LED Beleuchtung

Franz777

New Member
Hallo,

Also ich bin noch ziemlicher Aquarienanfänger, habe seit ca einem Jahr ein kleines 54lt Becken welches nun, da mir das Hobby gefällt, durch ein anständiges ersetzt werden. Damit ich den gegebenen Platz voll ausnutze werde ich eine Sonderanfertigung machen lassen:

Delte Eckaquarium 78 * 16 * frontscheibe * 16 * 78

Dazupassend werde ich eine Abdeckung basteln, ein paar Anleitungen konnte ich schon im Netz finden. Natürlich will ich auch ein dicht bewachsenes Aquarium haben. Bei meinen Internetrecherchen bin ich auf LED Beleuchtung gestoßen. Da ich natürlich sehr daran interressiert bin Energie zu sparen und damit meinen Geldbeutel und die Umwelt zu schonen wollte ich nachfragen ob das ganze Schrott ist oder ob das ganze doch was taugt. Hier mal der Link:

http://www.aquarium-mondlicht.de/haenge ... e-3-2.html

Wenn das ganze in Ordnung geht hätte ich da noch die Frage wie viel Lichtreihen bei einem Eckaquarium mit solchen Leuchten notwendig sind, will ja nicht das meine Fische einen Sonnenbrand bekommen.

Bitte fragt mich nicht welche Pflanzen ich halten will, kenn mich da nämlich überhaupt nicht aus. Bei meinem jetzigen Aquarium hab ich so ein Set aus 20 Pflanzen gekauft, ein paar wenige sind eingegangen und der rest wächst eigendlich hervorragend. Bezüglich den Wasserwerten hab ich leider nur einen Nitrittest und der ist immer auf null, allerdings weiß ich das das Wasser sehr hart ist. Genaue tests machte ich anfangs beim Zoohandel, hab allerdings die Resultate der anderen Werte nicht mehr im Kopf. Ich wohne etwas südlich von Graz, wenn jemand interresse hat kann ich nach irgendwelchen Datenblättern meines Wasserlieferanten googeln.

nun, dank und annerkennung an alle Tipps im Vorhinein!
 

-serok-

Active Member
Tach auch Franz (?) und willkommen bei Flowgrow!

Die Gechichte mit den LEDs und viel Energie sparen ist ein elendes Ammenmärchen in meinen Augen. Klar, LEDs verbrauchen, bezieht man es auf die Fläche/das Volumen/die Größe des Leuchtkörpers, weniger Energie. Jedoch ist es ja so, daß durch den geringeren Verbrauch auch die Leuchtstärke bzw. der Lichtstrom geringer ist. Betrachtet man die technischen Angaben der von dir gefundenen LED-Leiste, da hat sie eine elektrische Leistung von 14,4 W/m bei einem Lichtstrom von 900Lm. Nimmt man jetzt mal eine handelsübliche 840er 18W T8-Röhre mit der Standartlänge von 590mm, so kommt man hier schon auf einen Lichtstrom von ca. 1300Lm. Bei einer 840er T5-Röhre mit 24W (entspricht einer Länge von 550mm) kommt man sogar auf einen Lichtstrom von ca. 2000Lm. Also, meiner Meinung nach kommen LEDs noch lange nicht an Leuchtstoffröhren und HQI-Brenner ran. Es seih denn man hat ein dickes Portmonai oder ist entsprechend begabt, sich etwas selber zu basteln (was aber den Aufwand kaum wert ist und zudem auch nicht wenig kostet).

Licht ist nicht gleich Licht... der Lichtstrom ist die eigentlich wichtigste Größe auf die man beim Planen der Beleuchtung (bzw. des Leuchtmittels) schauen sollte. Der Lichtstrom ist nicht abhängig von der elektrischen Leistung einer Lampe!

Edit: Wir reden uns hier mit Namen. Wäre nett wenn Du es uns gleichtust, muss man aber nicht.
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo Franz,

ich würde die LED-Leiste aus Deinem Link nicht verwenden. Die angebenenen Daten halte ich für zweifelhaft.

