Beleuchtung ausreichend ?

Lilo

New Member
Hallo ihr Lieben,
Vor 3 Wochen habe ich ein Aqurium einer Marke Firma mit umgebauter LED Beleuchtung im Deckel übernommen. Es sind 2 LED Leisten a 6 Watt, also insgesamt 12 Watt, ungefähr 1030 Lumen. Als Bepflanzung habe ich im Hintergrund 4 Echinodoren Oxelot, im Mittelgrund 3 Cryptos green und 3 in braun um eine Fingerwurzel gepflanzt.
Im Vordergrund sind 2 Moosmatten, die den Yellos guten Schutz bieten ein Moosball neben einer Futterschaleund rechts eine Nana auf einer Wurzel.
Im Becken herrscht eine Temperatur von 20 bis 21 Grad. Ich dünge mit dem AquaRebell Düngesystem. Aber, jetzt kommt das grosse Aber: meine Cryptos lösen sich nacheinander alle auf, leider... Fäule ist es keine. Kann das an der niedrigen Temperatur liegen ? Ein Heizer ist bestellt.
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Hallo,

wieviel Liter gehen denn in das Becken rein ?
Grundsätzlich sollten 20-30 Lumen pro Liter bei den Pflanzen dicke reichen.
 
Hallo,
einfach abwarten. Es kann sehr gut vorkommen und ist sehr oft zu beobachten das die Cryptocoryn alles an Blättern abwerfen, um dann neu auszutreiben.
Es gibt auch einige die schneiden beim einsetzen alle Blätter ab da sie das kennen und setzen nur das Rhyzom ein.
 

Frank2

Well-Known Member
Hallo Sabine,

das Licht reicht aus.

Die Temperatur halte ich für manche Cryptocorynen für grenzwertig. Da Du aber einen Heizer bestellt hast, ist das Thema ja eh bald ad acta gelegt. Allerdings mögen die Cryptocorynen grundsätzlichen Wechsel nicht so sehr. Aber eine Erhöhung um 2-3 Grad gutieren sie sicherlich positiv.

Die gepflanzen Echinodorus Ozelot- sind das green oder die farbige Variante? Die Green sprengt Dir in kürzester Zeit das Becken, da wäre bereits eine zuviel für 54 Liter.

Grüße
Frank
 

Frank2

Well-Known Member
Es kann sehr gut vorkommen und ist sehr oft zu beobachten das die Cryptocoryn alles an Blättern abwerfen, um dann neu auszutreiben.

Das habe ich noch nie gesehen, egal welche Sorte Frank. Es ist richtig, dass die Überwasserblätter irgendwann absterben, sie lösen sich auf und vergammeln irgendwann nach einige Wochen/Monaten. Aber in diesem Prozess holt sich die Pflanze sicher enthaltene Nährstoffe zurück, ich würde daher nie alle Blätte abschneiden. Ich halte es bei Cryptos wie mit Echinodoren auch - 1/3 der emersen Blätte schneide ich ab vor dem Einpflanzen. Hiernach heben die emersen Reste so 2-3 Monate und wenn die dann weg sind und absterben, sind sie bereits durch Submerse ersetzt. So ist das Bild von Anfang an recht schön ohne Unterbrechung. Nach dieser Eingewöhnunsgzeit beginnt dann der wirkliche Massezuwachs.

Grüße
Frank
 

Ähnliche Themen

Oben