Besatz 54l

StefanK

New Member
Hallo Flowgrower! :bonk:

Ich wollte mal fragen, welche fische ihr zu meinem besatz dazugeben würdet (54l) :

15 Neonsalmler
8 Amanos
rund 15 Red Fires
4 Metallpanzerwelse (sind noch ganz kleen, kommen aber bald in das größere Aquarium vom Seniorenheim, wo meine Mutti arbeitet :D , da haben sie ganze 2m x 1m für sich^^

Was könnte ich den noch so an fisch dazugeben? würde mich auf baldige Antwort freuen! :top:

Lg Stef
 

Jan1985

Member
Hallo!

Davon abgesehen, dass du die abgegebenen Corydoras wieder durch eine Gruppe kleinerer Corydoras (z.b. hastatus) ersetzen könntest, falls du keine Bodendecker pflanzen willst: Gar keine! :D Du hast doch schon einen relativ großen Fischschwarm und jede Menge Garnelen. Eine zusätzliche, im freien Wasser schwimmende Art würde vermutlich nur den Gesamteindruck stören und das Aquarium überfüllt wirken lassen! Dann käme keine der Fischarten richtig zur Geltung!

Ich verstehe, dass du gerne mal etwas Abwechslung hättest – aber langfristig ist es besser, wenn du dich über den bestehenden Besatz freust!

Viele Grüße,
Jan
 

Daniel_F.

Member
Laß die Neontetra weg und hoch Dir lieber einen richtigen Schwarmfisch :wink: Das Auge wird es Dir danken.
 

StefanK

New Member
Welchen denn? Ich weiß nicht so recht, ob ich die neons wieder raustu, sie sind mir richtig ans herz gewachsen, denn die hab ich schon ne halbe ewigkeit, wenn dun verstehst was ich meine :D
 

Christian

Member
Hi,

es gibt ja die Faustregel "minimal 1 Liter pro cm Fisch" und die ist prinzipiell dazu konzipiert, Becken nicht überzubesetzen. Ich möchte jetzt keine Diskussion um diese Regel anfangen, ich denke jeder kennt das Beispiel mit dem Hai, und dass man für größere Fische natürlich mehr Liter pro cm veranschlagen sollte. Grob daran halten kann man sich trotzdem bei Fischen mit einer Endgröße unter 5 cm.

Wichtiger ist meiner Meinung nach das Verhalten der Fische, bei Barschen z.B. kannst du ja vielleicht 1 Pärchen in dem Becken haben und das Becken ist "voll". Weil die Neons in der Mitte rumstehen würde ich keine weiteren "Schwimmer in der Mitte" einsetzen. Höchstens Fische, die ganz oben oder ganz unten schwimmen. Kleine Corydoras halte ich für einen guten Tipp. Vielleicht auch Otos, wenn das Aquarium schon länger steht.

Besonders solltest du darauf achten, ob es wirklich überhaupt sinnvoll ist, mehr Tiere einzusetzen, oder ob du den Tieren zuliebe besser nicht aufstocken solltest.


Gruß,
Christian
 

StefanK

New Member
Hi

Ich glaube, ich werde es lassen... Nur vielleicht werde ich, wenn die metallpanzerwelse weg sind, so um die 5 ottos reinsetzten... das becken steht schon fast ein jahr, ist das mit den ottos ok?
 

Ähnliche Themen

Oben