Nichtsdestotrotz sind LEDs inzwischen eine ernstzunehmende Alternative gegenüber herkömmlicher Beleuchtung mit Leuchtstoff- bzw. Halogen-Metalldampflampen. Eine Cree XP-G im höchsten Binning übertrifft mit ihren 133 Lumen pro Watt konventionelle Aquaristik-Leuchtmittel deutlich. Dazu kommt der inhärente Vorteil der LEDs, ihr Licht bereits von Haus aus mit meistens 120 ° Öffnungswinkel gerichtet in eine Richtung abzustrahlen. Bei einer Leuchtstofflampe würde man da bereits von sehr guter Bündelung sprechen. Herkömmliche Leuchtmittel stahlen ihr Licht rundherum im 360-Grad-Winkel ab. Um es einzuengen benötigt man Reflektoren. Diese sind jedoch verlustbehaftet. Ein HQI-Strahler gibt nur etwa 70 % des vom Brenner erzeugten Lichts nach vorne ab, 30 % sind Verluste durch die Lichtlenkung. Unter Ausnutzung aller Tricks kommen hochoptimierte Büroleuchten mit T5-Lampen derzeit auf 86 % (der Reflektor solcher Lampen ist dann aber schon 13 Zentimeter breit und somit in keiner aquaristischen Abdeckung mehr unterzubringen), in der aquaristischen Praxis dürfte ein Wert von 70 % deutlich wahrscheinlicher sein. Das LED-Licht jedoch kann man mit hervorragenden Wirkungsgraden von 90 % und darüber von den LED-eigenen 120 ° auf 10 ° und darunter einengen. Das ist der eigentlich Hauptvorteil der LEDs, den keine herkömmliches Leuchtmittel einholen kann.

Ich bin sicher, die nächste Zukunft gehört den LEDs.

Viele Grüße
Robert
 

-serok-

Active Member
Hallo Robert!

Du hast recht, die Vorteile der LED liegen ganz offen auf der Hand. Ich bin auch absolut kein LED-Gegner, nie gewesen. Dafür bin ich viel zu sehr Bastler :D . Vielleicht hätte ich noch dabeischreiben sollen, daß "auf dem momentanen Stand der Technik" LEDs keine kostengünstige (und teils auch noch nicht effiziente) Alternative zu den klassischen Leuchtmitteln sind, wenn man die LED im klassischen Sinne betrachtet (was ja doch meistens im Geschäft angeboten wird). Weiterentwicklungen wie die von dir beschriebene Cree XP-G bilden da schon eine echte Ausnahme. Die Effizienz ist ja echt in etwa gleichzusetzen mit der von Leuchtstoffröhren, nur mit dem großen Vorteil des "kleinen" Abstrahlwinkels. Jetzt kommt das aber... man muss vernünftig basteln können um daraus was zu machen. Viele können das nicht.
 

Franz777

New Member
Hallo Andy,

sollte das dann nicht heißen das wir Lumen pro Watt rechnen müssen? Sind bei den Leuchtstoffröhren die Lumen werte gebündelt oder auf die Vollen 360° gerechnet, denn dann müsste man ja wieder 30% abziehen. Kann mir aber irgendwie nicht vorstellen das die Leuchtstoffröhren mehr Lumen pro Watt rausgeben, man kann mich gerne mit einem Rechenbeispiel belehren. Ich hab nur die Berechnungen auf der entsprechenden Seite gesehen und war begeistert (30 Watt statt 300 oder so)

Hallo Robert

Hast du schon deine "Cree XP-G" getestet? Kann man solche LEDs fertig, mit Trafo und wasserfest und so, irgendwo für die Aquaristik beziehen? Welche fertigen LED Systeme haltest du für besser geeignet?

Im übrigen sehe ich auch den Vorteil das das Licht nicht heiß wird, ich hatte in diesem Sommer ziemliche Temperaturprobleme und hätte ja schon fast eine Kühlung benötigt, da ist heißes Licht nicht von Vorteil.

PS: Hatte die höhe des Aquariums vergessen: 60
Im übrigen will ich natürlich keine Pflanzen züchten, soll ein ganz normales Aquarium werden...

