Wabi Kusa Schale

hoeffel-t

Member
Hallo Leute,

hier zeige ich Euch meine momentane Wabi Kusa Schale.

Die Schale stammt aus einem bekannten Möbelhaus.
Der Bodengrund ist ADA Aqua Soil Malaya.

Die Pflanzen sind:
Hemianthus Callitrichoides Cuba
Staurogyne Repens
Ludwigia Palustris







Die aktuelle Standzeit beträgt zwei Wochen.

Bin gespannt wie sich die Schale in den nächsten Wochen entwickelt!

Viele Grüße

Tobias
 

Anhänge

  • Wabi_Schale_1 (Andere).png
    Wabi_Schale_1 (Andere).png
    1,4 MB · Aufrufe: 3.395
  • Wabi_Schale_2 (Andere).png
    Wabi_Schale_2 (Andere).png
    1,3 MB · Aufrufe: 3.390
  • Wabi_Schale_3 (Andere).png
    Wabi_Schale_3 (Andere).png
    1,1 MB · Aufrufe: 3.379

Rikkert

Member
hi tobias,

sieht super aus :thumbs:

bin ebenfalls gespannt wie es sich entwickelt.
 

Stevie

Member
Hey Tobias,

ich find dein Projekt auch super spannend und würde mich auf regelmäßige Updates freuen :)

Bin auch am überlegen bald ein Wabi Kusa zu machen.

lg
Steffen
 

Eve-San

New Member
Hey Tobias,

ich finde die Schale sehr gelungen und bin gespannt auf das Update und wie es sich weiterentwickelt :smile:

viele Grüße
Iris
 

RobertS

Member
Hallo Tobias,

sieht sehr schön aus. :thumbs:

Ich plane gerade ähnliches mit Glossostigma elatinoides und frage mich, welche Beleuchtung für so eine Schale notwendig ist.
Gruß
-Robert
 

hoeffel-t

Member
Hi Leute,

schön das es Euch gefällt!

RobertS":xwozbd94 schrieb:
welche Beleuchtung für so eine Schale notwendig ist

Meine Wabi Kusa stehen momentan bei meinem Scape. Sie bekommen das abgestrahlte Licht ab. Über dem Scape hängt eine Solar 1. Prinzipiell ist es wichtig ausreichend Licht über einem Wabi Kusa zu haben. Sonnenlicht geht meistens nicht gut. Das habe ich schon ausprobiert.

Nur einmal ist es mir, im Hochsommer, gelungen Wasserpflanzen mit Sonnenlicht in einem Wabi Kusa zu kultivieren.
Dabei besteht aber die Gefahr, dass die Pflanzen schnell austrocknen.

Demnächst werde ich einige Versuche mit LED-Beleuchtung starten. Die Leuchte erwarte ich in den nächsten Tagen :glaskugel:

Glosso will ich auch noch in einem Wabi ausprobieren.

Viele Grüße

Tobias
 

derklotz

New Member
Hallo,

Wabi Kusa interessiert mich auch sehr. (Da fällt mir auf, wo versteckt sich denn hier die Suchfunktion, des Boards?
Wie machst Du das mit der Feuchtigkeit? Deckst Du das Glas noch ab und hast es nur für die Bilder ohne Folie?

Jeden Tag besprühen? Ich wollte das schon länger mal machen denke aber immer, es hält nie lange.

Gruß
 

hoeffel-t

Member
Hi Andreas,

wenn ich ein Wabi Kusa aufsetze, decke ich es die ersten 4 Wochen mit Frischhaltefolie ab.
Die Feuchtigkeit halte ich oben, indem ich ein bis zwei mal am Tag mit einer Sprühflasche, Aquarienwasser aufsprühe.

Probier es einfach mal aus. Es ist wirklich sehr einfach. :gdance:

Viele Grüße

Tobias
 

derklotz

New Member
AW: Wabi Kusa Schale

Danke für Deine Information. Also, erst mal einen Dry Start. Dann werde ich nächste Woche mal einen Versuch starten. Mal sehen wie ich das mit der Beleuchtung mache.

Gruß
 

Patrick

New Member
Feine Sache deine Wabi Kusa Schale, Tobias! :thumbs:

Hab ebenfalls echt Lust bekommen eine eigene aufzustellen. Würde sie aber gerne im Raum aufstellen wo natürlich das Licht nicht ideal ist.

Hast du die LED Leuchte schon bekommen? Kannst du darüber ein paar Infos liefern?

SG Patrick
 

hoeffel-t

Member
Hi Patrick,

Danke für dein Feedback. Leider ist die LED Leuchte noch nicht gekommen. So langsam dauert mir das echt zu lange :stumm:

Für die Beleuchtung einer Schale kannst Du bei dem schwedischen Möbelhaus eine Lampe erstehen. In diese kannst Du das passende Leuchtmittel einsetzen. Das sollte auch funktionieren. Wahrscheinlich viel besser wie mit Sonnenlicht. Mit Sonnenlicht hatte ich schon meine Probleme.

Viele Grüße

Tobias
 

Frederic G

Member
Cool!!
 

K69

New Member
Re: AW: Wabi Kusa Schale

Kalle":2fm329es schrieb:
Hallo Tobias,

ich finde dein Wabi Kusa sehr schön. Wie siehts aus mit einem Update?

Ich würde das auch gerne mal probieren - die Schale habe ich in dem mir bekannten bekannten (schwedischen) Möbelhaus nicht gefunden. Wo hast du die her?

Vg Kalle
Hallo.

Ist schon das richtige Möbelhaus.
Nennt sich "Cylinder". (ein Set mit 3 Schalen/Vasen)

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2
 

Ähnliche Themen

Oben