04
11 709 by Botia View the latest post
26 Jul 2011 08:01

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 5 guests