Erfahrung mit Easy LED von Tecatlantis!

Skat16

New Member
Guten Tag!
Ich wollte mein Aquatlantis Aquarium mit LED ausrüsten. Mein Aquarium hat 200L (100cm*40cm*50cm) Volumen und ich wollte daraus ein Aquascape machen. Zwar ist das Aquarium mit 2x45 LED ausgerüstet und es passen auch Netto nur 180L rein (was für die besagten 0,5W pro L ja durchaus ausreichend ist), aber ich möchte doch mehr Beleuchtung haben. Ein zweiter T5 Balken für das Becken kostet 168€, dass finde ich doch recht teuer, da ich für das Becken und einen Cristal Profi e901 Aussenfilter nur 100€ gezahlt habe (Bei Hornbach in Angebot :eek:ps: ). Ich kam auf die Idee zwei von den Easy LED Lampen zu benutzen, da man den T5 Balken als Halterung nutzen kann. Nur hat jemand Erfahrung mit diesen Lampen? Ich möchte nicht pro Lampe 170€ ausgeben die eventuell "Schrott" sind. Zumal ich keine Angabe finde, wie viel Lumen die Lampen erzeugen...
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :wink:

Mfg, Chris
 

DietmarG

New Member
Hallo Chris,
habe das gleiche Aquarium wie du und beschäftige mich mit genau dem selben Thema. Einsatz von 2 Easy LED von Tecatlantis. Habe bißher außer der Watt Zahl nichts zur Lumenzahl gefunden. Mit 41 Watt sollten eigentlich um die 5.000 bis 6500 Lumen erreichen, je nach dem welche Faustwerte man ansetzt die man so im Netz findet. Das könnten somit ca. 700 bis 2.200 Lumen weniger sein als durch bisher durch die 2 T5 erzeugt. Also müsste man tatsächlich 2 einsetzen um eine deutlich höherer Lichtstärke zu erreichen. Leider finde ich nirgends Angaben zu der Lumenzahl. Somit ein Risiko, wobei man die ja auch 14 Tage zurückgeben kann.
Was bei der Werbung stutzig macht, dass per Symbol suggeriert wird, dass man dadurch 2 T8 oder 2 T5 ersetzten kann, was natürlich so nicht 100% sein kann, da die T5 ja mehr Lumen liefert, das wird sich wohl nur auf die Halterung beziehen. Bei http://www.aquaristik-zentrum.at werden die Leuchtbalken für ca. 156,- € angeboten.
Wäre schön jemanden zu finden der diese bereits ausprobiert hat, bitte meldet euch, danke.

Gruß aus Stuttgart
Dietmar
 

Ralle68

Member
Moin zusammen,

fragt doch mal direkt beim Hersteller nach nem Datenblatt. Fehlende Lumenangabe und Pseudovergleiche mit T5/T8 Röhren, die man so gar nicht anstellen kann, sind erstmal nicht so vertrauenserweckend.
 

Fligor

New Member
Moin moin,

Ich wäre nicht so optimistisch den Balken so viel Lumen pro Watt zuzuteilen! So effizient sind diese Teile mit Sicherheit nicht, da total unbekannt und vom Fakt her, dass keine Lumenangabe getroffen wurde. :glaskugel: Eher 41w × 80lm/w. Das wären dann ca. 3200lm. Und ganz im ernst, für das Geld gibt es doch mittlerweile schon echt vernünftige Balken im Fachgeschäft.

Mit freundlichen Grüßen,
Flo
 

joerg5324

Member
Hallo,

aus den Wattangaben auf eine Lumenzahl zu schließen ist bei LED mindestens mutig. Ich hatte schon LED-Stripes mit *dermaßen* schlechtem Wirkungsgrad, dass 18W über einem 25l Nanobecken für anspruchsvolle Pflanzen bei weitem zu wenig war. Ok, sie waren billig, sehr billig sogar. Vermutlich aussortierter Dreck den man keiner Firma mehr andrehen konnte. *g* Beim Werbung lesen gilt bei mir: Keine Lumenangabe - kein Kauf.

VG Jörg
 

JoPi

New Member
HAllo,

habe mir heute für mein 112L Becken eine Aquatlantis Easy Light LED 6800k gekauft mit 590mm.
Im meinem Becken waren 2x 28w T5 Leuchten drinnen.

