Taugt diese LED-Beleuchtung was?

java97

Active Member
Hallo zusammen,

Ich habe gerade diese günstige LED-Beleuchtung entdeckt und frage mich, ob man mit einer 30cm LED-Schiene (oder 2 x 20cm) ein 30er Tetra Aqua-Art (mit Zwerggarnelen, Nixkraut und Javafarn) ausrüsten kann. Auf extrem hohe Lichtausbeute kommt´s mir nicht so an, ich mag aber das kühle LED-Licht.

http://www.aquarium-mondlicht.de/haenge ... set-2.html

Was meint ihr dazu?
 

-serok-

Active Member
Tach auch und frohes Neues!

Genau zu diesen LED-Bändern läuft hier momentan schon ein Tread, schaue hier -> beleuchtung/led-beleuchtung-t13849.html
Hier solltest Du genug Infos bekommen. Wenn es dir nicht um Pflanzenwuchs sondern nur um das Beleuchten des Beckens und deiner Zöglinge geht sind die Leisten ok. Auch für nicht sehr lichthungrige Pflanzen sollte die 2 Leisten reichen.
 

java97

Active Member
Hi,

Ich nochmal:
Wie ich vom Versender erfahren habe sind die Led-Schienen wg. der Wärmeentwicklung für den Einbau in eine Abdeckung nicht geeignet. Hier nochmal das Aquarium:
http://www.teichbau-profi.de/207/aquari ... eu--6.html
Nun habe ich diese Led-Kette (3 x 1W-Power Leds a 75 Lm in Reihe) hier gefunden.
http://www.l-tronic.de/LED-Leisten-Modu ... r-Set.html
Der Shopbetreiber meinte, dass die für den Einbau in eine Abdeckung geeignet seien.
6 davon (je 3 auf zwei Alu-Schienen geschraubt?) ergäben 450 lm mit 6000-7000K und nur 6W Stromverbrauch.
Klingt gut, finde ich. Was meint ihr??
 

Heiko-68

Member
Hallo Volker,

du erreichst mit 6W 450lm.
Eine T5 24W erreicht ca. 1650lm.
http://www.leuchtmittelmarkt.com/themes ... 4&source=2

D.h. du benötigst 22LED's á 1W und 75lm um auf den gleichen Lichtstrom zu kommen.

Stromersparnis sind 2W, d.h. im Jahr 8,76 kWh bei einen geschätzen kWh-Preis von 0,25EUR wären das eine Ersparniss von 2,19 EUR im Jahr.

Preis Leuchtstoffröhre 2,25 EUR
Preis 22 LED's ca. 140,00 EUR

Lebensdauer der LED's ist doppelt so lange wie Röhren und man braucht vileleicht auch noch Fassungen und EVG, aber dies steht in keinem Verhältnis zum Preis der LED's.

Ich möchte jetzt die LED's nicht schlecht machen, aber ich finde die Technik noch nicht ausgereift und der Preis ist noch zu hoch. Es werden bestimmt noch ein paar Neuerungen kommen die dann auch den preis nach unten drücken, so das man dann über einen Wechsel nachdenken kann.

Gruß
Heiko
 

Biotoecus

Active Member
Hallo Heiko,

nur wer baut sich schon eine 24 T5 HO Röhre über ein 35 x 35 x 25 cm Aquarium?
Etwa 1/3 der Lichtausbeute landet eh nicht im AQ.
1600 Lumen x 2 / 3 = 1080 Lumen. Nur mal ganz grob gerechnet.

Vier Cree XP-G R5 mit 700mA auf entsprechenden Kühlkörpern schaffen etwa 1000 Lumen bei 9W.

Beste Grüße
Martin
 

java97

Active Member
Hi, zusammen!

Ja, ich glaube, der Heiko hat übersehen, dass ich ein Nano-Aquarium damit beleuchten möchte.
Mehr als die 450 lumen benötige ich nicht. Mir ging es um eine gleichmäßigere Ausleuchtung als mit einer einzelnen Sparlampe. Dass Led´s sich nicht "rechnen", ist mir auch bewusst.
Naja, mal sehen....
 

