Cambarellus patzcuarensis "Orange"

CPO

°C
pH
°dKH
Nano-Aquarium geeignet?: Nein
Benötigt Artenbecken?: Nein
  • Allgemein
  • Haltung
  • Zucht
  • Bestandsliste (3)
  • Verlinken
Herkunftsland: Mexiko

Optische Wirkung: 
  • besonders farbenfroh / auffällig

Typ: Krebs

Populärnamen [?]: 
  • CPO

Stamm: Arthropoda - Gliederfüßer
Unterstamm: Crustacea - Krebstiere
Klasse: Malacostraca - Höhere Krebse
Ordnung: Decapoda - Zehnfußkrebse
Unterordnung: Pleocyemata - Bauchtragende Krebse
Familie: Cambaridae - Neuweltliche Flusskrebse
Gattung: Cambarellus

Beschreibung: 

Der "CPO" ist eine orange Farbform von Cambarellus patzcuarensis, einem kleinen Krebs aus dem Pátzcuaro-See im Hochland des mexikanischen Bundesstaats Michoacán.

An die Wasserwerte stellt er keine besonderen Ansprüche. Oft versteckt Cambarellus patzcuarensis "Orange" sich im Pflanzendickicht, bei der Fütterung (normales Fischfutter reicht aus) kommt er jedoch gern aus seinem Versteck.

Es muss darauf geachtet werden, dass die Besatzdichte nicht zu hoch gewählt wird, sonst kann es zu Kannibalismus kommen; auch Verstecke wie Tonröhren oder Ziegelsteine sind sehr zu empfehlen. Die Krebse brauchen solche Verstecke auch, um sich in Ruhe häuten zu können, denn in dieser Zeit sind sie - wie auch andere Krebstiere - durch den noch weichen Panzer sehr angreifbar.

Bei diesem Krebs ist mehr als bei anderen darauf zu achten, dass das Verhältnis zwischen Männchen und Weibchen stimmt. Ein Verhältnis von 1:2 ist schon ein guter Ansatz, 1:3 ist sehr gut. Fehlen einzelnen Krebsen Scheren, ist das ein Indiz dafür, dass das Verhältnis nicht gut gewählt ist oder sich zu viele Tiere im Becken befinden. In einem 54 Liter-Aquarium kann man bis zu 7 Krebse halten.

Wenn ihm genügend Nahrung zur Verfügung steht, vergreift sich Cambarellus patzcuarensis "Orange" nur selten oder gar nicht an Garnelen. Alles in allem ist er ein friedlicher Aquarienbewohner.

Schlüsselmerkmale: 

Orangene Färbung

Leider wurden noch keine Erfahrungsberichte verfasst. Möchtest du den ersten schreiben?