Rio 450 auf LED umbauen

KEDLAW

Member
Hallo Leute,

mich hats auch erwischt und ich baue mir gerade eine LED Beleuchtung für mein Becken.
Es ist ein Rio 450.

Ich habe vor:

11 LEDs CREE XM-L T6 auf Star, auf CoverLine Aluminium LED Profil V2 (1m lang).

Soweit alles OK nur mit dem Schaltnetzteil komme ich nicht zu Recht.

Ich habe mir den LPF-40D-36 ausgesucht, bin mir aber nicht sicher ob es ausreicht.
Ich möchte die LEDs mit 1,12 A beströmen und mit einem Poti sie dimmen können.

Meine Frage an die LED Experten:

Ist meine Berechnung in Ordnung (LPF-40D-36) oder soll ich liebe einen anderen wählen.
Es ist wirklich eine Qual der Wahl und ohne Elektro-technische Kenntnisse schwer zur verstehen.
Für eine Antwort bedanke ich mich sehr.
 

Zeltinger70

Active Member
Hallo Waldemar,

wenn ich das Datenblatt richtig lese
hat die T6 knapp über 3 V bei 1100 mA.
Sagen wir bei 1120 mA sinds 3,05 V.

3,05 V x 11 LEDs = 33,55 V (knapp 38W)

Passt meiner Meinung nach.

Rechnerisch kommst Du auf ca. 4600 Lumen, bei optimaler Temperatur von 25° ... , liegt die Temperatur darüber sinkt die Lichtleistung.
Das ist sehr wenig Licht für Deinen Pott.

Gruß Wolfgang
 

KEDLAW

Member
Hallo Wolfgang,

danke für die Antwort.

Ich möchte natürlich nicht nur mit den LEDs beleuchten.
Ich habe 2 Balken je 54 Watt T5.
Ich möchte erst 1 Lampe(Röhre) rausnehmen und stat dessen die LEDs.
In Zukunft die nächste usw.
Meine Frage war ob die Stromquelle reicht für die 11 LEDs.

Gruss

Waldemar
 

Ralle68

Member
Das Netzteil sollte reichen...

aber pass auf die Wärme auf. 11 XML-T6 mit 1,12 A auf nur 1Meter Coverline unter ner geschlossenen Abdeckung ohne aktive Kühlung dürfte schon ziemlich warm werden.

Edit:

Zudem scheint mir ne Profillänge von 1 Meter zu kurz zu sein bei ner AQ Länge von 1,50m bezüglich Ausleuchtung
 

Daniel 81

Member
Hallo Waldemar,

bei deinem Rio 450 würde ich dir empfehlen mindestens 2 Balken mit je 16 Leds zu verwenden.

1. Optimale Ausleuchtung bei der Becken Länge
2. das gleiche auch bei der Höhe- bekommen Bodendecker auch eine Chance
3. Bei der 60 er Tiefe sind 2 Balken zu empfehlen- eher 3.

Würde sogar Leds eher von LM -U Reihe empfehlen- heut bei Led Tech im Daytrade ( da nicht jedeer in China kaufen will)
 

KEDLAW

Member
Hallo,

Danke für eure Tipps.
Also ich habe mich für die CREE XM-L2 U2 auf Star entschieden und nur 9 St.statt 11 St. pro Profil.
Das es nicht ausreicht für mein Becken ist mir schon klar, jedoch ich möchte erst nur 1 Balken bauen um es zu sehen ob es, und wie es funktioniert.
Momenten sind es 4*54 Watt T-5 (einzeln schaltbar) im Betrieb.
Danach soll es eine nach der andere durch LED ersetzt werden.
Mal schauen ob es klappen wird.
Die Bestellung ist unterwegs.


Gruß.
Waldemar.
 

KEDLAW

Member
Vielleicht auch nützlich,

Habe mir vor 10 Tagen die Beleuchtung vom meinem Aqua 40 (ca. 25 L.) auf 4* XM-L T6 mit 700 mA umgebaut.
Auf 2 Alu U Profilen 20*10 mm. die ich noch im Keller gefunden habe.
Vorher 11 Watt Dennerle Amazon Day.
Sehr helles und klares Licht.
Bis heute keine Algen.
 