Hab zwar keine Lumen Angabe, aber ich kann eindeutig feststellen, dass 1 LED diese Typ heller leuchtet als meine 2 x 28W T5 Leuchten.

Lg. JoPi
 

Jensen82

New Member
Hi,

ich habe auch die EasyLED Leisten im Auge für mein Rio400 allerdings haben die auch nen guten Preis wenn man Steuerung und alles dazu nimmt.

DIe Lumen werden 120lm/W angegeben.
Also wenn man mit 100lm/W rechnet ist man glaub ich gut dran.


MFG
 

Aqua_Fan92

New Member
Hallo zusammen.
Ich war heute in der Lage mir eine von diesen Lampen zu holen. Wollte damit eigentlich meine 3x T5 Leuchten in Rente schicken, was ich aber schnell wieder rückgängig gemacht habe, weil die Lampe in meinen Augen ein bescheidenes Licht hat. Wie viel Lumen die auch immer hat aber ein LED-Licht mit Weiß, gelb, Rot und blau sieht in meinem ebenfalls 200l Aquascaping Becken aus wie im Rotlichtviertel. Mal sehen wie lang die noch da hängt. In meinen Augen ein chaotisches Licht.

Gruß, Jan
 

Botia

Member
Hi,

vielleicht hilft das Bild dem ein oder anderen..
Ich muß dazu sagen, bin kein scaper :D , das ist nur ein kleines Schaubecken, um zu demonstrieren, ob Pflanzen unter der LED wachsen.
Düngung etc. ist nicht optimal, man könnte da natürlich noch mehr raus holen.
Mir fehlt einfach die Zeit während der Arbeit.
100 cm Becken, leichte Torffilterung.
Es waren alles Pflanzen , die schon "angeschlagen" waren, sollten erst mal das Becken füllen, daher auch so viel wild durcheinander... :pfeifen:

Rötlich ( was ich mit Puff verbinde) empfinde ich das Licht überhaupt nicht. Allerdings irrisieren gerade die blauen Farbpigmente meiner ramirezis extrem und es wirkt insgesamt sehr "kühl".
Ich mag sowas aber, wenn ich es "wärmer" haben möchte, gebe ich etwas Erlenzapfen/Torf dazu.

LG Verena
 

Anhänge

  • job.gif
    job.gif
    288,6 KB · Aufrufe: 15.666

simon.

Member
Ich ersetze derzeit in meinem Rio 240 die 2x54Watt T5 mit einem 54Watt Easy Led Balken. Mein Fazit nach einer Woche: Gefühlte Helligkeit ist ziemlich gleich, Pflanzenwuchs habe ich den Eindruck ist eine Spur besser (Stängelpflanzen wachsen schneller und "sprudeln" mehr).

Nachrechnen darf man allerdings nicht ^^ Denn selbst wenn die 120l/W wahr sind komme ich auf 6480 Lumen - gerade mal 27L/Liter. Warum die Leuchte dennoch gut funktioniert - keine Ahnung.

Noch was: Es gibt von der besagten Firma auch eine Aufsteckleuchte, welche mit 4 Watt angegeben ist. Diese habe ich seit etwa 6 Monaten auf meinen 2 20er Cubes im Einsatz (jeweils eine) - allerdings habe ich 6 Watt gemessen. Der Pflanzenwuchs und die Ausleuchtung ist der helle Wahnsinn. Wirklich ein Top Licht - und das für ~€35,-

Lg Simon
 

MajorMadness

Active Member
Du ersetzt 0,45W/L LSR mit 22,5lm/L LED (unter der vorraussetzung das die 100lm/W haben, ausgehend von den Kommentaren und angaben hier). Frage ist wieviel von deinen LSR im Wasser ankamen? Reflektoren, Abschirmung durch leuchtbalken ect. Die 22,5 gehen 100% ins Wasser und wenn wirklich ein besseres Wachstum da ist unterstreicht das wieder die behauptung das 30lm/L eigentlich garnicht benötigt sind für weniger anspruchsvolle Pflanzen. Ich kenne deine Einrichtung nicht, daher behaupte ich einfach mal es sind nicht so lichtintensive und schwere pflanzen wie
$Ammannia praetermissa
sondern eher "normale" stengelpflanzen die bei mittleren Lichtverhältnissen gut wachsen.

