Lampenwechsel - Zeit reduzieren?

ca_b

New Member
Hallo,

ich habe vor von 2x T5 24 Watt auf 2x T5 39 Watt umzusteigen. Im Moment beleuchte ich das Aquarium ca. 8 Stunden. Soll ich nach dem Lampenwechsel die Beleuchtungszeit reduzieren, oder mache ich mir da umsonst Sorgen?

Liebe Grüße
Chris
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Servus…

Ich halte 8 Stunden eh schon für recht kurz. Selber habe ich mehrfach massiv an meiner Aquarienbeleuchtung geschraubt, was Lichtmenge und -Spektrum betrifft, ohne daß ich an der Beleuchtungszeit etwas geändert habe.

Wenn Du Sorge hast, könntest Du die Zeit auf 6 Stunden täglich reduzieren, ich halte das allerdings nicht für notwendig.

Grüße
Robert
 

Crockett

Member
Hallo,mal ne Frage bitte?
Warum möchtest Du stärkere Leuchten verbauen und dann die Zeit reduzieren?
Jeder ist froh,wenn er ordentlich Licht im Becken hat.
Viel Licht = :grow: natürlich muss dann auch noch anderweilig bissel nachgeholfen werden.
 

ca_b

New Member
Hi,

danke für eure Antwort.
Ich beleuchte derzeit 8 Stunden auf Grund der hohen Temperaturen.

Die Frage bzgl. der Zeitreduzierung beim Lampenwechsel - war eher so gemeint, ob ich das Aquarium langsam an die neue Beleuchtung gewöhnen soll, bzgl Algenwachstum oder so ...

Liebe Grüße
Christoph
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Christoph,

wenn du sowieso mit Algen zu tun hast, dann macht die Reduzierung der Beleuchtungsdauer Sinn. Bei einem gut laufenden Aquarium ist es in einem weiten Rahmen egal und lediglich die Düngung anzupassen.

Wenn du schon die Beckentemperatur berücksichtigen musst, 2x39W heizen entsprechend stärker als 2x24W.

Gruß, Nik
 

Ähnliche Themen

Oben