Anhänge

  • _MG_6681.jpg
    _MG_6681.jpg
    938,2 KB · Aufrufe: 2.084
  • _MG_6682.jpg
    _MG_6682.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 2.079
  • _MG_6683.jpg
    _MG_6683.jpg
    908,3 KB · Aufrufe: 2.080
  • _MG_6680.jpg
    _MG_6680.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 2.087

KEDLAW

Member
Hallo,

die Lampe habe ich gerade zusammen gebaut.
Es sind wie schon geschrieben 9 CREE XM-L2 U2 auf Star mit 1.12A beströmt.
Die LEDs wurden mit Wärmeleitkleber auf die Profile aufgeklebt.
Einfach geil. Bin sehr zufrieden. Muss nur noch auf die Temperatur achten. Momentan nach 40 min. sind die Profile ca. 38 Grad warm.
Die Lampe liegt nur erst provisorisch auf den Quer Stäben.
Danke für alle Tipps und Unterstützung.
Jetzt ein Paar Bilder.

Gruß.
Waldemar
 

Anhänge

  • _MG_6688.jpg
    _MG_6688.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 2.008
  • _MG_6689.jpg
    _MG_6689.jpg
    893 KB · Aufrufe: 2.011
  • _MG_6685.jpg
    _MG_6685.jpg
    1 MB · Aufrufe: 2.009
  • _MG_6684.jpg
    _MG_6684.jpg
    901,2 KB · Aufrufe: 2.015

KEDLAW

Member
Hallo,

ich brauche bitte eure Hilfe.
Habe mir heute einen Poti gekauft für meine Beleuchtung, aber wie schließe ich ihn an.
Da sind 3 Anschlüsse und am LPF-40D-36 nur 2 Ausgänge +und-

Gruß
Waldemar
 

KEDLAW

Member
Danke Mathias.
Eben zusammen gelötet und funktioniert wunderbar.
Tolles Forum.
Danke.
Gruß.
Waldemar
 

KEDLAW

Member
Hallo,

so, habe ich heute die Lampe zur Ende gebaut.
Das Profil (Coverline) habe ich auf einen U- Alu Profil mit ein Paar Schrauben verschraubt, um es links und rechts an der Abdeckung aufzuhängen.
Zusätzlich, wegen doch höhe Temperatur (ca 40 Grad), habe ich einen Vierkant Alu Profil 10*10 mm. an der schräg Seite vom Coverline mit 2 Kabelbinder festgemacht.
Die Temperatur ist jetzt auf 25 Grad gesunken. (habe das erst 2 Tage provisorisch laufen lassen).
Jetzt wird das Wasser auch ein bisschen mitgeheizt.
Als Pumpe habe ich eine aus einem Zimmer Brunnen genommen.( mit Drossel Funktion).
Mit einem Poti im Aq. Schrank ist sie auch dimmbar.
Ich freue mich das es funktioniert, und bald wird auch die zweite gebaut.
Ein Balken mit 2*54 Watt T5 ist raus geflogen.
Ein ist noch im Betrieb.

Ich danke euch für die Hilfe und Vorschläge.
Zum Schluss ein Paar Bilder.

Schönen Gruß.

Waldemar.
 

Anhänge

  • _MG_6723.jpg
    _MG_6723.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 1.821
  • _MG_6722.jpg
    _MG_6722.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 1.820
  • _MG_6724.jpg
    _MG_6724.jpg
    1.003 KB · Aufrufe: 1.825
  • _MG_6714.jpg
    _MG_6714.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 1.820
  • _MG_6712.jpg
    _MG_6712.jpg
    1.002,8 KB · Aufrufe: 1.818
  • _MG_6710.jpg
    _MG_6710.jpg
    901,1 KB · Aufrufe: 1.817
  • _MG_6704.jpg
    _MG_6704.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 1.819
  • _MG_6702.jpg
    _MG_6702.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 1.816
  • _MG_6697.jpg
    _MG_6697.jpg
    1 MB · Aufrufe: 1.821
  • _MG_6694.jpg
    _MG_6694.jpg
    1 MB · Aufrufe: 1.820

Zeltinger70

Active Member
Hallo Waldemar,

sehr schön!
Ich stehe auf WaKü, läuft bei mir auch wunderbar ...
jedoch habe ich mir das Profil gespart und die LEDs direkt aufs AluVierkant-Rohr geklebt.

Gruß Wolfgang
 

Ähnliche Themen

Oben