Post Reply
39 posts • Page 1 of 3
Postby Aniuk » 16 Feb 2012 17:56
Hallo zusammen,

bei mir steht demnächst ein Leuchtmittelwechsel für die Solar Duo Boy an. Ich habe das 26W Modell und entsprechend den größeren Lampenschirm. Ich betreibe zwei dieser Lampen über einem 40cm Nano, welches ca. 30cm hoch ist.

Nun ist meine Frage: Welche Vollspektrum Energiesparlampe mit E27 Sockel passt von der Größe her in den Lampenschirm?
Wie ist es mit der Hitzeentwicklung? Wie ist die Farbgebung?


In der engeren Auswahl:

Megaman Liliput® Plus - Nature Color MM33315 / 23W / 965
Scheint mir von den Größenabmessungen eher etwas für die "kleinere" Solar Duo Boy mit dem kürzeren Lampenschirm zu sein? Dürfte aber auf jeden Fall passen.

Economy - Nature Color MM53515 / 23W / 965
Die hier ist momentan mein Favorit, weil es von den Größenabmessungen sicherlich passt. Mit ca. 1200 Lumen dürfte die Lichtstärke mit doppelter Beleuchtung ausreichend sein und die Hitzeentwicklung wird sich in Grenzen halten.

Compact 2000 HPF - Nature Color MM30305 / 30W / 965
Hier ist der Vorteil natürlich die höhere Wattzahl und mehr Lichtausbeute. Mit 1600 Lumen hätte man dann wirklich ordentlich Beleuchtungsstärke in doppelter Ausführung. Allerdings macht mir hier die Abmessungen Sorge: Passt die rein? Ich habe bei der Forensuche gesehen, dass mehrere Leute sie in Betrieb haben. Auch mit Schirm? Wie ist da die Hitzeentwicklung? Ich hätte Sorgen, dass das Plastik schmilzt.

NT NARVA BIO vital - 23W / 958
Ich denke sie würde auch passen. Die Lichtfarbe 958 / 5800 K sagt mir bei den Narva T5 Röhren sehr zu, das wäre sicherlich ein Pluspunkt. Die Frage ist, ob die in sich "gedrehte" Form der ESL ein Nachteil gegenüber der Stabform der Megaman-Leuchten darstellt? Ein weiterer Nachteil ist hier der Preis der Narva ESL.

Kennt ihr weitere Alternativen?

Über eure Erfahrungsberichte oder einfach nur eine Meinung zu dem Thema würde ich mich natürlich freuen.
Viele Grüße, Anni
User avatar
Aniuk
Posts: 1641
Joined: 22 Mar 2011 18:34
Feedback: 49 (100%)
Postby Aniuk » 19 Feb 2012 15:33
Huhu,

niemand da, der eins der Leuchtmittel mal getestet hat?

Die Duo Boy scheint ziemlich aus der Mode gekommen zu sein... :D vor nem Jahr hatte doch noch jeder die Dinger über dem Nano. Aber ich verstehe schon, dass sie nicht die ideale Lösung ist... bei Neuanschaffung würde ich auch eher zu etwas anderem tendieren... Aber da ich sie nun mal habe, bleibt die Frage nach dem perfekten Leuchtmittel :)
Viele Grüße, Anni
User avatar
Aniuk
Posts: 1641
Joined: 22 Mar 2011 18:34
Feedback: 49 (100%)
Postby bassassasin2010 » 19 Feb 2012 18:18
Hi Anni,

also ich habe nun schon einige Vollspektrum Leuchtmittel für die Solar Duo durch, leider war da keine von dir genannte dabei..
Anhaltspunkt für die Auswahl neuer Birnen ist für mich mittlerweile der RA Wert. Alles über 90 ist gut.

Gruß
Henning
User avatar
bassassasin2010
Posts: 26
Joined: 15 Nov 2010 14:53
Feedback: 9 (100%)
Postby Aniuk » 19 Feb 2012 19:05
Huhu Henning,

einen Ra-Wert über 90 haben alle der von mir genannten Leuchtmittel.

Welche hast du denn ausprobiert? Warst du mit einer besonders zufrieden?
Viele Grüße, Anni
User avatar
Aniuk
Posts: 1641
Joined: 22 Mar 2011 18:34
Feedback: 49 (100%)
Postby lordc » 13 Mar 2012 22:57
Da ich mich grad mit 3 Solar Boy eingedeckt habe, würde es mich mal interessieren, was deine Erfahrungen sind, wenn eine Entscheidung fällt :thumbs:
!
Meeresbiologe in the Making
Grüße Cyril


Meine Aktuellen Becken:
http://www.flowgrow.de/aquariengestaltung/auf-gehts-mein-erstes-scape-im-60l-cube-t21333.html
http://www.flowgrow.de/aquarienvorstellungen/la-vallee-30l-cube-mein-zweites-t24615.html
User avatar
lordc
Posts: 566
Joined: 26 Dec 2011 20:02
Feedback: 6 (100%)
Postby Aniuk » 13 Mar 2012 23:06
Huhu Cyrill,

ich habe mich für die Megaman Economy - Nature Color MM53515 / 23W / 965 entschieden.

