Sonnenaufgang für daytime cluster 80.3

Ray2683

Member
Hi Leute,

ich habe mal eine Frage ich suche etwas womit ich bei meiner Led Beleuchtung(daytime cluster80.3)morgens einen Sonnenaufgang und Sonnenuntergang erzeugen kann.
Weil meine Fische morgens immer erstmal einen Schock bekommen wenn das Licht angeht.
Vom Hersteller selber finde ich nur einen manuellen Dimmer.
Wäre schön wenn mir jemand einen Tipp geben könnte


Gruß Rene´
 

Bl4ckh0ck

Member

Premutos82

Member
Bl4ckh0ck":glszyee8 schrieb:
Premutos82":glszyee8 schrieb:
Moin,
Und hier nochmal das ganze wenn du ein bißchen warten kannst und mehr für dein Geld haben willst.

http://www.satisled.com/dc12v24v-5-channel-20a-common-anode-programmable-led-time-controller-tc420_p1579.html

Lg
Andre

Der hat wenn ich mich nicht irre den Vorteil, dass er die jump und fade funktion mitbringt. Dadurch kannst du richtig schöne Übergänge machen oder zB ein Gewitter.

Gruß
Christopher

Das kann der tc420 auch denn anderen hatte ich noch nicht aber wenn du mich fragst ist da nur der rote Lack anders für 50€ mehr [emoji6]

Lg
André
 

MajorMadness

Active Member
Wenn du dir die Adapterkabel kaufst kann man die über vieles Dimmen. Ich hab mir die steuerungen und Bastel Mods gestern mal angesehen und es geht recht einfach:
Du nimmst dir nen Arduino Nano, LED Treiber und NPN Transistor, schließt das an wie Hier beschrieben (Dim Blau wäre das Kabel von Daytime, + kommt direkt in die Daytime) und die Software und anleitung von github. Dann haste die flexibelste Dimmung die du haben willst, mit Tastenfeld und allen Spielerreien.
Werde dazu aber auch nochmal was genaues schreiben (lassen :pfeifen: ). Grade die Daytime dinger und andere sind ja viel zu teuer...
 

Ray2683

Member
Hallo,

also als erstes mal danke für eure Hilfe werd mich für den tc420 entscheiden.
Zu dem Vorschlag von Moritz weiß auch deinen Vorschlag zu schätzen aber ich denke einfach für sowas fehlt mir das know how wie ihr jetzt gleich an meiner nächsten Frage merken werdet.

Also will mir zu der ganzen Sache noch RGB Leisten dazu bestellen für ein paar Spielereien die haben jetzt aber 4 Adern bekommt da dann jede Ader einen Kanal am Controller (bis auf die für die Spannung) oder wie läuft das.
Nicht lachen will ja lernen :?
 

MajorMadness

Active Member
Normal ist bei den 4 pol einer plus, 3 minus. Plus kommt an + des Netzteils und minus an den Controller WENN dieser über Minus phasenabschnitt dimmt. Wenn er plus und minus trennt dann k.a. wie am besten verdraten. Einfach multimeter an + und GND halten, dann dimmen, spannung müsste konstant bleiben. Dann + und - halten, dimmen, bei 0 muss 0V stehen. ist das so klappt alles.
 

Ray2683

Member
Moin

ich brauch nochmal eure Hilfe hab mir jetzt den Controller von LiWEBE bestellt mit Adapterkabel(11€) für meine daytime cluster der controller ist gekommen aber das mit dem Kabel bekommen sie nicht auf die Reihe erst haben sie es vergessen und jetzt antworten sie nicht mehr auf meine mails von daher kann ich mir wohl die 11 € und das Kabel an die Backe schmieren.
Nun meine eigentlich frage könnt ihr mir sagen ob es solche Steckverbinder wie daytime sie verwendet auch einzeln zu kaufen gibt ich will einfach nicht meine originalkabel kappen.


