Post Reply
10 posts • Page 1 of 1
Postby supermaus » 03 Jan 2018 17:00
Hallo,

ich habe mir den Tageslichtsimulator Easy Time Controll gekauft, nun würde ich gern mehr lampen dran machen ca 100 watt. Welches Netzteil könnt ihr mir das empfehlen?

Link zum Contoller: https://www.biconeo-aquascaping.de/aquascaping/shop/images/led-tageslichtsimulator.jpg
Gruß Mario aus Grh
supermaus
Posts: 101
Joined: 09 Dec 2014 17:15
Feedback: 0 (0%)
Postby omr » 03 Jan 2018 17:09
Moin,

das ist ein TC420 LED Controller.

Welche Spannung erwarten Deine Lampen?

Sind die Lampen über die Betriebsspannung dimmbar, oder haben die Lampen einen separaten Dimmanschluss?
Viele Grüße,
Olli
User avatar
omr
Posts: 213
Joined: 11 Apr 2015 11:52
Location: Kiel
Feedback: 0 (0%)
Postby Thumper » 03 Jan 2018 17:14
Moin,

nur zur Info, der Tageslichtsimulator ist nichts anderes als ein angepinselter TC420. In diesem Beitrag hatte Robert dargestellt, wie es angeschlossen wird. Im gleichen Thema werden auch Netzteile vorgeschlagen. Eine Garantie kann ich aber nicht geben, dass die Netzteile mit deiner Leuchte (welche überhaupt) funktionieren.
Grüße,
Bene


Aktuelle Projekte: 80x40x40 Offshore & 35x35x35 Fjell
Permanenter Pflanzenverkauf: Hier zu finden

Suche: ...
User avatar
Thumper
Posts: 2767
Joined: 15 Jan 2017 13:41
Location: zwischen Köln & Bonn
Feedback: 44 (100%)
Postby supermaus » 04 Jan 2018 09:32
Thumper wrote:Moin,

nur zur Info, der Tageslichtsimulator ist nichts anderes als ein angepinselter TC420. In diesem Beitrag hatte Robert dargestellt, wie es angeschlossen wird. Im gleichen Thema werden auch Netzteile vorgeschlagen. Eine Garantie kann ich aber nicht geben, dass die Netzteile mit deiner Leuchte (welche überhaupt) funktionieren.


Hallo Ollii,

wie ist der Link zum beitag?
Gruß Mario aus Grh
supermaus
Posts: 101
Joined: 09 Dec 2014 17:15
Feedback: 0 (0%)
Postby TilmanBaumann » 04 Jan 2018 11:25
Ich vermute er meint technik/erfahrungen-bewertungen-tc421-oder-tc420-t47107-15.html

Prinzipiell haben MeanWell Netzteile einen guten Ruf. Aber die Auswahl ist am Ende unendlich.
Entscheidende Kenngrößen sind halt die Spannung und Leistung bzw Amperre. Das musst du schon selber raus finden. (Bei der Leistung immer etwas Sicherheitsabstand lassen)
http://www.tc420.net/connecting-the-transformer-to-the-TC420.php könnte helfen...

Am TC420 lassen sich pro Kanal bis zu 4A Constant Voltage Module ansteuern. Für alles darüber oder für Constant Current LED Module brauchst du extra Treiber.
Manche LED Netzteile haben einen PWM Dimmer-Eingang, damit kannst du dann direkt Pro Netzteil einen Kanal über den TC420 ansteuern. Aber das ist eher die exotische Variante für ganz hohe Leistungen. Meistens hat ein großes Netzteil und betreibt die LED per CV direkt am Controller oder über entsprechend dimensionierte LED Treiber.
Bedenke das der TC420 nur bis 24V geht. Bei höhreren LED Spannungen musst du den Controlelr getrennt versorgen.
Reefer 250 Projekt
TilmanBaumann
Posts: 453
Joined: 17 Nov 2015 20:31
Feedback: 2 (100%)
Postby supermaus » 07 Jan 2018 20:23
Hallo,

jetzt weis ich aber immer noch nicht welches Netzteil ich nehmen kann? Ist es besser ein etwas höhers von der Watt Zahlt zu nehmen?
Gruß Mario aus Grh
supermaus
Posts: 101
Joined: 09 Dec 2014 17:15
Feedback: 0 (0%)
Postby Wuestenrose » 07 Jan 2018 21:03
'N Abend...

