Post Reply
19 posts • Page 1 of 2
Postby hoeffel-t » 17 Apr 2013 19:35
Hallo Leute,

hier zeige ich Euch meine momentane Wabi Kusa Schale.

Die Schale stammt aus einem bekannten Möbelhaus.
Der Bodengrund ist ADA Aqua Soil Malaya.

Die Pflanzen sind:
Hemianthus Callitrichoides Cuba
Staurogyne Repens
Ludwigia Palustris







Die aktuelle Standzeit beträgt zwei Wochen.

Bin gespannt wie sich die Schale in den nächsten Wochen entwickelt!

Viele Grüße

Tobias
Image
User avatar
hoeffel-t
Posts: 362
Joined: 03 Sep 2009 14:06
Feedback: 3 (100%)
Postby Rikkert » 17 Apr 2013 19:53
hi tobias,

sieht super aus :thumbs:

bin ebenfalls gespannt wie es sich entwickelt.
liebe Grüße, Niklas
User avatar
Rikkert
Posts: 55
Joined: 28 Feb 2011 20:51
Location: Köln
Feedback: 0 (0%)
Postby hoeffel-t » 18 Apr 2013 16:37
Hi Niklas,

Danke. Sobald sich das Wabi weiterentwickelt hat werde ich weitere Bilder posten.

Viele Grüße

Tobias
Image
User avatar
hoeffel-t
Posts: 362
Joined: 03 Sep 2009 14:06
Feedback: 3 (100%)
Postby Stevie » 18 Apr 2013 16:44
Hey Tobias,

ich find dein Projekt auch super spannend und würde mich auf regelmäßige Updates freuen :)

Bin auch am überlegen bald ein Wabi Kusa zu machen.

lg
Steffen
Stevie
Posts: 139
Joined: 12 Mar 2013 12:44
Feedback: 5 (100%)
Postby Eve-San » 18 Apr 2013 17:49
Hey Tobias,

ich finde die Schale sehr gelungen und bin gespannt auf das Update und wie es sich weiterentwickelt :smile:

viele Grüße
Iris
User avatar
Eve-San
Posts: 1
Joined: 17 Jan 2013 12:14
Feedback: 0 (0%)
Postby RobertS » 18 Apr 2013 19:55
Hallo Tobias,

sieht sehr schön aus. :thumbs:

Ich plane gerade ähnliches mit Glossostigma elatinoides und frage mich, welche Beleuchtung für so eine Schale notwendig ist.
Gruß
-Robert
User avatar
RobertS
Posts: 300
Joined: 30 May 2012 16:39
Location: Berlin
Feedback: 3 (100%)
Postby hoeffel-t » 18 Apr 2013 20:36
Hi Leute,

schön das es Euch gefällt!

RobertS wrote:welche Beleuchtung für so eine Schale notwendig ist


Meine Wabi Kusa stehen momentan bei meinem Scape. Sie bekommen das abgestrahlte Licht ab. Über dem Scape hängt eine Solar 1. Prinzipiell ist es wichtig ausreichend Licht über einem Wabi Kusa zu haben. Sonnenlicht geht meistens nicht gut. Das habe ich schon ausprobiert.

Nur einmal ist es mir, im Hochsommer, gelungen Wasserpflanzen mit Sonnenlicht in einem Wabi Kusa zu kultivieren.
Dabei besteht aber die Gefahr, dass die Pflanzen schnell austrocknen.

Demnächst werde ich einige Versuche mit LED-Beleuchtung starten. Die Leuchte erwarte ich in den nächsten Tagen :glaskugel:

Glosso will ich auch noch in einem Wabi ausprobieren.

Viele Grüße

Tobias
Image
User avatar
hoeffel-t
Posts: 362
Joined: 03 Sep 2009 14:06
Feedback: 3 (100%)
Postby derklotz » 27 Apr 2013 17:17
Hallo,

Wabi Kusa interessiert mich auch sehr. (Da fällt mir auf, wo versteckt sich denn hier die Suchfunktion, des Boards?
Wie machst Du das mit der Feuchtigkeit? Deckst Du das Glas noch ab und hast es nur für die Bilder ohne Folie?

Jeden Tag besprühen? Ich wollte das schon länger mal machen denke aber immer, es hält nie lange.

Gruß
Gruss. Andreas
derklotz
Posts: 9
Joined: 29 Mar 2013 14:30
Feedback: 0 (0%)
Postby hoeffel-t » 27 Apr 2013 17:29
Hi Andreas,

wenn ich ein Wabi Kusa aufsetze, decke ich es die ersten 4 Wochen mit Frischhaltefolie ab.
Die Feuchtigkeit halte ich oben, indem ich ein bis zwei mal am Tag mit einer Sprühflasche, Aquarienwasser aufsprühe.

