Antworten
7 Beiträge • Seite 1 von 1
Beitragvon Gast » 30 Sep 2018 10:58
Hallo zusammen,

ich betreibe gerade ein Malawibecken mit diesen Stripes.
Momentan überlege ich das Becken umzugestalten und den Besatz zu verkaufen.
Da ich dann auch einige Pflanzen pflegen möchte wollte ich Euch fragen ob dies denn mit den vorhandenen Stripes möglich wäre?
Das Becken hat die Maße 120x60x70. Mit Bodengrund werde ich dann auf eine Höhe um die 60cm kommen.

Dateianhänge

Gast
Bewertungen: 0 (0%)
Beitragvon Matz » 07 Okt 2018 16:57
Hallo Bernd,
leider habe ich da relativ wenig Ahnung. Evtl. den Fred durch einen neuen Post nochmals hoch holen wäre eine Möglichkeit. Oder eine PN an Robert (Wüstenrose) schicken.
LG aus dem Urlaub,
Matz
Oops, wollte dir eigentlich eine PN als Antwort auf deine PN schicken :wink:
Grüssle :-), Matthias
Benutzeravatar
Matz
Team Flowgrow
Beiträge: 2459
Registriert: 30 Sep 2009 11:51
Bewertungen: 145 (100%)
Beitragvon Thumper » 07 Okt 2018 17:24
Moin,

Plüderhausen gibt leider keine Lumen pro Watt an oder gar den Chip der genutzt wird. Daher rechne ich mal mit theoretischen 120 Lumen pro Watt bei Reinweiß (RW) und 60 Lumen pro Watt bei Rot und Blau.

220*0,096W*120lm=2534,4 Lumen
110*0,096W*60lm=633,6 Lumen
60*0,096W*60lm=345,6 Lumen
In Summe sind das dann 3513,6 Lumen auf 504 Liter.

Damit wird wohl keine Pflanze auf Dauer glücklich.
Grüße,
Bene


Permanenter Pflanzenverkauf: Hier zu finden
Suche: Cryptocoryne cordata var. siamensis 'Rosanervig',
Benutzeravatar
Thumper
Beiträge: 1372
Registriert: 15 Jan 2017 13:41
Wohnort: zwischen Köln & Bonn
Bewertungen: 35 (100%)
Beitragvon Gast » 09 Okt 2018 17:24
Hallo
@ Matthias: danke für den Tipp und schönen Urlaub noch

@Thumper :
danke für die HIlfe :tnx:
Welche Sreipes würdest Du mir denn empfehlen?
Würde gerne das reine weiß (also nicht das gelbliche) haben.
Wenn ich richtig informiert bin ist das dann ja kaltweiß.

Blau und Rot habe ich wegen Sonnenauf - und Untergang genommen, diese könnte ich ja weiterhin verwenden oder?
Gast
Bewertungen: 0 (0%)
Beitragvon Thumper » 09 Okt 2018 19:08
Moin,

Rot und Blau kannst du für Sonnenaufgang/Untergang weiter nutzen, ist ja rein als Effektlicht.

Reines Weiß wären um die 5500K bis 6500K. Da würde ich dir zu einer Chihiros A1201 (Plus) raten. Allerdings ist diese Aufgrund eines Versionswechsels aktuell nicht mehr wirklich erhältlich. Vielleicht hast du in der Bucht oder bei Kleinanzeigen noch Glück..
Grüße,
Bene


Permanenter Pflanzenverkauf: Hier zu finden
Suche: Cryptocoryne cordata var. siamensis 'Rosanervig',
Benutzeravatar
Thumper
Beiträge: 1372
Registriert: 15 Jan 2017 13:41
Wohnort: zwischen Köln & Bonn
Bewertungen: 35 (100%)
Beitragvon botanicus » 09 Okt 2018 20:06
Hallo Bernd,

da ich mich neu registriert habe, steige ich etwas verspätet in die Diskussion ein. Umstellung auf LED macht Sinn, aber welche Pflanzen möchtest Du denn gerne pflegen? Alle Pflanzen brauchen Licht, aber die verschiedenen Arten brauchen unterschiedlich viel Licht.

Gruß
Botanicus
botanicus
Beiträge: 6
Registriert: 06 Okt 2018 04:42
Bewertungen: 0 (0%)
Beitragvon Gast » 10 Okt 2018 16:09
Hallo Thumper:

danke dann werde ich mein Glück mal versuchen :smile:
Sollte ich die von Dir genannten Stripes nicht mehr bekommen, wie heißen denn die Nachfolger davon?
Welche länge soll ich denn einbauen?

@ Botanicus:

das ist eine gute Frage :smile:
Es ist so daß ich momentan Malawis pflege und daher keine Pflanzen im Becken habe.
Ich überlege aber gerade den Besatz zu wechseln und dann auch Pflanzen einzusetzen.

Ich denke, es wäre am Besten ich nehme die LED welche für die lichthungrigen Pflanzen geeignet sind.
Dann bin ich, egal welche Pflanzen ich nehme, auf der sicheren Seite.
Und dimmen kann ich ja dann gegebenfalls auch noch.

Gruß:
Bernd
Gast
Bewertungen: 0 (0%)
7 Beiträge • Seite 1 von 1
Ähnliche Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag
Beleuchtung ausreichend??
von Gartengnomin » 04 Okt 2009 15:20
8 618 von nik Neuester Beitrag
05 Okt 2009 08:15
Beleuchtung ausreichend??
von mitschurin » 15 Feb 2010 12:25
0 404 von mitschurin Neuester Beitrag
15 Feb 2010 12:25
Beleuchtung ausreichend?
von kru » 01 Mär 2015 22:01
16 2175 von MajorMadness Neuester Beitrag
05 Mär 2015 10:33
ausreichend Beleuchtung für HCC?
von Bärtchen » 02 Nov 2016 15:39
0 318 von Bärtchen Neuester Beitrag
02 Nov 2016 15:39
Beleuchtung ausreichend ?
von Lilo » 08 Aug 2017 13:40
5 405 von Frank2 Neuester Beitrag
09 Aug 2017 11:19

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste