Anubias congensis

Kongo-Speerblatt

Synonym von:

Irrtümliche Bezeichnung von:

Populärnamen [?]: 
  • Kongo-Speerblatt
 
Botanischer Name [?]: Anúbias congénsis N. E. Br.

Großgruppe [?]: Samenpflanzen: Blütenpflanzen (Angiospermen)
Ordnung [?]: Alismatales - Froschlöffelartige
Familie [?]: Araceae - Aronstabgewächse
Gattung [?]: Anubias

Beschreibung: 

Im Aquarienhobby und im Handel kennt man seit langem den Namen Anubias congensis. Bei den so bezeichneten Pflanzen handelt es sich aber wohl immer um Anubias afzelii.

Anubias congensis ist allerdings ein Synonym von Anubias heterophylla und nicht von A. afzelii. Der Artname A. congensis bezieht sich auf das Kongo-Gebiet in Zentral-Afrika. Dort kommt A. heterophylla vor, aber nicht A. afzelii, die nur in Westafrika heimisch ist.

Zurück zur Suche