Designer: Max Wolf
Size (L × H × D): 60 × 60 × 60 cm
Volume: 216 l
Glass Type: Float Glass
  • General
  • Aquascaping
  • Planting
  • Animals
  • Technique
  • Nutrients
  • Videos (0)
  • Ratings (0)
  • Share
561
Views
14 Days
TODO
Story: 

Dieses Aquarium besteht bereits seit ein Eineinhalb Jahren. Es wurde nun nach einem Umbau etwas umgestaltet.

Unterschrank ist ein Küchenmodul aus meiner alten Wohnung geworden. Optimal stünde darauf ein Aquarium 130 x 60 x60. Aber mein Frauchen ist leider dagegen. :-(

Hauptdekoration ist eine große Moorkienwurzel. Bepflanzt ist es mit südamerikanischen Pflanzen.

Ziel war es ursprünglich einen Altarm des Rio Essequibo darzustellen.

Hauptproblem beim Erschaffen dieses Beckens war es, dass die optimale Wirkung eines Altarmes mit Totholz eher wenig Beleuchtung zulässt. Folglich benötige ich Pflanzen, die mit wenig Licht auskommen. Bodendecker konnte ich bisher keine passenden finden.

Sehr gerne hätte ich auch noch Aufsitzer auf der Wurzel. Da sind mir bisher aus Südamerika aber noch keine bekannt, die in Deutschland erhältlich sind.

Da unter den Bedingungen viele Pflanzen nicht funktionierten bin ich beim Neuaufbau mit dem Licht etwas stärker geworden. Und habe mich nicht mehr komplett auf südamerikanische Pflanzen beschränkt.

Holger hat mir ein sehr großzügiges Paket mit Pflanzen geschickt. Aktuell ist es noch etwas Durcheinander. und mir ein paar Pflanzen arten zu viel. Ich möchte nun erstmal schauen, welche besonders gut wachsen in diesem Becken und mich dann auf diese konzentrieren.

Die Wasserwerte des hießigen Leitungswassers (Spessart) sind wesentlich besser für Pflanzenaquarien als alle Leitungswasser, die ich bisher hatte. :-) Mal sehen was daraus wird.

https://www.zwa-aschafftal.de/seiten/zwa_index.htm

Evolution Images (1):