Probier es einfach mal aus. Es ist wirklich sehr einfach. :gdance:

Viele Grüße

Tobias
Image
User avatar
hoeffel-t
Posts: 362
Joined: 03 Sep 2009 14:06
Feedback: 3 (100%)
Postby derklotz » 29 Apr 2013 08:41
Danke für Deine Information. Also, erst mal einen Dry Start. Dann werde ich nächste Woche mal einen Versuch starten. Mal sehen wie ich das mit der Beleuchtung mache.

Gruß
Gruss. Andreas
derklotz
Posts: 9
Joined: 29 Mar 2013 14:30
Feedback: 0 (0%)
Postby Patrick » 07 May 2013 19:24
Feine Sache deine Wabi Kusa Schale, Tobias! :thumbs:

Hab ebenfalls echt Lust bekommen eine eigene aufzustellen. Würde sie aber gerne im Raum aufstellen wo natürlich das Licht nicht ideal ist.

Hast du die LED Leuchte schon bekommen? Kannst du darüber ein paar Infos liefern?

SG Patrick
Last edited by Patrick on 07 May 2013 20:01, edited 1 time in total.
User avatar
Patrick
Posts: 28
Joined: 21 May 2011 18:12
Feedback: 0 (0%)
Postby hoeffel-t » 07 May 2013 19:57
Hi Patrick,

Danke für dein Feedback. Leider ist die LED Leuchte noch nicht gekommen. So langsam dauert mir das echt zu lange :stumm:

Für die Beleuchtung einer Schale kannst Du bei dem schwedischen Möbelhaus eine Lampe erstehen. In diese kannst Du das passende Leuchtmittel einsetzen. Das sollte auch funktionieren. Wahrscheinlich viel besser wie mit Sonnenlicht. Mit Sonnenlicht hatte ich schon meine Probleme.

Viele Grüße

Tobias
Image
User avatar
hoeffel-t
Posts: 362
Joined: 03 Sep 2009 14:06
Feedback: 3 (100%)
Postby Kalle » 07 May 2013 20:50
Hallo Tobias,

ich finde dein Wabi Kusa sehr schön. Wie siehts aus mit einem Update?

Ich würde das auch gerne mal probieren - die Schale habe ich in dem mir bekannten bekannten (schwedischen) Möbelhaus nicht gefunden. Wo hast du die her?

Vg Kalle
Mein aktuelles Projekt: Back to the Roots
History: Hidden Valleys, Picnic in the Jungle, The fallen Giant & Down by the Riverside.
User avatar
Kalle
Posts: 1469
Joined: 02 Feb 2012 00:09
Location: Nürnberg
Feedback: 10 (100%)
Postby Frederic G » 07 May 2013 20:56
Cool!!
Liebe Grüße
Frederic



"One who cannot love her smallest creations, cannot claim to stand before nature!"
(Takashi Amano)
User avatar
Frederic G
Posts: 381
Joined: 26 Mar 2011 15:32
Feedback: 0 (0%)
Postby K69 » 07 May 2013 21:44
Kalle wrote:Hallo Tobias,

ich finde dein Wabi Kusa sehr schön. Wie siehts aus mit einem Update?

Ich würde das auch gerne mal probieren - die Schale habe ich in dem mir bekannten bekannten (schwedischen) Möbelhaus nicht gefunden. Wo hast du die her?

Vg Kalle

Hallo.

Ist schon das richtige Möbelhaus.
Nennt sich "Cylinder". (ein Set mit 3 Schalen/Vasen)

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2
K69
Posts: 8
Joined: 02 Apr 2011 17:28
Feedback: 2 (100%)
19 posts • Page 1 of 2
Related topics Replies Views Last post
Wabi Kusa Pflege
by Kay » 07 Oct 2013 09:57
0 1128 by Kay View the latest post
07 Oct 2013 09:57
Wabi Kusa in der Mache
Attachment(s) by -serok- » 28 Jun 2014 11:44
51 11161 by Mr.Do View the latest post
15 Dec 2016 20:00
WABI KUSA TUTORIAL
Attachment(s) by Fredo » 16 Aug 2015 14:49
101 13832 by Totto View the latest post
16 Dec 2018 15:48
60l in Wabi Kusa umgestalten
Attachment(s) by DJNoob » 15 Oct 2017 13:39
2 778 by DJNoob View the latest post
15 Oct 2017 14:22
Kokosfaserhumus als Substrat für Wabi Kusa ?
by uruguayensis » 10 Aug 2015 23:40
11 1021 by Plantamaniac View the latest post
12 Aug 2015 06:48

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 2 guests