LG Franz
 

Franz777

New Member
Ein weiterer Denkanstoß ist mir gekommen:

Sind so viele Lumen überhaupt notwendig, ich meine 1300 Lumen hören sich für mich ja nach verdammt viel Licht an. In meiner Wohnung hab ich bei der normalen Wohnungsbeleuchtung meine GU10 Lichter bereits mit LED getauscht, die haben 106 Lumen und leuchten heller als die alten Halogenspots. Wenn ich denke das die LEDs aus dem Link 900Lumen haben, d.h. neun mal so stark sind dann könnte ich mir schon vorstellen das ich mit zwei oder drei solcher 70 cm langen LED röhren eine super Beleuchtung mit ca 30 Watt hätte.

Und für die Pflanzen wird es wohl egal sein ob sie 1300 Lumen auf 10 Stunden oder 900 Lumen auf 14 Stunden bekommen, oder irre ich mich da?

mfg
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo Franz,

aus den etwas mageren Angaben über Dein geplantes Aquarium lese ich jetzt mal per Kaffeesatz heraus, daß es etwa einen halben Quadratmeter Wasseroberfläche haben wird (Viertelkreis mit 78 cm Radius). Dann kommt die Frage, was Du daraus machen willst. Ein Grabenseebecken oder ein Amazonas-Aquarium mit torfbraunem Wasser, ein paar Wurzeln und wenigen bis gar keinen Pflanzen braucht weniger Licht als ein Pflanzenbecken im Holland- oder Amano-Stil. Erstere Gruppe würde ich mit 1000 bis 2000 Lux beleuchten, für letztere können auch 30.000 Lux oder sogar mehr drin sein. Nehmen wir mal die Mitte, damit geht pflanzentechnisch schon einiges. Um 15.000 Lux auf einem halben Quadratmeter Oberfläche zu erreichen, brauchst Du 15.000 lx mal 0,5 m² macht 7.500 Lumen. Wieviel LED-Streifen vom oben gezeigten Typ Du dafür brauchst, kannst Du Dir jetzt selbst ausrechnen.

Verschieden Firmen bieten inzwischen Aquarienbeleuchtungen auf LED-Basis an, wobei die begangenen Wege verschieden sind. SMD-Aquaristik setzt auf High-Power-LED Module (10, 30, 50 und 100 Watt) und benötigt daher nur wenige LEDs. Das hat den Vorteil, daß man den von HQI-Strahlern bekannten Kringeleffekt bekommt, aber auch den Nachteil, daß man mehr Leistung benötigt, um den gleichen Lichtstrom zu erzeugen wie mit Einzel-LEDs. Die Lichtausbeuten der LED-Module sind nicht so hoch wie die von Einzel-LEDs. Vertex, Vitrea, C.E.A.B, Sky-High und aquaLEDs verwenden Einzel-LEDs, wobei der Übergewicht der Firmen, die Einzel-LEDs einsetzen, jetzt keine Wertung darstellen soll. Bei meiner 30-Watt-LED-Leuchte setze ich auch ein High-Power-Modul ein, einfach, weil es basteltechnisch weniger Aufwand ist. Bei aquaLEDs findest Du auch die LEDs von Cree wieder.

Viele Grüße
Robert
 

Franz777

New Member
Hallo Robert

Also ich möchte schon ein stark bepflanzetes Aquarium, so eine Mischung aus holland und amano, eher mehr amano, mit bewachsenen Wurzeln und so. Welche werte würdest du denn Noch benötigen?

Was ich jetzt für die Berechnung nicht verstehe:

Alle LED Röhren werden mit 900 Lumen angegeben, egal wie lang diese sind. Heißt das jetzt 900 Lumen auf einen Meter oder ist Lumen unabhängig von der Röhrenlänge? Ich hab mein Aquarium mal in PowerPoint nachgezeichnet und würde auf folgende Röhrenlängen kommen die super Gleichverteilt in die Abdeckung passen würden:

2*90cm
1*70cm
1*50cm
1*40cm

Ergibt eine Gesamtlänge von 3,4 Meter, ca. 50 Watt

Hab mal ein Bild des Plans hochgeladen
 

Franz777

New Member
 

Anhänge

  • Licht.JPG
    Licht.JPG
    22,4 KB · Aufrufe: 3.768

Franz777

New Member
hmm, danke für die nützlichen Links, leider hat keiner der Hersteller Preisinformationen. Weiß jemand wieveil so ein system kostet?

