Budget-Beleuchtung für 60x30x30

Guten Tag,
als Neuling im Forum habe ich folgendes Anliegen, was sicherlich so oder ähnlich schon oft vorkam.
Von o.g. 60x30x30 soll über kurz oder lang der Deckel weg und per Hängeleuchte beleuchtet werden.
Jetzt ist das Budget nicht üppig da noch i.d. Ausbildung. Daher: Was ist in der Anschaffung die
kostengünstigste Variante, oder um den Superlativ zu vermeiden, ein vernünftiger Kompromiss?
(Ein Link zu einem anderen Thread sei willkommen, habe nach einiger Suche
leider selbst nichts wirklich passendes gefunden)

Vielen Dank für eure Mühe!

Mit freundlichem Gruß

Johannes Fritz
 

Chillkroete

Member
Hi Johannes,

Ich besitze ebenfalls ein Aquarium 60x30 und auch ich war auf der Suche nach einer neuen beleuchtung. Schlussendlich habe ich mich hierfür entschieden:

http://www.zooroyal.de/aquatlantis-easyled-universal-suesswasser?c=106

Kann sowohl als Hängelampe, Aufsatzleuchte oder in eine vorhandene Abdeckung eingebaut werden. Die Beleuchtung ist bei mir jetzt ca 2 Wochen im Gebrauch und im Gegensatz zu meiner alten T8 15W Röhre ein Luxus. Licht ist schön hell, die Wärmeentwicklung ist auch akzeptabel. Nur zu empfehlen, Preis Leistung Stimmen meiner Meinung nach, voll und ganz.

Gruß Louis
 

Chillkroete

Member
Hi Johannes,

Kann sowohl in eine Abdeckung, als Hängelampe oder Aufsatzleuchte verwendet werden

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk
 
Okay.
Nun stört mich ehrlich gesagt der Preis dann doch. Im Moment ist eine 15W Amazonas Day drin und die Pflanzen wachsen durchaus okay, ich würde sie auch gern bis zu Ende benutzen. Wäre ein hängender Balken günstiger in der Anschaffung?
 

Chillkroete

Member
Johannes, Wie gesagt, du kannst die Easy LED auch aufhängen. Und glaub mir, ich hatte auch eine 15w und ich dachte die Pflanzen wachsen... Trotzdem ist es ein Riesen grosser Unterschied von Röhre zu LED

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk
 

Neuling

Active Member
Morgen Johannes,

ich kann dir da eigentlich nicht wirklich weiter Helfen.
Du kannst mal im Thread von Bülent schauen er hatte mal eine Zeitlang, sein Becken mit Energiesparlampen beleuchtet.

Oder auch mal im Flomarkt schauen, da werden gerade 2 Lampen Angeboten.
Falls das alles nichts für dich ist, spare lieber noch 1-2 Monate. Und kaufe dir dann was vernünftiges.
So entgehst du über kurz oder lang einen Doppelkauf.
 

DJNoob

Active Member
Moin, nichts ist besser als led. Meine damaligen energiesparlampen waren auch sehr gut. Kann ich ebenfalls empfehlen.
 

Ähnliche Themen

Oben