Suche preiswerte Beleuchtung für 240L

Nivenja

New Member
Hallo zusammen,

Ich suche für mein 240 Liter Becken (120×40×50 cm) eine Preiswerte Beleuchtung wo auch die Lumenzahl passt..
Aktuell laufen 2 T8 Röhren (Marke Juwel je 38 Watt) und eine Ledleiste Marke und Leistung leider unbekannt. Vorher waren es 3 led leisten statt der t8 aber leider sind 2 davon ausgefallen..

Mein Ziel war es mindestens die 30 Lumen/L zu erreichen.
Absolute Schmerzgrenze wär 250 Euro wobei ich das schon viel finde.. :( hier sollte aber dann die lumenzahl passen.

Erst habe ich mit der juwel multilux spectrum geliebäugelt weil diese mit 140 lumen/Watt ausgeschrieben ist.. aber nach vielem Internet durchstöbern habe ich gelesen, dass die Zahl bei weitem nicht erreicht wird.
Und Die Chihiro A 1201 ist leider ausverkauft. Hat jemand schon Erfahrung mit ledaquaristik.de?

Habt ihr hier vielleicht Vorschläge für Beleuchtungen?

Freundliche Grüße
Nivenja
 

Nivenja

New Member
Aktuell noch geschlossene Abdeckung wegen den Katzen.
Bei einer aufsatzlampe müsste ich eventuell mit Plexiglas arbeiten.
 

Lixa

Well-Known Member
Nivenja":1v6ok9cx schrieb:
Aktuell noch geschlossene Abdeckung wegen den Katzen.
Bei einer aufsatzlampe müsste ich eventuell mit Plexiglas arbeiten.
Dazu wird die Chihiros LED System Serie S genutzt. DIe 1128 hätte die passende Länge und Leistung für starkes Licht. Wenn Lampen nicht ausdrücklich für Abdeckungen gebaut sind gehen die Lampen kapput wie du bereits getestet hast.

Mit etwas Glück bekommst du auch welche gebraucht. Wenn es nicht die neueste Technik sein soll wären auch Solar Stinger möglich - die 1150 mm in Fresh 70 hat ca. 9400 Lumen. LED Aquaristik und andere bekommt man auch gebraucht mit sehr viel Glück das was man sucht.

Viele Grüße

Alicia
 

Nivenja

New Member
Hallo Alicia
Also :)

Die Leds sind lt Etikett ip67 dürfte normal nichts passieren aber sind halt schon mehrere Jahre alt.
War nur noch Frage der Zeit bis mal eine ausfällt aber 2 aufeinmal ist halt doof. :D


Hallo Frank,
Die Abdeckung ist von mp aquarium.
 

Lixa

Well-Known Member
Hallo Nivenja,
LEDs unter Abdeckungen haben zwei Probleme:

1. Wasser, vor allem Kondenswasser und IP67 ist da schon eine gute Wahl
2. Überhitzung - LEDs haben mehr hitzeempfindliche Elektronik verbaut als LSR, sodass sie ohne Kühlung einfach überhitzen. Bei entsprechender Leistung und einer Hitzewelle kann das auch das Wasser zu warm machen.

Ich habe schon mehrfach Abdeckungen für Aquarien gebaut die 1. Luft und Wasser durchlassen 2. verhindern dass Fische rausspringen.
Du brauchst:
- Kunststoff oder Aluminiumprofile (H Form) die auf den Rand deiner Scheiben passen
- passende Eckprofile
- Silikon, Kleber oder Schrauben zum verbinden
- Insektenschutzgitter aus Kunststoff oder Edelstahl
- T-Profile zum abstützen

Daraus baut man einen Rahmen der Auf dem Aquarium sitzt und eine (Pflege) Klappe aus Eckprofilen die in dem Rahmen und auf einem T Profil ruht. Beides wird mit dem Gitter bespannt und bei Bedarf von unten mit weiteren T-Profilen abgestützt. Den Rahmen kann man übrigens beliebig hoch bauen mit einem weiteren Rahmen und Glas, Acrylglas oder Kunsstoffplatten im Zwischenraum der Profile.

Leider habe ich gerade kein Aquarium mehr mit einem Gitter drüber, aber ich kann eine Zeichnung nachliefern und den Abdeckung-Selbstbau mit Acrylglas zeigen.

Je nach Ausführung kostet so etwas 10-50 €.

