LED dimmen

Tiegars

Member
Hallo zusammen,

habe ja schon lange nicht mehr an Leds gebastelt. Nun bin wieder mal dran und habe ein kleines Problem. Hoffe jemand hat eine Lösung. Ich habe ein GHL Beleuchtungscomputer an dem ich die KSQ angeschlossen habe über die Dimmschnittstelle. Die KSQ ist eine LCM-40. Nun wen der GHL Computer auf 0% geht leuchtet die Led immer noch. Zwar ganz schwach aber die leuchtet. Wieso kann man nicht auf 0 dimmen?

Ich habe noch andere Leds dran die von Eco und die kann ich bis auf 0 dimmen. Liegt das an der KSQ?
 

Biotoecus

Active Member
Hallo Javi,

der GHL Computer zieht nicht runter bis 0V.
Es bleiben immer irgendwie um die 1V Spannung bestehen.

Beste Grüße
Martin
 

Tiegars

Member
Hallo Martin,

hmm habe aber Econlux Leds im Einsatz. Die leuchten aber ned. Gibt es eine Möglichkeit das auf 0 zu sinken?
 

rrnetz

Member
HI
glaube das liegt an den KSQ, und nicht direkt am GHL
 

Tiegars

Member
Hallo René,

ok dann anderst gefragt. Gibt es KSQs die sich dimmen lassen bis zur Endabschaltung mit GHL Profilux?
 

FiPie

Member
Hallo Javi,

die Schnittstelle ist einstellbar. Also Spannung Minimum/Maximum. Standardmäßig stehts auf Minimum 1V und Maximum 10V. Minimum 0 V geht aber auch.

Schöne Grüße,
Frank
 

FiPie

Member
Hallo Javi,

ja genau, im GHL-Menü: System/1-10V Schnittstelle dann die entsprechende auswählen.

Gruß, Frank
 

FiPie

Member
Hallo Javi,

dann hilft es ja nur noch die Spannung abzuschalten. Falls du eine Steckdosenleiste angeschlossen hast, wäre es möglich über die Funktion "Dimmstellung 0%, Steckdose ausschalten".

Gruß, Frank
 

Tiegars

Member
Hallo Frank,

hmm das ist keine saubere Lösung. Ich werde für mein Meerwasserbecken 20 KSQ einsetzen und da brauche ich diese Dimmfunktion.Brauche KSQs die mit dem GHL Computer funktionieren. Die muss es ja geben. Bin ja nicht der erste der sowas baut.
 

FiPie

Member
Hallo Javi,

wie wäre es denn mit KSQ mit DALI-Schnittstelle ? Dann sollte es doch gehen.

Gruß, Frank
 

Tiegars

Member
Hallo Frank,

es gibt den LCM-40DA der hat eine Dali Schnittstelle. Kenne mich aber nicht aus was der Unterschied ist. Wird der anderst angeschlossen am GHL?
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
E LED dimmen = weniger Lumen? Beleuchtung 2
D Wie kann man LED smart dimmen? Beleuchtung 4
Ancheru LED stufenlos dimmen? Beleuchtung 18
ichmagsleise LED an TC420 / dimmen = Stromersparnis? Beleuchtung 7
G LED´s Dimmen um die Lichtstärke zu reduzieren Beleuchtung 1
J Eheim Power LED-Leisten dimmen + Sonnenauf- und Untergang Technik 8
B Chihiros LED Serie A 120 mit TC 420 dimmen Beleuchtung 53
P LED dimmen ? Technik 6
Julian-Bauer 12V LED Fluter mit Arduino µC dimmen Beleuchtung 11
uruguayensis Advanced Led 60 Aq. dimmen ? Beleuchtung 7
E Endlich Urlaub, und nun LED´s dimmen ? Technik 0
D LED Beleuchtung KSQ summt beim dimmen Beleuchtung 7
T LED Beleuchtung mit Crees wie am besten dimmen ? Beleuchtung 25
N LED Treiber manuell dimmen Beleuchtung 6
Maj.Monogwam Nano-Cube/Aquarium/Terrarium mit LED Biete Technik / Zubehör 0
Aniuk Weißglas Emmel Aquarium 60x40x40 + Unterschrank + passende Chihiros Acryl LED sehr günstig abzugeben Biete Technik / Zubehör 2
P Twinstar light LED Lampe 600SA incl.7 Stufen Dimmer Biete Technik / Zubehör 1
M T8, W/l, LED, lm/l - bin verwirrt Beleuchtung 88
M Dennerle Nano Style LED "S" Suche Technik / Zubehör 0
Scapestian Suche Chihiros Commander 4 für WRGB-LED-Beleuchtung Technik / Zubehör 0

Ähnliche Themen

Oben