MfG Rene´
 

MajorMadness

Active Member
Also meine erste Adresse wäre TME, Reichelt oder so. Problem ist aber das man nirgens nen Bild findet welcher Stecker da genau passt. Wichtig wäre also das du dich erstmal grob an den Polen orientierst und dann die Abmessungen mit dem Datenblatt vergleichst. Die meisten Stecker haben ne vorgeschriebene belegung, wenn DT sich daran hält ist es einfacher was selber zu basteln. Ohne den Stecker jedoch auf zu schneiden oder das Orginal Netzteil zu messen kann ich dir leider nicht genau sagen welcher Pin wohin kommt.
 

Ray2683

Member
Hi,

also habe heute doch noch mein kabel von LiWeBe bekommen also doch alles gut gelaufen.
Habe mich aber vorher mal direkt mit Daytime in Verbindung gesetzt, die haben echt einen super support und die hätten mir die Stecker auch zugeschickt mit Kabel oder wie ich es gewollt hätte.


Grüße Rene´
 

MajorMadness

Active Member
Kannst du trotzdem mal rausfinden was das für Stecker/Kabel sind? Wäre gut zu wissen wenn mal wer anderes vor dem Problem steht.
 

Ray2683

Member
Hi Moritz,

also hab heut nochmal ein bisschen nachgeforscht bei deinen links hab ich jetzt nichts gefunden.
Hier erstmal die besagten Stecker.


Und hier mal ein link wo ich sie dann gefunden habe.

Gruß Rene´
 

Anhänge

  • Cluster.JPG
    Cluster.JPG
    20,9 KB · Aufrufe: 3.949

droppar

Member
Hi Rene,

juchee! Danke fürs rausuchen, ich such auch schon ewig nach dem Kabel, war aber zu geizig mir das iwie bei LiWeBe zu bestellen.

In dem Katalog, welches ist es denn genau?
  • Verlängerungsleitung zweipolig - Extension cord set two pole
    HV Stecker 250V 10A
  • Verlängerungsleitung 12V 10A - Extension cord set 12V 10A

||edit||
Funktioniert das auch sicher? Bin nur verwirrt, auf der LiWeBe Seite hat das Kabel 4 Adern, wobei 2 wieder zusammengefasst sind..
http://shop.liwebe.de/product_info.php?products_id=1673

Liebe Grüße,
rob
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
C Lightscreen Sonnenaufgang möglich? Technik 1
C einstellbare Sonnenaufgang-/Mondbeleuchtung gesucht Beleuchtung 2
M Chihiros WRGB Sonnenaufgang Beleuchtung 2
Wuestenrose Natürlicher Sonnenaufgang Beleuchtung 2
O Algen durch Nachtlicht, Sonnenaufgang und Sonnenuntergang Beleuchtung 1
Flowie Sonnenaufgang Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
Bas-t Co2gehalt vor "Sonnenaufgang" messen,.. Nährstoffe 10
R Meine Wohnzimmerwüste für Kakteen und Skorpione Kein Thema - wenig Regeln 17
Herbisius Aquarium für Copella nattereri Aquarienvorstellungen 4
Herbisius "Biotop"aquarium für Wallaciia (früher Crenicichla) notophthalmus Aquarienvorstellungen 3
Herbisius "Biotop"-Aquarium für Dicrossus filamentosus, Geophagus "Red Head" Tapajos und Monocirrhus polyacanthus Aquarienvorstellungen 4
Herbisius "Biotop"-Aquarium für Paracheirodon simulans Aquarienvorstellungen 1
TitoMa Profile für SmartControl Technik 5
T Kann mir jemand sagen was das für eine Pflanze ist Artenbestimmung 3
M JBL e702 oder e902 für 60P Technik 2
G Hallo bin neu und hätte gerne von euch ein paar Tipps für die Bepflanzung. Danke Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
M Was ist das für eine Alge? Algen 5
P Besatzfrage für zwei neue Becken (80 + 120 cm) Fische 1
B Filter für 420L Technik 29
P Was sind das für Algen Algen 3

Ähnliche Themen

Oben