LED Beleuchtung

Franz777

New Member
Hallo,

Also ich bin noch ziemlicher Aquarienanfänger, habe seit ca einem Jahr ein kleines 54lt Becken welches nun, da mir das Hobby gefällt, durch ein anständiges ersetzt werden. Damit ich den gegebenen Platz voll ausnutze werde ich eine Sonderanfertigung machen lassen:

Delte Eckaquarium 78 * 16 * frontscheibe * 16 * 78

Dazupassend werde ich eine Abdeckung basteln, ein paar Anleitungen konnte ich schon im Netz finden. Natürlich will ich auch ein dicht bewachsenes Aquarium haben. Bei meinen Internetrecherchen bin ich auf LED Beleuchtung gestoßen. Da ich natürlich sehr daran interressiert bin Energie zu sparen und damit meinen Geldbeutel und die Umwelt zu schonen wollte ich nachfragen ob das ganze Schrott ist oder ob das ganze doch was taugt. Hier mal der Link:

http://www.aquarium-mondlicht.de/haenge ... e-3-2.html

Wenn das ganze in Ordnung geht hätte ich da noch die Frage wie viel Lichtreihen bei einem Eckaquarium mit solchen Leuchten notwendig sind, will ja nicht das meine Fische einen Sonnenbrand bekommen.

Bitte fragt mich nicht welche Pflanzen ich halten will, kenn mich da nämlich überhaupt nicht aus. Bei meinem jetzigen Aquarium hab ich so ein Set aus 20 Pflanzen gekauft, ein paar wenige sind eingegangen und der rest wächst eigendlich hervorragend. Bezüglich den Wasserwerten hab ich leider nur einen Nitrittest und der ist immer auf null, allerdings weiß ich das das Wasser sehr hart ist. Genaue tests machte ich anfangs beim Zoohandel, hab allerdings die Resultate der anderen Werte nicht mehr im Kopf. Ich wohne etwas südlich von Graz, wenn jemand interresse hat kann ich nach irgendwelchen Datenblättern meines Wasserlieferanten googeln.

nun, dank und annerkennung an alle Tipps im Vorhinein!
 

-serok-

Active Member
Tach auch Franz (?) und willkommen bei Flowgrow!