$Marsilea spp.
ist ja auch viel genügsammer und wächst als Bodendecker bei 15-20lm/L wobei HCC da fast eingeht...
$Hemianthus callitrichoides "Cuba"
 

simon.

Member
Hi Moritz,

Bodendecker sind keine eingepflanzt, zum größten Teil Stängelpflanzen. Allerdings sind unter diesen auch anspruchsvollere wie z.b. Syngonanthus macrocaulon. Der Langzeittest wird noch zeigen was dabei rauskommt. Bisher finde ich die Leiste aber gut, was Preis leistung betrifft - zumindest für normale Pflanzenaquarien.

Lg simon
 

Flowee1303

New Member
Hallo,

ich habe auch seit 3 Tagen zwei Aquaatlantis/Tecatlantis EASY LED Lampen im Einsatz. Die 438mm auf nem Dennerle Cube 60L Quer und die 742mm auf nem 80er Becken längs. Beide Lampen scheinen durch einen Glasdeckel und werden nur mit den normalen Haltern auf Abstand vom Glas gehalten.

Was soll ich sagen, ich bin begeistert. Beide Becken sind wesentlich heller als mit der vorherigen Beleuchtung ( 2x Dennerle 11Watt und 2 x 18W T8 590mm mit W-Reflektor). Von irgendwelchen rötlichen oder bläulichen Farbstichen kann ich nichts feststellen. Es sieht bei mir von den Farben wie vorher aus, nur sehr viel Heller.

Temperatur ist in Ordnung. Bei 25Grad Raumtemeratur liegen am Kühler 45Grad an. Allerdings hängen diese unter keiner Abdeckung sonder stehen auf einer Glasplatte.

War Anfangs auch skeptisch von dem Produkt, aber irgendwer muss ja den Vorreiter machen. Die Dinger haben 3 Jahre Garantie und werden in der EU (Spanien) gefertigt.

Kanns nur empfehlen, die Pflanzen werden nun auch endlich rötlich von unten raus. Sonst waren immer nur die Spitzen leich rot gefärbt.

LG
 

zille

Member
Wie stellst du die auf die abdeckung? Wenn ich mir die bilder ansehe, kann man die nur am rand auflegen.

Lg
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Craddoc Erfahrung mit Aquael MiniUV? Technik 20
P Erfahrung mit der Fa. WIO. Äste ins Aquarium - wässern Kein Thema - wenig Regeln 14
T Hat jemand Erfahrung mit True-Light LED Roehren? Beleuchtung 0
A Jemand Erfahrung mit diesem Becken? Kein Thema - wenig Regeln 2
L Erfahrung mit folgenden Substrat Substrate 2
E Erfahrung mit GlasGarten Aquarien Technik 8
chillhans Erfahrung mit Pool Aquarien von Kurowski Aquascaping - "Aquariengestaltung" 30
M Erfahrung mit Kessil A80 Beleuchtung 1
M Wer hat Erfahrung mit EHEIM powerLED+ 49W plants Beleuchtung 0
I Erfahrung mit Weißglasbecken von Aquarienkontor ? Technik 1
H Erfahrung mit Daytime ECO und Planung für neues Becken Beleuchtung 0
Algenbauer Jemand Erfahrung mit Juwel Trigon 190 LED? Beleuchtung 5
A Erfahrung mit der Wuchshöhe von Cryptocoryne parva Pflanzen Allgemein 13
Stefan3021 Hat jemand erfahrung mit naturalaquario.com ?? Kein Thema - wenig Regeln 4
cmon Erfahrung mit Sodial Edelstahldiffusor Technik 0
Franki60 Erfahrung mit Nitrat-/Phosphatfilterung und AWAB (VE) Diskus 2
R Erfahrung mit Aqualighter Aquascaper? Beleuchtung 0
Gismor Wer hat Erfahrung mit LED Flutern? Beleuchtung 11
B Jemand Erfahrung mit dem Kauf von Samen? Emers 32
phenomenia Erfahrung mit Twinstar vs UVC (EHEIM reeflexUV 350)? Technik 1

Ähnliche Themen

Oben