Post Reply
8 posts • Page 1 of 1
Postby Fireabend » 06 Feb 2016 23:12
Heya,
habe hier noch mein erstes Becken am laufen, welches ein Eheim Starterset mit 54l und 15Watt t8 Röhre (440mm) in der Abdeckung ist.
Nun würde ich hier gerne, möglichst einfach, auf LEDs umrüsten, die Abdeckung aber behalten. Denn das Becken steht sehr sehr niedrig, sodass ein offenes Becken dort blenden würde.

Hat schon jemand etwas vergleichbares umgebaut? Oder gibts ne komplettlösung? Ich brauch in dem Becken nicht die übermäßige Lichtpower, da eh nur Moose drin sind. Lichtfarbe sollte aber eher kalt sein, so 6500-8000K.

Danke schonmal und ein schönes Wochenende.

Vg
Consti
User avatar
Fireabend
Posts: 109
Joined: 01 Oct 2010 12:56
Location: Brühl Baden
Feedback: 15 (100%)
Postby Zeltinger70 » 06 Feb 2016 23:20
Servus,

ist wenig Licht nötig,
würde ich die T8-Röhre behalten,
denke lohnt der Umbau nicht.

Gruß Wolfgang
User avatar
Zeltinger70
Posts: 2133
Joined: 15 Dec 2006 20:36
Feedback: 21 (100%)
Postby Fireabend » 08 Feb 2016 10:36
Danke dir.
Mehr Licht ist nicht wirklich nötig. Wollte höchstens mit der Lichtfarbe noch bisschen weiter ins blau aktuell 6500K.
Und dachte halt es gäb mittlerweile vielleicht irgendwas fertiges, auch um mir das Röhrengewechsel zu sparen.
User avatar
Fireabend
Posts: 109
Joined: 01 Oct 2010 12:56
Location: Brühl Baden
Feedback: 15 (100%)
Postby Iggi1203 » 10 Feb 2016 00:37
Hi consti,

Naja 0,3w / L ist schon Grenzwertig. Das halten von lichthungrigen Pflanzen wird nicht/bis sehr schwer möglich sein.Ich hatte auch das eheim aquapro 80 mit 126L und 2x t8 mit 18w. Ist echt lahm das eheim da nicht auf t5 umrüstet. Ich habe jetzt die LED-Leisten von ledaquaristik.de drinnen und komme so auf 0,5w /L. Das Licht ist tauuuusend mal besser und jetzt wird auch die kleinste Ecke im Becken beleuchtet. Die Pflanzen wachsen prächtig und aufrüsten kannst du immer noch mit mehr leisten. T8 Adapter gibt es ebenfalls, so kannst du deine abdeckung beibehalten.

Gruß Igor
Grüße von Igor :-)
User avatar
Iggi1203
Posts: 143
Joined: 05 Feb 2016 16:42
Feedback: 5 (100%)
Postby Fireabend » 10 Feb 2016 17:04
Cool, danke für den Tipp. Genau sowas hatte ich gesucht.
Mehr Licht brauch ich bei dem Becken nicht, da eh nur Moose und Garnelen drin sind.
Einzige Frage wäre nun ob die seitluche Ausleuchtung auch gut ist, wenn ich über 60cm Kantenlänge ne 44cm Röhre durch nur 30cm LED ersetze, die ja nur 2-3cm über der Wasseroberfläche in der Abdeckung sitzt.
User avatar
Fireabend
Posts: 109
Joined: 01 Oct 2010 12:56
Location: Brühl Baden
Feedback: 15 (100%)
Postby dinozeros » 15 Feb 2016 05:27
Hallo,

ich habe auch gute Erfahrungen gemacht mit dem Umbau auf LED von Garnelen-direkt.de ,
preislich denke ich auch alles akzeptabel.

Gruß Alex
dinozeros
Posts: 2
Joined: 13 Feb 2016 14:22
Feedback: 0 (0%)
Postby David K. » 17 Feb 2016 11:59
Moin Consti,

Fireabend wrote:Einzige Frage wäre nun ob die seitluche Ausleuchtung auch gut ist, wenn ich über 60cm Kantenlänge ne 44cm Röhre durch nur 30cm LED ersetze, die ja nur 2-3cm über der Wasseroberfläche in der Abdeckung sitzt.