Aber ich überlege ob ich nicht einfach so ein LED Hängesystem, zB von Aqua LEDs, kaufe und mir eine Blende mit oben einen Offenen Gitter, wo ich dann das ganze aufhänge, bastle. Dann könnten die Lichter auch gekühlt werden und meine Kids kommen nicht in das Aquarium rein. Das ganze verbunden mit einem Glasdeckel, damit das ganze auch ein wenig gedämmt wird, was haltet ihr davon?

Ist immerhin erst mein zweites Aquarium und mein erster Eigenbau, oder habt ihr das gefühl das ich mehr schrott rede? Nun ja bin ja noch in der Erkundungsphase, will das Aquarium erst in einem Halben Jahr anfangen und mich bis dahin erst in die Materie einarbeiten.... was es so gibt und was möglich ist

mfg
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo,

nach Deiner Skizze hat Dein geplantes Aquarium etwa 0,43 m² Oberfläche, also etwas weniger als 0,5 m². Ich rechne trotzdem mit den 7.500 Lumen weiter. Die Angaben über die LED-Leiste sind etwas wirr, aber ausgehend von 14,4 Watt pro laufendem Meter beziehen sich die 900 Lumen ebenfalls auf einen Meter, das wäre zumindest einigermaßen zusammenpassend. Also bräuchtest Du gute 8 Meter LED-Leiste über dem Aquarium, um auf die gewünschte Beleuchtungsstärke zu kommen.

Die fertigen LED-Systeme sind ziemlich teuer. Ob ich jetzt allerdings mehrere Hekto- bis einen Kiloeuro in eine herkömmliche Giesmann Infinity stecke, oder in eine LED-Beleuchtung, ist bei der Neukonzeption eines Aquariums eigentlich egal und da würde ich immer einen oder mehrere Blicke in Richtung LED-Beleuchtung riskieren.

Von aquaLEDs bekommst Du sogar eine für Dein Aquarium passende, maßgeschneiderte Lösung.

Viele Grüße
Robert
 

Vlad

Member
Hallo Franz,
du schreibst das du dir was anständiges anschaffen möchtest und lässt dir ein Deltabecken bauen das meiner Meinung nach ein Wiederspruch ist.
Die Überwiegenden Nachteile eines Deltabecken aus eigener Erfahrung.
-1. ist man sehr eingeschränkt in der Gestaltung
-2. beleuchtungstechnisch kommt man nur schwer auf 0,5-1W/L bei der Verwendung von einer Abdeckung. Offen mit HQI haste besonders im Deltabecken ausgeprägte (schattenbereiche).
-3. man bekommt keine gescheiten Strömungsverhältnisse hin egal wohin man den Strahl dreht. Die vorderen Ecken bremsen jede art von Strömung aus oder leiten diese direkt nach unten. Egal ob die Strömung von links nach rechts,von rechts nach links oder von hinten in die link/rechte ecke geht.

MfG
Vladi
 

Franz777

New Member
also 8 Meter von diesen LEDs mit 900 lumen, das ist viel, verdammt viel. Es wundert mich da sie Bilder von fertigen Aquarien haben die deutlich weniger LED haben sollen und hell wirken. Eine möglichkeit wäre ja auch das ich einfach zuerst mal so 3 Meter verbaue und dann bei bedarf nochmals 3 Meter nachkaufe, immerhin ist die Abdeckung Eigenbau, ein paar mehr schrauben rein und fertig. Ein größerer Trafo sollte nicht wirklich das Problem darstellen.

Nun ich bin gerne bereit etwas mehr für LEDs auszugeben aber ich möchte doch gerne unter 400-500 Euro bleiben und wenn ich mir so die Homepages von AquaLED ansehe dann denke ich das die Preise mehr Richtung 1500 gehen werden, lol

naja danke für die Tipps, ich melde mich noch einmal wenn es an die Pflanzenauswahl geht. Wie gesagt, ich hab ja noch 6 Monate zu recherchieren, ich gehe das ganze ganz langsam an.... Soll ja auch was tolles werden
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo,

Franz777":1144j29t schrieb:
also 8 Meter von diesen LEDs mit 900 lumen, das ist viel, verdammt viel.
Finde ich nicht. Das sind nur 7.200 Lumen.

Es wundert mich da sie Bilder von fertigen Aquarien haben die deutlich weniger LED haben sollen und hell wirken.
Weil die Belichtungsautomatik der Kamera immer ein richtig (=gleich hell) belichtetes Bild produziert, egal, wie düster oder grell die Beleuchtung ist.