Ich empfinde die Farbe als SEHR schön, die gibt die Grüntöne sehr naturgetreu wieder.
Die Lichtmenge von 2x 23W ist für mich absolut ausreichend, ziemlich hell. Die Cuphea hat sich an den Triebspitzen schon komplett hellrot gefärbt (ich habe sie grün bekommen).

Da die Lampen schon sehr warm werden, würde ich von den 30W abraten, es ist auch ungeklärt ob das gut unter den Lampenschirm passt (wobei ich davon ausgehe). Oder aber nur in die Mitte eine 30W ESL und links und rechts die 23W?
Viele Grüße, Anni
User avatar
Aniuk
Posts: 1641
Joined: 22 Mar 2011 18:34
Feedback: 49 (100%)
Postby lordc » 13 Mar 2012 23:16
Ok super, noch sind in den Lampen älter Leuchtmittel, aber die halten ja auch nicht ewig. Über dem Aquarium habe ich nur 2 Stück (die 3. habe ich schonmal als Vorsorge für einen 30l Cube gekauft). Ich denke ich werde die Leuchte gegebenfalls ausprobieren :smile: .
Viele Dank
Meeresbiologe in the Making
Grüße Cyril


Meine Aktuellen Becken:
http://www.flowgrow.de/aquariengestaltung/auf-gehts-mein-erstes-scape-im-60l-cube-t21333.html
http://www.flowgrow.de/aquarienvorstellungen/la-vallee-30l-cube-mein-zweites-t24615.html
User avatar
lordc
Posts: 566
Joined: 26 Dec 2011 20:02
Feedback: 6 (100%)
Postby X-treme » 11 Jun 2012 07:15
Hallo Leutz, :grow:

Ich würde gerne diesen etwas älteren Thread mal etwas Leben einhauchen und mal fragen ob ihr immer noch eure Solar Duo boys betreibt und mit welchen Leuchtmitteln und vorallem mit welcher zufriedenheit :?

ich habe einiges an schönen Pflanzen bekommen für mein 25 l Becken die schön Rot oder Gelblich waren oben an den trieb spitzen wie walichi etc. eine Glandulosia weiss leider nicht welche nicht Rubin :shocked: die normalerweise Lila wird kommt bei mir , aber auch nur bis zum Rot / Braunen punkt :nosmile:

Haltet ihr die solar d.Boys nicht wirklich geeignet für anspruchsvolle pflanzen ? ich habe auch eine birne von Aquatic nature mit dem Rot anteil da, hatte gedacht die wäre evtl. besser , aber dann wird es noch dunkler im Becken HMMMMMMMMMM :down:

also was könnt ihr berichten mit dem entsprechenden leuchtmittel doch geeignet oder , aber etwas anderes ? habe ein 40x25x25 Becken .

Vielen dank im vorraus

Mfg Sascha Rashid
Mfg Sascha Rashid
User avatar
X-treme
Posts: 142
Joined: 03 Apr 2012 06:22
Feedback: 2 (100%)
Postby burki » 11 Jun 2012 07:23
hi sascha

ich habe meine 2 solar duo boy mit Aquatic Nature Solar Lux - 26 Watt, 6500K seit monaten über dem nano 60 liter becken.
die pflanzen wachsen (nun) wie verrückt. muss regelmässig alle 2 wochen gärtnern.
es wird aber auch noch gedüngt (ar dünger).
Gruß Burghard
Last edited by burki on 11 Jun 2012 08:09, edited 1 time in total.
User avatar
burki
Posts: 230
Joined: 30 Dec 2011 18:18
Feedback: 0 (0%)
Postby X-treme » 11 Jun 2012 07:37
Morgen Burghard ,
Das ist doch mal eine Aussage ;-) hälts du denn auch etwas schwierigere und Farben frohe pflanzen ? Also dann hättest du ja bei deinen cube 52 Watt auf 60 Liter . Ich habe zwei 13 Watt Lampen also 26Watt auf 25 Liter. Sollte also mehr als genug seien und gedüngt wird auch mit dem kompletten easyLife Programm jetzt noch

Also über euer aller Feedback würde ich mich sehr freuen evtl. Andere leuchtmittel etc.