Viele Grüße

Alicia
 

Nivenja

New Member
Hallo zusammen,

Also danke für die Tips mit der Abdeckung, denke das werd ich so umsetzen wenn die neue Lampe dann einzieht :)

Und danke für den link zur chihiros war ich wohl blind. :D

Viele Grüße

Nivenja
 

Degeneric

New Member
Wie sind die Chihiros Lampen denn so in der Farbwiedergabe? Meine aktuelle billig Beleuchtung ist zwar hell, jedoch sind die Fische und Pflanzen eher langweilig blass...

Bei Ebay bin ich jetzt auf eine A901plus gestoßen die mir seltsam günstig vorkommt. Ist das ein Fake?
https://www.ebay.de/itm/Chihiro-A-Plus-30-120CM-RGB-Vollspektrum-LED-Aquarium-Beleuchtung-3-6-W-J-/283916152113

Die Angegebene Lumenzahl passt überhaupt nicht zu der Leistung die die A901plus eigentlich haben müsste. Laut anderen Quellen hat die A901 plus ja 14200lm. Der Preis ist auch zu günstig, oder?
 

Kopernium

New Member
Degeneric":26hd03zs schrieb:
Wie sind die Chihiros Lampen denn so in der Farbwiedergabe? Meine aktuelle billig Beleuchtung ist zwar hell, jedoch sind die Fische und Pflanzen eher langweilig blass...

Bei Ebay bin ich jetzt auf eine A901plus gestoßen die mir seltsam günstig vorkommt. Ist das ein Fake?
https://www.ebay.de/itm/Chihiro-A-Plus-30-120CM-RGB-Vollspektrum-LED-Aquarium-Beleuchtung-3-6-W-J-/283916152113

Die Angegebene Lumenzahl passt überhaupt nicht zu der Leistung die die A901plus eigentlich haben müsste. Laut anderen Quellen hat die A901 plus ja 14200lm. Der Preis ist auch zu günstig, oder?

Hallo,

muss man halt schauen. Bei Aquasabi kriegt man z.B. die Versionen für den deutschen Markt. Da sind bessere Netzteile dabei, da es bei den alten Probleme gab. Weiterhin kommt dein verlinktes Angebot aus China. Da fallen wahrscheinlich noch Zoll und ggf. Steuern an. Dann kanns schnell teuer werden.
 

Degeneric

New Member
Hi Sven,

Netzteil wäre mir eigentlich egal, da habe ich anständige 12V und 24V Netzteile in allen Leistungsklassen hier.
Die Einfuhrsteuer könnt natürlich noch oben drauf, tolle fällt erst ab 150€ Warenwert an. Trotzdem kommt mir das Angebot ungewöhnlich günstig vor.

Was sagt ihr zur Farbwiedergabe der Chihiros Lampen? Sind ja bei der A Serie erstmal nur weiße LEDs.

Grüße

Christian
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
D Suche große preiswerte Wurzeln oder Alternative Kein Thema - wenig Regeln 4
alex1978 Suche Neocaridina davidi "Yellow" / Stahlhelmschnecken / Posthornschnecken / Blasenschnecken Suche Wirbellose 0
T Suche Hydrocotyle Tripartita Suche Wasserpflanzen 1
B Suche ein Rat/Idee für den Vordergrund Pflanzen Allgemein 2
C Suche AQUARIO Neo Skimmer L 17 mm (für 16/22er Schlauch) Technik / Zubehör 4
R Ich suche ein paar Hintergrund Pflanzen Tauschbörse 0
M Suche Nano-Krempel Suche Technik / Zubehör 0
R Ich suche ein pflanzen Dünger Nährstoffe 16
Scapestian Suche Chihiros Commander 4 für WRGB-LED-Beleuchtung Technik / Zubehör 0
R Suche ein paar Pflanzen für den Vordergrund für mein Aquarium Suche Wasserpflanzen 1
remonstrum Suche Microsorum pteropus 'Trident' Suche Wasserpflanzen 0
D Suche Nymphoides forbesiana Suche Wasserpflanzen 0
nam Suche Planzenpaket Suche Wasserpflanzen 0
P Suche DOOA SOL Stand G Suche Technik / Zubehör 0
moskal Suche Alge Algen 1
E Suche Aponogeton robinsonii Neue und besondere Wasserpflanzen 0
E Suche Kies wie AquaNatural Midnight Pearl Substrate 15
M Suche Echinodorus Portoalegrensis, Echinodorus Apart, Saturn Suche Wasserpflanzen 0
Peter72 Ich suche Echinodorus Suche Wasserpflanzen 1
Thumper Aquasabi: Suche funktioniert nicht Lob und Kritik 9

Ähnliche Themen

Oben