EHEIM LED Controll - Szenarien werden gelöscht

aquamoritz

New Member
Hallo zusammen :)
mein Name ist Moritz und ich tummel mich schon gefühlt seit ewigkeiten in diesem Forum herum, habe mich aber jetzt erst hier angemeldet.

Vor kurzem habe ich mir eine neues 160l Becken angeschafft und dazu eine Eheim powerLED+ mit passendem LED Controller von EHEIM.

Mit dem Controller erstelle ein Lichtsenario am PC, lade es auf den Controller, dieser nimmt es auch an und verwendet dieses auch sauber. Ergebnis: eine eigentlich tolle Lichtsteuerung.

Jetzt zu meinem Problem und ich hoffe ihr könnt mir helfen, auch wenn es etwas technisch wird :kaffee1:

Mein Problem ist, dass die Software des Controllers meine erstellten Szenarien nicht speichern möchte, bzw wenn ich das Szenario zu einem späteren Zeitpunkt anpassen möchte nicht mehr in der Datei angezeigt wird. :(

Ich kann mir nicht erklären woran es liegt, habe die Software auch schon an verschiedenen PCs ausprobiert, überall das gleiche Problem.

Dafür war der Controller dann doch einfach zu teuer :(

Vielen Dank für eure Hilfe :tnx:
Beste Grüße
Moritz
 

omega

Well-Known Member
Hallo Moritz,

hast Du in dem Programm denn auch ein Projekt und dazu einen "Modus" angelegt, für diesen Modus die Einstellungen vorgenommen und auch gespeichert? Denn bei mir hier hat das alles funktioniert (hab das mal testweise installiert).

Grüße, Markus
 

aquamoritz

New Member
Hallo,

Erstmal Danke für eure Beiträge! :tnx:

EHEIM habe ich angeschrieben und warte noch auf Antwort, werde dann hier weiter berichten.

Ja, habe erst ein Projekt angelegt, dann einen Modus dazu erstellt.
Konnte das Projekt auch erfolgreich auf den Controller übertragen und die Lichtsteuerung funktioniert auch korrekt.
Wenn ich das Projekt jetzt am PC öffne um es zu ändern wird das Projekt mit dem passenden Modus angezeigt, dieser ist jedoch komplett leer. :shocked:

Beste Grüße
Moritz
 

omega

Well-Known Member
Hi,

hast Du auch den Modus gespeichert? Das Programm ist strunz dumm. Es fragt beim Verlassen nicht nach, ob man seine Änderungen speichern will. Es erstellt zwei Dateien. Eine für's Projekt, eine für den Modus. Beide müssen gespeichert werden.

Grüße, Markus
 

aquamoritz

New Member
Hi Markus,

Ja das Programm ist wirklich dumm, aber wie es aussieht bin ich es auch gewesen :?

Als ich den alten Modus ändern wollte habe ich diesen in das Programm geladen, jedoch statt „Modus einlesen“ auf die Schaltfläche für einen neuen Modus geklickt und dann den bereits erstellten Modus ausgewählt. Durch diesen wirklich blöden Fehler habe ich den alten Modus mit dem neuen überschrieben und somit den Inhalt auch gelöscht.
Jetzt weiß ich es zum Glück besser und vielleicht hilft es ja noch jemanden wenn es hier ließt. :smile:

Nachdem dieses Problem gelöst war, blockierte Windows auch noch die Verbindung zum Controller, Lösung war hier das Programm mit Administationsrechten auszuführen. Hoffe jetzt wird auch in Zukunft alles gut laufen :glaskugel:

Eine Frage vielleicht noch... kann ich irgendwo einstellen, dass zb am Wochenende ein anderer Modus verwendet wird als in der Woche?

Beste Grüße
Moritz
 

Erwin

Well-Known Member
aquamoritz":cuvejbaa schrieb:
Eine Frage vielleicht noch... kann ich irgendwo einstellen, dass zb am Wochenende ein anderer Modus verwendet wird als in der Woche?

Beste Grüße
Moritz

Hallo Moritz,

Du willst deinen Tieren und Pflanzen also keinen geregelten Tagesablauf gönnen, und ihnen stattdessen 104 mal im Jahr, den Stress einer Zeitumstellung antun?
Es gibt Leute, die jammern bereits wegen zweimal Zeitumstellung im Jahr.

MfG
Erwin
 

Ähnliche Themen

Oben