Mfg Sascha rashid
Mfg Sascha Rashid
User avatar
X-treme
Posts: 142
Joined: 03 Apr 2012 06:22
Feedback: 2 (100%)
Postby burki » 11 Jun 2012 08:09
...halte überwiegend einfache pflanzen, die Ludwigia repens Rubin geht so. wird aber auch etwas beschattet.

richtig 52w auf 60 liter (brutto)

hier mal aktuell:
Anubias nano
Christmass Moos
Javamoos
Nadelsimse (geht auch zurück, blyxa wird ihr licht nehmen)
Hygrophila polysperma
ROTALA ROTUNDIFOLIA
Ludwigia repens Rubin
Vallisneria
HC Cuba (wird aber weniger weil sie durch die blyxa weniger licht abbekommt)
Nixkraut
Blyxa Japonica
Staurogyne. spe.
Gruß Burghard
User avatar
burki
Posts: 230
Joined: 30 Dec 2011 18:18
Feedback: 0 (0%)
Postby X-treme » 11 Jun 2012 09:01
hi Burghard ,

na das ist ja schon was :thumbs: kannst ja mal ein bild anhängen von dem cube :wink:
bist du denn soweit zufrieden oder denkst du die den...... lampen oder andere wären besser :?

was ist denn mit deinem kamhaut problem eigentlich ? habe das jetzt auch seid gestern die oberfläche bewegt sich kaum noch ist irgendwie ein mix aus co2 bläschen und keine ahnung :shock: evtl. einen tip ? fahre jetzt seid ca. einer woche ein .


Mfg sascha rashid
Mfg Sascha Rashid
User avatar
X-treme
Posts: 142
Joined: 03 Apr 2012 06:22
Feedback: 2 (100%)
Postby burki » 11 Jun 2012 09:40
eine kammhaut habe ich nicht mehr. die wasseroberfläche ist auch leicht in bewegung durch den filterauslauf.

hab geduld eine woche ist noch gar nichts.
mein becken war ca. nach 6.8 wochen eingefahren , incl. nitritpeak.

über andere lampen mache ich mir keine gedanken, warum auch ?
sicher wirds immer noch was "besseres" geben. nur bei mir wächst alles und ein laufendes system soll man ja zufrieden lassen.

ein bild muss ich erst machen, vom dschungel :grow:
Gruß Burghard
User avatar
burki
Posts: 230
Joined: 30 Dec 2011 18:18
Feedback: 0 (0%)
Postby X-treme » 11 Jun 2012 10:57
Ok dann mach mal ein Bild von den Dschungel bin gespannt :cool:

Die kann haut ist von allein weggegangen ? Also mein Filter Auslauf bewegt die Oberfläche auch leicht nur wie gesagt seid gestern hat sich auf der Oberfläche nichts bewegt ein mix aus Schmutz und Co2 blasen irgendwie :shocked:

Ja na klar wenn es gut läuft dann würde ich auch nichts ändern für mich wäre nur interessant ob ich mit dem esl überhaupt den gleichen Effekt wie bei anderen Lampen erzielen kann was mich dann doch evtl. Eher in Richtung LED oder t5 röhren etc. Bringen würde :?

Mfg Sascha rashid
Mfg Sascha Rashid
User avatar
X-treme
Posts: 142
Joined: 03 Apr 2012 06:22
Feedback: 2 (100%)
Postby lordc » 11 Jun 2012 14:43
Also bei mir wächst über dem 60l Cube alles gut bei 2 Duo Boys ausser das HCC... also eigentlich passts, wenn die Leuchtmittel kaputt sind werd ich mir mal das Alternativbirnchen ausm Baumarkt. Mit Kahmhaut habe ich nach ein einhalb Monaten noch Probleme :nosmile:
Meeresbiologe in the Making
Grüße Cyril


Meine Aktuellen Becken:
http://www.flowgrow.de/aquariengestaltung/auf-gehts-mein-erstes-scape-im-60l-cube-t21333.html
http://www.flowgrow.de/aquarienvorstellungen/la-vallee-30l-cube-mein-zweites-t24615.html
User avatar
lordc
Posts: 566
Joined: 26 Dec 2011 20:02
Feedback: 6 (100%)
39 posts • Page 1 of 3
Related topics Replies Views Last post
Welche Solar Duo Boy 13 oder 26W
by hollumaster » 02 Oct 2012 21:06
5 626 by lordc View the latest post
03 Oct 2012 21:50
15W T8 Vollspektrum
Attachment(s) by kiko » 31 Dec 2013 14:53
7 693 by kiko View the latest post
03 Jan 2014 17:44
Lifelite Vollspektrum T5
by Leinad78 » 14 Aug 2009 16:35
5 1913 by nik View the latest post
15 Aug 2009 20:04
Narva Vollspektrum LL
Attachment(s) by Jörg_O. » 25 Sep 2012 13:46
11 1665 by mario-b View the latest post
28 Sep 2012 11:30
HQI Vollspektrum Lampe
by Jörg_O. » 04 Oct 2012 06:34
19 2123 by Axiss View the latest post
18 Oct 2012 17:11

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 7 guests