Bei nur einer LED mit 30 cm hast du natürlich dunkle Ränder bei einem 60cm Becken.

Bin gerade bei einem ähnlichen Projekt. Stelle in meinem Aquarienregal mit sechs 60x30x30 cm Becken von T8 Röhren 15 Watt auf LED um. Zwei Becken habe ich jetzt schon ne Weile testweise auf LED laufen.

Über dem einen ist eine 50 cm LED-Leiste 18 W "Tropic" von ledaquarisik.de die ich einfach mit den im Lieferumfang enthaltenen Clips unter den Deckel montiert habe. Gesamtlichtmenge ist sehr gut, kein vergleich zu den T8 15 Watt vorher. Auch die Ausleuchtung an den Seiten ist recht gut. Im Hintergrund merkt man aber, dass die LED-Leisten nicht so stark streuen wie die Röhren, ist aber akzeptabel.

Das andere Becken ist mit 2 LED-Leisten von 30 cm und je 11 Watt "Tropic" & "Sunset" bestückt. Dafür habe ich die Duo-Halterung für T8 Fassungen verwendet, die bei ledaquaristik als Zubehör erhältich ist. Die Leisten habe ich auf der Schiene so angeordnet, dass sie an beiden Seiten bis an die T8 Fassungen reichen. So hat man eine einigermaßen ausreichende Ausleuchtung an den Seiten.
Die zusammen 22 Watt LED-Leisten machen insgesamt schon ordentlich Licht (braucht man ja nur mal die Lumen mit den T8 15 W Funzeln vergleichen...)!
Ich steuere die Leisten allerdings über einen Simulator und fahre quasi nur eine knappe Stunde am Tag "Vollgas".
Zwei Leisten mit verschiedenen Lichtfarben haben den Vorteil, dass man durch die gezielte Ansteuerung wirklich nette Effekte bei der Lichtstimmung erzielen kann.
Insgesamt finde ich LED-Licht aber echt gewöhnungsbedürftig, wenn man das "diffuse Streulicht" der Röhren mit einem soliden Grün-Peak (-> optisch grünere Pflanzen) im Spektrum gewohnt ist.

Ein paar sehr SUBJEKTIVE Worte zu den Lichtfaben:
Die Leisten lassen sich m.E. nicht mit den Röhren entsprechender Kelvinzahlen vergleichen! Das Licht wirkt bei den LED insgesamt deutlich kühler als bei Röhren ähnlicher Kelvinzahlen. So z.B. ist mein Eindruck, dass die Sunset LED mit nominativ 3.500K weniger "warm" wirkt als z.B. eine 840er Röhre (Cool White) mit 4.000 K.
Die Tropic LED mit nominativ 4.500K reicht subjektiv schon an eine 865 Röhre (6.500 K) ran.
Die Day LED mit 5.500 K finde ich persönlich dann schon so richtig kühl/blau.

Gruß
David
David K.
Posts: 1
Joined: 17 Feb 2016 11:13
Feedback: 0 (0%)
Postby Korny » 17 Feb 2016 12:09
Hey,

günstige Empfehlung von mir, ersetz mal die original Röhre durch eine Osram 865.

Wirkt gleich wesentlich heller da etwas kältere Lichtfarbe
Gruß Manuel

Hook of Nature
User avatar
Korny
Posts: 595
Joined: 12 May 2015 14:08
Feedback: 4 (100%)
8 posts • Page 1 of 1
Related topics Replies Views Last post
Umrüsten von T5 auf HQL
by pascal » 18 May 2010 07:56
7 895 by pascal View the latest post
18 May 2010 10:50
60l Aq auf Led umrüsten
by AsuS42 » 05 Jul 2012 11:21
5 2237 by Wuestenrose View the latest post
08 Aug 2015 11:15
Von HQI auf LED umrüsten ?
by Mirelle » 27 Jul 2013 15:44
3 618 by Mirelle View the latest post
29 Jul 2013 09:52
Auf t5 umrüsten
by Cassah » 03 Jan 2014 17:40
0 331 by Cassah View the latest post
03 Jan 2014 17:40
Umrüsten auf LED
Attachment(s) by BS3000 » 21 Jul 2017 10:00
11 1314 by BS3000 View the latest post
22 Aug 2017 13:18

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 5 guests