Menü

Echinodorus argentinensis

Argentinische Schwertpflanze

Synonym von:

Irrtümliche Bezeichnung von:

Populärnamen [?]: 
  • Argentinische Schwertpflanze
 
Botanischer Name [?]: Echinódorus argentinénsis Rataj

Großgruppe [?]: Samenpflanzen: Blütenpflanzen (Angiospermen)
Ordnung [?]: Alismatales - Froschlöffelartige
Familie [?]: Alismataceae - Froschlöffelgewächse
Gattung [?]: Echinodorus

Beschreibung: 

Unterschiedliche Pflanzen werden im Aquarienhobby "Echinodorus argentinensis" genannt:

- Der Name ist ein Synonym von Echinodorus grandiflorus im engeren Sinne. Diese Art wird heute nur noch sehr selten als Aquarienpflanze kultiviert und ist wahrscheinlich nicht im Handel erhältlich.

- In Deutschland kommt häufig eine Pflanze mit dem Label "Echinodorus argentinensis" in den Handel, die aber nichts mit E. grandiflorus zu tun hat. Diese Pflanze ist wahrscheinlich eine Form von Echinodorus palaefolius , hat aber auch Ähnlichkeit mit Echinodorus subalatus.

Echinodorus argentinensis ist ein Synonym von Echinodorus grandiflorus und ein irrtümlicher Name für Echinodorus palifolius. Echinodorus argentinensis ist auch bekannt als Argentinische Schwertpflanze.

Wasserpflanzen sind ein fester Bestandteil der meisten Aquarien. Beim Aquascaping, dem Naturaquarium, Biotop-Aquarium oder dem Gesellschaftsaquarium sind Wasserpflanzen nicht nur für die Wasserqualität entscheidend, sondern sorgen auch stets für eine optische Aufwertung des Aquariums.