Beleuchtung 12l u. 44l

LaBuse

Member
ahoi,

habe eigentlich zwei Sachen bezüglich der Beleuchtung meiner Aquarien.

1. Sache
Mein bestehendes 44l (Aqua Qube 40, sollte bekannt sein denke ich oder :pfeifen: )


und eventuell würde ich gerne aufrüsten (flieg bald nach China und wollte mir vielleicht sowas hier mitbringen:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... :IT&ih=025 )

Die Mondlicht würde ich austauschen hätte ja dann 24Watt drüber, ist jetzt nicht soooo viel mehr, aber sie gefällt mir vom Design her auch :oops: . Hat jemand diese Lampe ? Vermute eher nicht oder ?

hab derzeit Pogostemon Helferi im Becken, aber irgendwie wills nicht so wirklich wachsen und kümmert vor sich hin, könnte es am Licht liegen ? (18 Watt + Reflektor hägen überm Qube ja standardmäßig drüber)


2. Sache
Mein geplantes 12l Becken
Als Beleuchtung hab ich bei ebay was fertig gebautes günstig gefunden und bekommen. In dem kleinen Gehäuse war allerdings ne 11 Watt Lampe verbaut. ich glaube die ist mir etwas zu viel für nen 12l Becken oder ?
Hatte nicht geplant dort ne Co² Anlage (auch keine Bio) anzubauen, da das Becken unten in den Aquariumschrank meines 1 Meter Beckens kommen soll. Und da ist kein Platz für Technik (von Lufthebe + Beleuchtung mal abgesehen).
Ist ne normale G23 Fassung, mit wollte nun entweder ne 7 Watt/865 oder ne 9 Watt/865 nehmen. Was ist wohl angebrachter? Oder macht das nicht viel Unterschied?
Habe halt ein wenig Bedenken, dass ich bei ner 9 Watt nicht genug Nährstoffe (vor allem Co² ) liefern kann und die pflanzen später kümmern/veralgen.

Jemand Tipps ?
 

Hannes85

Member
Is ja witzig:
Ich hab mir die Lampe schicken lassen. Ist Besser (30€) als das von Arcadia in dieser Preisklasse :D :D

Das Mondlicht ist bei mir jetzt eine Sylvania Gro Lux. Ich bin zufrieden, bis auf die Problematik, dass man wegen der Schalter am Balken keine getrennt laufenden Zeitschaltuhren reinmachen kann. (möchtegern Dämmerung).

bei mir sitzt das Ding auf meinem 25 Liter Becken (Foto im Album). Der Versand dauert schon ne Weile
 

LaBuse

Member
ahoi Hannes,

interessant, hatte nicht gedacht das jemand die Leuchte hat :lol:

Wie gesagt, wenn ich selbst schonmal da unten bin, und sie dort sehen sollte, werd ich mal so rein zufällig eine oder zwei mitbringen :oops:
Wie lange hat der Versand bei dir gedauert ? Die Mondleuchte konntest du ohne Probleme austauschen ?
Danke schonmal ;)

Bräuchte nur noch nen Tipp für das 12er Becken 8)
 

Nardi

Member
Wie ist denn so die Qualität der Leuchte??? Will mir die vll auch holen. Muss aber gucken.

mfg Julian
 

Ähnliche Themen

Oben