LED - Beleuchtung ausreichend ?

A

Anonymous

Guest
Hallo zusammen,

ich betreibe gerade ein Malawibecken mit diesen Stripes.
Momentan überlege ich das Becken umzugestalten und den Besatz zu verkaufen.
Da ich dann auch einige Pflanzen pflegen möchte wollte ich Euch fragen ob dies denn mit den vorhandenen Stripes möglich wäre?
Das Becken hat die Maße 120x60x70. Mit Bodengrund werde ich dann auf eine Höhe um die 60cm kommen.
 

Anhänge

  • LED Beleuchtung.jpg
    LED Beleuchtung.jpg
    69,4 KB · Aufrufe: 934

Matz

Moderator
Teammitglied
Hallo Bernd,
leider habe ich da relativ wenig Ahnung. Evtl. den Fred durch einen neuen Post nochmals hoch holen wäre eine Möglichkeit. Oder eine PN an Robert (Wüstenrose) schicken.
LG aus dem Urlaub,
Matz
Oops, wollte dir eigentlich eine PN als Antwort auf deine PN schicken :wink:
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin,

Plüderhausen gibt leider keine Lumen pro Watt an oder gar den Chip der genutzt wird. Daher rechne ich mal mit theoretischen 120 Lumen pro Watt bei Reinweiß (RW) und 60 Lumen pro Watt bei Rot und Blau.

220*0,096W*120lm=2534,4 Lumen
110*0,096W*60lm=633,6 Lumen
60*0,096W*60lm=345,6 Lumen
In Summe sind das dann 3513,6 Lumen auf 504 Liter.

Damit wird wohl keine Pflanze auf Dauer glücklich.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo
@ Matthias: danke für den Tipp und schönen Urlaub noch

@Thumper :
danke für die HIlfe :tnx:
Welche Sreipes würdest Du mir denn empfehlen?
Würde gerne das reine weiß (also nicht das gelbliche) haben.
Wenn ich richtig informiert bin ist das dann ja kaltweiß.

Blau und Rot habe ich wegen Sonnenauf - und Untergang genommen, diese könnte ich ja weiterhin verwenden oder?
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin,

Rot und Blau kannst du für Sonnenaufgang/Untergang weiter nutzen, ist ja rein als Effektlicht.

Reines Weiß wären um die 5500K bis 6500K. Da würde ich dir zu einer Chihiros A1201 (Plus) raten. Allerdings ist diese Aufgrund eines Versionswechsels aktuell nicht mehr wirklich erhältlich. Vielleicht hast du in der Bucht oder bei Kleinanzeigen noch Glück..
 

botanicus

New Member
Hallo Bernd,

da ich mich neu registriert habe, steige ich etwas verspätet in die Diskussion ein. Umstellung auf LED macht Sinn, aber welche Pflanzen möchtest Du denn gerne pflegen? Alle Pflanzen brauchen Licht, aber die verschiedenen Arten brauchen unterschiedlich viel Licht.

Gruß
Botanicus
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Thumper:

danke dann werde ich mein Glück mal versuchen :smile:
Sollte ich die von Dir genannten Stripes nicht mehr bekommen, wie heißen denn die Nachfolger davon?
Welche länge soll ich denn einbauen?

@ Botanicus:

das ist eine gute Frage :smile:
Es ist so daß ich momentan Malawis pflege und daher keine Pflanzen im Becken habe.
Ich überlege aber gerade den Besatz zu wechseln und dann auch Pflanzen einzusetzen.

Ich denke, es wäre am Besten ich nehme die LED welche für die lichthungrigen Pflanzen geeignet sind.
Dann bin ich, egal welche Pflanzen ich nehme, auf der sicheren Seite.
Und dimmen kann ich ja dann gegebenfalls auch noch.

Gruß:
Bernd
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Scapestian Suche Chihiros Commander 4 für WRGB-LED-Beleuchtung Technik / Zubehör 0
S LED Beleuchtung 200x50x60 Becken Bridgelux Thrive Beleuchtung 75
R neue Beleuchtung LED Beleuchtung 7
M Beleuchtung LED Beleuchtung 15
S Was ist die beste LED-Beleuchtung für 300 Liter Pflanzenaquarium möchte gerne 30 Lumen/Liter haben Beleuchtung 19
T DIY Projekt Dimmung LED Beleuchtung - Bauteile Beleuchtung 5
DaChris Aquarium mit Unterschrank und Abdeckung inkl. LED Beleuchtung Biete Technik / Zubehör 0
A DIY Beleuchtung | LED befestigen Beleuchtung 1
cyjo5 Jede Menge LED Beleuchtung wegen Hobbyaufgabe Biete Technik / Zubehör 7
J Beleuchtung Tetra AquaArt20 LED Beleuchtung 4
Lipfl ADA Cube Garden 90p inkl. Unterschrank, JBL LED Beleuchtung und weiterem Zubehör Biete Technik / Zubehör 0
J LED Beleuchtung für 160x50x50 Becken (in Abdeckung) Beleuchtung 4
F DIY Beleuchtung CCT-Led-Strip Beleuchtung 0
R DIY Beleuchtung mit Optisolis LED Bastelanleitungen 15
B Hilfe bei meiner LED Beleuchtung Beleuchtung 12
M DIY LED Beleuchtung mit TC420 Steuerung und Magnetventil Bastelanleitungen 2
M Welche LED Beleuchtung Scapers Tank 55l oder 35l Beleuchtung 19
Witwer Bolte 390L (brutto) Becken sucht neue oder gebrauchte LED Beleuchtung, dimmbar mitProfilux Beleuchtung 7
N LED Beleuchtung für Trigon 190, 60cm hoch Beleuchtung 11
G LED Beleuchtung für 140x70x60 cm Aquarium gesucht Beleuchtung 9

Ähnliche Themen

Oben