Nun ich bin gerne bereit etwas mehr für LEDs auszugeben aber ich möchte doch gerne unter 400-500 Euro bleiben und wenn ich mir so die Homepages von AquaLED ansehe dann denke ich das die Preise mehr Richtung 1500 gehen werden, lol
aquaLED baut Maßanfertigungen und die kosten halt ein wenig, wobei sich der Preis nach der Anzahl der Module in der Leuchte richtet.

Viele Grüße
Robert
 

Franz777

New Member
Hallo Vladi

Also der grund für das Deltabecken ist für mich das der Standort einfach (fast) ideal ist:

- Es ist die Eckbankgruppe, man kann bequem davor sitzen und es ansehen, beim essen nebenbei, etc, man muss nicht stehen bzw. extram zum betrachten rübergehen
- Energietechnisch finde ich ein Eckaquarium auch besser, man kann die Rückseite prima dämmen zB mit Moosgummi
- Nachteil: Eine gewisse Hecktik wenn Menschen davor sitzen, wenn man aber den Besatz entsprechend wählt (keine scheuen Tiere) sehe ich da kein Problem, außerdem können sie sich in der Ecke besser zurückziehen
- gerade Frontscheibe

Natürlich habe ich bezüglich Beleuchtung keine Erfahrungswerte, mir ist aber in den Zoofachhandlungen noch nichts aufgefallen, werd mir das ganze aber mal näher betrachten. Strömungstechnisch dachte ich an einen Außenfilter wobei die Ansaugung unten im Eck ist und zwei gelochte Röhren als Ausgang, jeweils links und rechts vorne. Das sollte dann eigendlich ungefähr eine Strömung von Mitte vorne oben nach mitte hinten unten ergeben....

Wie gesagt ist dieser Standort einfach ideal und für mich eigendlich zur Zeit das einzige was zu 100%fix ist. Später möchte ich mal in der Küche (bei rennovierung) ein längliches Meerwasser reinstellen, dazu möchte ich aber erstmals mehr Erfahrung in der normalen Aquaristik haben, immerhin sind das dann gleich ganz andere Preiskategorien...

mfg

lg
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Scapestian Suche Chihiros Commander 4 für WRGB-LED-Beleuchtung Technik / Zubehör 0
S LED Beleuchtung 200x50x60 Becken Bridgelux Thrive Beleuchtung 75
R neue Beleuchtung LED Beleuchtung 7
M Beleuchtung LED Beleuchtung 15
S Was ist die beste LED-Beleuchtung für 300 Liter Pflanzenaquarium möchte gerne 30 Lumen/Liter haben Beleuchtung 19
T DIY Projekt Dimmung LED Beleuchtung - Bauteile Beleuchtung 5
DaChris Aquarium mit Unterschrank und Abdeckung inkl. LED Beleuchtung Biete Technik / Zubehör 0
A DIY Beleuchtung | LED befestigen Beleuchtung 1
cyjo5 Jede Menge LED Beleuchtung wegen Hobbyaufgabe Biete Technik / Zubehör 7
J Beleuchtung Tetra AquaArt20 LED Beleuchtung 4
Lipfl ADA Cube Garden 90p inkl. Unterschrank, JBL LED Beleuchtung und weiterem Zubehör Biete Technik / Zubehör 0
J LED Beleuchtung für 160x50x50 Becken (in Abdeckung) Beleuchtung 4
F DIY Beleuchtung CCT-Led-Strip Beleuchtung 0
R DIY Beleuchtung mit Optisolis LED Bastelanleitungen 15
B Hilfe bei meiner LED Beleuchtung Beleuchtung 12
M DIY LED Beleuchtung mit TC420 Steuerung und Magnetventil Bastelanleitungen 2
M Welche LED Beleuchtung Scapers Tank 55l oder 35l Beleuchtung 19
Witwer Bolte 390L (brutto) Becken sucht neue oder gebrauchte LED Beleuchtung, dimmbar mitProfilux Beleuchtung 7
N LED Beleuchtung für Trigon 190, 60cm hoch Beleuchtung 11
G LED Beleuchtung für 140x70x60 cm Aquarium gesucht Beleuchtung 9

Ähnliche Themen

Oben