Heiko-68

Member
Hallo,

ich wollte mit dem Beispiel nur aufzeigen, dass ich im Moment die LED's noch nicht dafür als geeignet halte um Pflanzen-AQ zu betreiben.
Klar kann man verschiedene LED's verwenden, wenn sie einen entsprechenden Abstrahlwinkel haben, die entsprechenden Linsen, den angemessenen Kühlkörper und .....

Gruß
Heiko
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo,

Heiko-68":1hi2mfwm schrieb:
ich wollte mit dem Beispiel nur aufzeigen, dass ich im Moment die LED's noch nicht dafür als geeignet halte um Pflanzen-AQ zu betreiben.
Und warum nicht? Ich erkenne bei LEDs durchaus ein paar Vorteile gegenüber herkömmlicher Beleuchtungstechnik und daß bei LEDs das Lumen-pro-Euro-Verhältnis derzeit noch schlecht ist, hat eigentlich niemand bestritten.

Viele Grüße
Robert
 

juppes

Member
Hi,
ich habe für meinen Cube (25x25x30) zusätzlich zur 9 Watt Lampe noch zwei LED Lampen mit jeweils 4,2 Watt (Jansjö von Ikea) besorgt. Die Dinger kosten je 9,99€.
Das ist zumindest ne einfache und günstige Möglichkeit mit LED zu arbeiten. Augenscheinlich ist es deutlich heller im Becken geworden.
 

Anhänge

  • IMG_2628.JPG
    IMG_2628.JPG
    623,4 KB · Aufrufe: 3.870

Biotoecus

Active Member
Hallo Heiko,

nun, warum sollte man Pflanzenaquarien nicht mit LED betreiben können?

60/30/30cm Becken mit 6 LED. Etwa 14W mit 1500 Lumen:







Beste Grüße
Martin
 

Anhänge

  • LED Beleuchtung-14.jpg
    LED Beleuchtung-14.jpg
    121,3 KB · Aufrufe: 3.823
  • LED Beleuchtung-18.jpg
    LED Beleuchtung-18.jpg
    80 KB · Aufrufe: 3.826
  • LED Beleuchtung-17.jpg
    LED Beleuchtung-17.jpg
    106,2 KB · Aufrufe: 3.831

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Volker,

falls du noch in der Findungsphase bist ...

In Köln habe ich eine LED-Beleuchtung gesehen - mit der ich wohl das 80cm Becken meines Sohnes ausrüsten werde.

http://www.econlux.de und da nach den SunStrips suchen. Lichtfarben Daylight und Plant. Längen von 20 - 190cm.

In der Farbwiedergabe lässt sich LED nicht wirklich mit den Bandenlichtfarben von Leuchtstofflampen vergleichen. Im Netz findet man für die genannten LED Lichtfarben Werte von 82 - 85 CRI, telefonisch wurden sogar 90 für eine der beiden Lichtfarben und 20W je Meter Lichtleiste genannt. Die Daylight hat 6500K und wirkt ausgesprochen warm im visuellen Eindruck! Ich hätte das für 4000K gehalten, sind aber 6500. Meine Biovital mit 5800K wirkt deutlich kühler! Die Daylight muss für einen kühleren Eindruck mit der Plant kombiniert werden.

Bezüglich der Effizienz habe ich mich deutlich zu Gunsten von LED korrigieren müssen. Im Eigenbau kann sich das jetzt schon rechnen. Das 80x40x40 lässt sich mit geplanten 42 W LED (plus geringe Verlustleistung) wohl schonb recht anspruchsvoll beleuchten. Da erwarte ich mehr Licht - eine erheblich bessere Ausleuchtung sowieso - als mit den derzeitigen 2x24 W T5 HO. Die SunStrips sind vor allem auch für Abdeckungen ohne Abdeckscheiben geeignet.

Gruß, Nik
 

Silvio

Member
Das sieht ja schon recht komplett und durchdacht aus, gerade mit den verschiedenen Halterungen. Sind schon irgendwo Preise verfügbar?
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hi,

einen Shop, der das komplett und übersichtlich auflistet, habe ich nicht gefunden. Da gibt es ein paar Dinge in Kabeln, Stromversorgung zu beachten. Telefonischer Kontaktmit dem Anbieter ist strongly recommended. Zu einem groben Preisüberblick verhilft google.

Gruß, Nik
 

Ähnliche Themen

Oben