Temperatur emers

felix09

Member
Hey Leute,

habe schon gegoogelt aber keine Antwort auf meine Frage gefunden, daher möchte ich euch Profis fragen.
Ich habe heuer inm Frühling in die Sumpfzone von meinem Teich ein paar übrig gebliebene Aquariumpflanzen geschmissen und die haben sich emers toll entwickelt, daher würde ich sie gerne reinholen, wenn es zu kalt ist.
Meine Frage daher, bis zu welchen Temperaturen kann ich sie draußen lassen?
Konkret handelt es sich um
Eleocharis parvula
Ludwigia ovalis pink
Staurogyne repens
Echinodorus
Hygrophila pinnatifada
Und Staurogyne repens

Vielen Dank für die Antworten und
LG. Felix
 
Hi Felix,

Schau mal hier in der Pflanzendatenbank nach. Dort stehen auch die Temperaturen.
Da es meistens Pflanzen aus subtropischen - tropischen Regionen sind. Würde ich die bald reinholen, da es nachts doch sehr kalt wird.

Gruß
Sebastian
 

Korny

Member
Hey Felix,

Sumpfzone hört sich interessant an.
Kannst mir mal ein Foto machen?

Wie hast du die Umstellung von Submers auf Emers gemacht? Ich denke aus dem AQ raus und dann i-wo Einpflanzen is nicht, oder?
Zumindest hat es bei mir nicht geklappt.
Trocknen innerhalb Stunden ein.
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, bis Ende Sep. solltest Du sie reinholen.
Kann bis Mitte Oktober gut gehen, aber dann bekommen sie gelbe Blätter und schließen sich dem allgemeinen Blattabwurf der einheimschen Pflanzen an :lol:

Auf die Temperaturen in der Datenbank würde ich mich jetzt nicht verlassen. Ich hab das Gefühl, das bei vielen einfach das Gängigste 4-30° angegeben wurde, aber nicht individuell für jede Pflanze extra. Evt. sind dort die Werte nicht bekannt? Dazu könnte uns sicher Heiko was sagen, ob es so ist, oder ob man die Werte so übernehmen kann???
Viele machen schon bei dauerhaft unter 10° nachts schlapp. Außerdem ist es besser sie bei ungefähr gleichen Temperaturen reinzuholen. Wenn man zu lange wartet, schaffen sie evt. die Umstellung nicht.

In Christel Kasselmanns "Aquarienpflanzen" ist eine Tabelle mit Mindest/Optimum/Höchtwerten/Winterhärte für Aquarienpflanzen. Finde ich sehr interessant...

Ich würde sie erstmal untersuchen ob irgendwelche Aliens untersuchen. Algen, Libellenlarven, Schwimmkäfer, Planarien, Teichschnecken usw. können ganzschön Ärger verursachen. Das kann man umgehen indem man nur die emersen Pflanzenteile erntet.

Viel Glück beim Reinholen.

@ Manuel:
Die Pflanzen in Wasser legen und warten bis die Spitzen von selbst rauswachsen. Das dauert nur wenige Tage.
Im Frühjahr draußen ist es erfolgversprechender als im Herbst/Winter, da dann die Luft im Haus trockener ist.
Chiao Moni
 

felix09

Member
Vielen Dank für eure Antworten. Die Pflanzen sind heute übersiedelt. Von der Technik her habe ich sie in die Flachwasserzone geschmissen und die Triebe die rausgewachsen sind habe ich in den Kies gesteckt. Hat sehr gut funktioniert, ich nehme an, weil der Sommer so schön war.

Lg. Felix
 

Ähnliche Themen

Oben