Als allererstes sollte wohl geklärt werden, welche Leuchten Du anschließen möchtest und wieviele davon.


Grüße
Robert
生命太短暫了,因此無法躺在床上死去。
User avatar
Wuestenrose
Posts: 6652
Joined: 26 Jun 2009 10:46
Location: Im Herzen der Renaissance- und Fuggerstadt Augsburg
Feedback: 4 (100%)
Postby omr » 07 Jan 2018 22:36
Moin,

supermaus wrote:jetzt weis ich aber immer noch nicht welches Netzteil ich nehmen kann? Ist es besser ein etwas höhers von der Watt Zahlt zu nehmen?


Besser wäre es wohl, Du würdest ein fertiges System kaufen, dessen Komponenten aufeinander abgestimmt sind und das direkt in Betrieb genommen werden kann. Deine Fragen lassen erahnen, das ein TC420 nicht das Richtige für Dich ist.
Viele Grüße,
Olli
User avatar
omr
Posts: 213
Joined: 11 Apr 2015 11:52
Location: Kiel
Feedback: 0 (0%)
Postby supermaus » 31 Jan 2018 17:06
Naja ,

ich möchte meine Daytime Cluster 6 und mein Chihiros Serie-A 901 - 90 cm Led an den den Simulator machen. Also zusammen sind das 115 Watt. Was kann man da alles für Netzteile dran machen?
Gruß Mario aus Grh
supermaus
Posts: 101
Joined: 09 Dec 2014 17:15
Feedback: 0 (0%)
Postby Wuestenrose » 31 Jan 2018 18:40
'N Abend...

Unumwunden gebe ich zu, daß ich ein Fan der Netzgeräte von Meanwell bin. Schau Dich bei deren LED-Treibern nach Geräten um, die Konstantspannung (Costant Voltage, C.V.) liefern und 120 Watt können. Pflichtgemäß weise ich Dich darauf hin, daß elektrotechnische Laien selbst keine Geräte installieren dürfen, die keinen Netzstecker besitzen.

Die Chihiros A901 ist mit einer Leistungsaufahme von 55 Watt angegeben. Meinen eigenen Messungen an anderen Chihiros Leuchten nach schätze ich, daß davon vielleicht 45 Watt bei den LEDs ankommen, der Leuchtbalken als keine 4 Ampere bei 12 Volt zieht. Damit liegst Du noch voll innerhalb der Spezifikationen des TC420.

Bei den Clustern von Waltron weiß ich das nicht. 60 Watt bei 12 Volt machen 5 Ampere, also mehr als eigentlich für einen Kanal zulässig ist. Du kannst entweder zwei Kanäle parallel schalten, oder darauf vertrauen, daß die geringe Überlast dem TC420 nichts ausmachen wird.


Grüße
Robert
生命太短暫了,因此無法躺在床上死去。
User avatar
Wuestenrose
Posts: 6652
Joined: 26 Jun 2009 10:46
Location: Im Herzen der Renaissance- und Fuggerstadt Augsburg
Feedback: 4 (100%)
10 posts • Page 1 of 1
Related topics Replies Views Last post
Welches Mean Well Netzteil
by Frank1609 » 27 Aug 2015 16:08
5 740 by omega View the latest post
28 Aug 2015 10:09
Netzteil 24V min 10A
Attachment(s) by Diskus79 » 05 Aug 2014 14:50
9 1134 by Wuestenrose View the latest post
08 Aug 2014 12:46
LED und Netzteil-Auswahl
by Jokin » 13 Feb 2013 17:33
15 1801 by Wuestenrose View the latest post
18 Feb 2013 18:11
Netzteil für 1 Modul LED'S
by Stevie » 06 May 2013 12:58
15 801 by Stevie View the latest post
07 May 2013 17:17
Das ideale Netzteil für LED bzw. für die KSQ
by Rumsfeld83 » 23 Feb 2014 10:32
6 1332 by Rumsfeld83 View the latest post
26 Feb 2014 22:52

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 2 guests