Post Reply
2 posts • Page 1 of 1
Postby BBF » 01 Dec 2014 20:16
Hallo,
ich beschäftige mich momentan mit der Neuplanung eines Diskus- und Welsbeckens mit den Maßen
130x60x60cm.
Pflanzen: Anubias, Javafarn und Vallisneren da alles andere von meinen Welsen angefressen wird.

Ich möchte bei der Neuanschaffung direkt auf LED umsteigen und hatte an die LED von Daytime gedacht.
Düngung erfolgt über CO2 und Eisendünger + Spurenelemente.
Welche LED könnt ihr mir empfehlen?
Ich habe bereits in einigen Läden geschaut aber nirgends eine LED Beleuchtung in einem Becken mit den von mir geplanten Dimensionen gesehen und das Personal konnte mir auch nicht wirklich weiterhelfen.
Würde ein LED Modul Daytime Cluster 120.5 mit 5 Clustern a 10Watt mittig in meinem Becken angebracht ausreichen um eine ausreichende Beleuchtung zu gewährleisten?
Meine L-Welse mögen ja auch nicht allzu viel Licht und die Pflanzen kommen mit weniger Licht aus.

Es wäre super wenn ihr mir was dazu sagen könntet und evtl. auch Bilder habt.

Gruß
Björn
BBF
Posts: 1
Joined: 01 Dec 2014 19:44
Feedback: 0 (0%)
Postby MajorMadness » 01 Dec 2014 22:14
Hi Björn,
ich an deiner stelle würde 2 Cluster Lampen nehmen. Grund ist die tiefe und Ausleuchtung. Insgesamt sollten 8-10 module reichen um das Becken unter den gegebenen Umständen ausreichen zu beleuchten. Unter 8 solltest du nicht gehen bzw unter 80w.
Alternativ kannst du auch die eco verwenden.

Bei den welsen sollten die 5000K ne gute Wahl sein.
Beste Grüße Moritz
Meine Projekte zur Aquariensteuerung:
Image www.aqua-grow.de
User avatar
MajorMadness
Posts: 1658
Joined: 06 Aug 2012 10:44
Location: 45145 Essen
Feedback: 10 (100%)
2 posts • Page 1 of 1
Related topics Replies Views Last post
LED Beleuchtung für Aquarium 130x60x60
by fairman » 17 Jan 2010 17:06
7 5620 by Wuestenrose View the latest post
20 Feb 2010 16:48

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 5 guests