Rotala rotundifolia "H'Ra" ("Gia Lai")

°C
°dKH
Aquarieneignung: ja
Verwendung: Hintergrund, Mittelgrund
Schwierigkeitsgrad: einfach
Wachstum: schnell
  • Allgemein
  • Kultur
  • Gestaltung
  • Bestandsliste (12)
  • Aquarien (20)
  • Verlinken
Wo kaufen?
Verbreitung und Fundorte [?]: 

Fundort: H'Ra in der Provinz Gia Lai (Zentral-Vietnam)


Höhe: 20 - 80 cm
Breite: 2 - 5 cm

Verfügbarkeit [?]: 
  • gelegentlich im Handel erhältlich
  • gelegentlich von anderen Aquarianern zu bekommen

Synonyme [?]: 
  • Rotala sp. "Gia Lai"
  • Rotala sp. "H'Ra"

Pflanzentyp [?]:

  • Stängel
Botanischer Name [?]: Rotála rotundifólia (Buch.-Ham. ex Roxb.) Koehne

Großgruppe [?]: Samenpflanzen: Blütenpflanzen (Angiospermen)
Ordnung [?]: Myrtales - Myrtenartige
Familie [?]: Lythraceae - Blutweiderichgewächse
Gattung [?]: Rotala

Beschreibung: 

Diese Pflanze wurde als Rotala sp. "H'Ra" eingeführt und zählt zu der variablen Art Rotala rotundifolia. Sie ist offenbar nach dem Ort H'Ra in der Provinz Gia Lai im zentralen Hochland von Vietnam benannt worden. Nach dem Provinznamen wird sie auch als Rotala sp. "Gia Lai" bezeichnet.

Diese Pflanze sieht Rotala rotundifolia "Colorata" sehr ähnlich, unterscheidet sich aber unter gleichen Bedingungen in der Unterwasserform durch eher orange Färbung und etwas schmalere Blätter. Außerdem neigt sie noch stärker als diese Rotala zu überhängendem bis horizontalem Wuchs. Den gleichen Habitus hat Rotala rotundifolia "Green", die sich von R. sp. "H'Ra" vor allem durch ihre rein hellgrüne Färbung unterscheidet.

- Wird vervollständigt -

Leider wurden noch keine Erfahrungsberichte verfasst. Möchtest du den ersten schreiben?
Erhältlich bei: