Aquarium Led Beleuchtung?

sascha33

New Member
Moin ich möchte gerne für meine neues Becken 80cm lang ,35 cm Tief, 40 cm Hoch 112l eine LED Leiste bauen,wie sie aussehen muss steht schon fest.Aber ich habe Probleme mit dem ausrechnen vom Netzteil es soll nur ein´s verwendet werden.


Ich möchte gerne 13* cree xp-G2 R5 Star , 5* cree xp G2 R3 , 4* Osram ssl 80 Red .
KSQ mit PWM 700 mA 3 stück

Es sind bei 700ma 5000-5300Lm 42-45 Lm/L

Das Aquarium wird zum Aquascaping genommen.

Cree R5 3v
Cree R3 3v
osram red 2v

Welche Netzteile kann ich nehmen ?
Und muss man widerstände ein Löten, was Led Tech sagt ?
Und wie setzte ich die zusammen Schaltplan?

Mfg Sascha
 

vetzy

Member
Autsch, da schmeiste aber ganz schön was zusammen. Ich gehe mal davon aus das du keinerlei elektrotechnische Vorkenntnisse hast. Daher bekommst du von mir auch keine Tips wie man das aufbaut.
Wende dich lieber an jemanden der da etwas Erfahrung hat und lass es aufbauen. Kostet zwar etwas mehr als wenn man alles selbst macht, aber ich glaube du hast einfach nciht die Fähigkeiten dazu.
Neben der Elektrik fällt mir folgendes auf:
22 LEDs auf 80cm? Die bei 700mA bestromt. Schon über die Kühlung nachgedacht?

Gruß Christian
 

sascha33

New Member
Ich bin Elektriker , habe ich schon drüber nach gedacht.

Habe mir gedacht das man 40Lm/l haben sollte und das bei 112l sind es 4480Lm.

So bei einer Cree xp-G2 R5 mit 700mA 230lm 3-3,1v 13Stück 2990 Lm
Cree xp-G2 R3 mit 700mA 285Lm 2,1v 5Stück 1425LM
Osram SSl80 Red mit 700mA 2,1V 4Stück
= 4415Lm

3Stück KSQ mit PWM

1) 1 Voffset + xp-G2 R5 5Stück 15v + xp-G2 R3 2Stück 4,2v + Osram 2Stück 4,2v = 24,4 v - 17,08W
Netzteil 30V 1,5A 45W ! 1* KSq PWm


2) 1 Voffset + xp_G2 R5 5Stück 15v + xp_G2 R3 1Stück 2,1v + Osram 1Stück 2,1V = 20,2v - 14,14W
Netzteil 24v 1,5A 36W ! 1* KSQ PWM


3) 1 Voffset + xp-G2 R5 3Stück 9v , xp-G2 R3 4,2v , Osram 1Stück 2,1v = 16,3v - 11,41W
Netzteil 24v , 1,5A 36W ! 1*KSQ PWM
 

vetzy

Member
Sorry das wusste ich nicht das du Elektriker bist. Na dann ist ja auch kein Problem.

Die Spannungen für die einzelnen LEDs hast du ja.
Bestromen willst du mit 700mA.
Die LEDs werden in Reihe geschaltet.
Spannungen verhalten sich dann wie die Widerstände.
Jetzt brauchste nur noch die KSQ die dir die Spannung bei 700mA liefert.
Dann schauen was die im Eingang verträgt.
Danach suchst du nach der Leistungsformel P=U*I das passende Netzteil.

Gruß Christian
 

sascha33

New Member
Hi Christaian ja das habe ich schon im oberen beitrag unter Posetion 1-3 gemacht. Wie kann man am besten sich den gewünschten Kühlkörper berechnen. ?
 

Zeltinger70

Active Member
Servus Sascha,

überschlägig kann ich Dir evtl. helfen:

10 x 2,9 V @ 700 mA = 20,3 W
davon ca. 75 % abzuführende Wärme 20,3 x 0,75 = 15,3 Watt

Nach meinen Erfahrungen kann das das Coverlineprofil (Led-tech) mit 80 cm bewerkstelligen.
Bei meinem 60er AQ führt es auf 60 cm Länge ca. 13,5 Watt ab, unter der Abdeckung, die jedoch etwas Luftaustausch zu lässt. Der KK wird gut handwarm aber ist problemlos anfassbar.

Frei über dem AQ hängend wäre natürlich effektiver.

Gruß Wolfgang
 

omega

Well-Known Member
Re:

Hi,

vetzy":si541skc schrieb:
Autsch, da schmeiste aber ganz schön was zusammen.
Saschas Zahlen konnte ich nachvollziehen.
Bloß, wie kommt Led-Tech auf Vorwiderstände?

Wenn alle LEDs mit 700mA bestromt werden, reicht ein einziges Netzteil. Das wären bei 13xR5, 4xR3 und 4xOslon ca. 43W (ca. 61V). Ein zur Wattage passenderes als das Meanwell HLG-60H-C700 habe ich nicht gefunden.
Alle LEDs würden dann in Reihe verschaltet werden.

Grüße, Markus
 

sascha33

New Member
Danke schön für eure Hilfe erst ein mal.. Wie kann man am einfachsten die größe des Kühlkörpers bestimmen?

Wenn ich ja 10 * Xp-G2 r5 nehme beckomme ich ja, 10 * 2,9v *0,75 abzu Wärme = 21,75W
Und bei 13 *Xp-G3 R5 + 5 * xp_g2-R3 + 2* Osram red - (13* 2,9v) + (5*3v) + (2 * 2,1v) * 0,75abzu Wärme = 42,675

Also hätte ich ein mal 21,75 Abzuführende Wärme
und ein mal 42,675 W Abzuführende Wärme .

Wo nach kann man sich jetzt richten, wegen den KK ?
 

sascha33

New Member
Habe mal was gerechnet.

Code:
 Anzahl LEDs	22	Stk.																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																													
Max. Sperrschichttemp.	100	°C																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																													
Max. Umgeb. Temp.	32	°C																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																													
Strom	0,70	A																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																													
Spannung	2,90	V																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																													
Verlustleistung	75	%																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																													
RthG	15	K/W																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																													
RthM	0,5	K/W																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																													
RthGM	0,70	K/W																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																													
Leistung	33,5	W																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																													
Kühlkörper min.	1,33	K/W																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																													
Kühlkörper max. Temp.	55,6	°C


Wie kann ich jetzt die Temperatur senken vom KK es wären ja bis zu 55,6 Grad heiß , bei 22 Led.
 

MajorMadness

Active Member
Hi,
ich ignoriere mal den letztne post, da ist was mit der Fromatierung schief gegangen und ich habe keine ahnung was du gerechnet hast. :D
sascha33":1h5ws9zy schrieb:
Danke schön für eure Hilfe erst ein mal.. Wie kann man am einfachsten die größe des Kühlkörpers bestimmen?
Also Einfach bestimmen ist sehr schwer. Aber evt kann man dir paar Anhaltspunkte geben um den richtigen zu finden.
Wenn ich nen KK suche überlege ich erstmal was es sein soll: 1/2/3 Balken oder Komplettes AQ dicht? Bei 35 Tief würden sich 2 Balken evt empfehlen, daher rechnen wir mal damit:
Bei 64W gesammt muss jeder KK 32W weg kühlen. Bei gleichmäßiger Verteilung sind das 4,5W auf 10cm (5cm Frei zu beiden Seiten). Wenn der KK nicht über 40°C soll (was ich als grenze mit Toleranz gut finde) dann muss der auf 10cm unter 1,7K/W kommen. Da er Horizontal eingebaut wird und nur ca 80% des angegebenen erreicht (ich habe mir die genaue Zahl nicht gemerkt, Robert kennt die, ich überschlage nur) suchen wir nen KK um 1,4K/W.
Das suchen wir mal bei Fischer und kommen da auf den SK 100 der mit 6x4cm ungefähr dem entspricht. Also wieder rückwärts gerechnet:
Technische Zeichnung 1,5K/W/10cm=(4,5*1,5)/0,8+32°C = 40,4°C
Das heißt bei dem Kühler habe ich zwischen 28 und 40°C wenn er frei hängt was ich absolut ok finde. Bei deinen geplanten LED's und bestromung würde ich den nehmen (wobei ich nicht alle werte nachgerechnet habe und einfach mal davon ausgehe das die Watt stimmen).
 

H0se

Member
Hallo Sascha,
Hat es einen besonderen Grund warum du genau für diese 3 unterschiedlichen LEDs entschieden hast ?
Bei meinen bisherigen Recherchen habe ich gelesen, das die LEDs in gewissen Farbspektren recht mager sind. Planst du mit den Osram red das fehlende Farbspektrum der Crees im Rot berreich auszugleichen ?
Warum nutzt du unterschiedliche Crees ? ebenfalls wegen dem Spektrum ?
Plane gerade ebenfalls eine LED Beleuchtung mit ähnlichen Ausmaßen über einem Becken mit gleichen Abmaßen
Ich habe diese gerade näher ins Auge gefasst da der Preis doch hin und wieder recht günstig ist.
9 x
http://www.led-tech.de/de/High-Power-LEDs-Cree/CREE-XM-Serie/CREE-XM-L-T6-auf-Star-LT-1734_120_170.html
Netzteil
http://www.elpro.org/shop/shop.php?q=APC-12-700
70W IP65 PFC
und wollte diese mit 1,5A bestromen.

Für infos wäre ich sehr Dankbar :)
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
DaChris Aquarium mit Unterschrank und Abdeckung inkl. LED Beleuchtung Biete Technik / Zubehör 0
G LED Beleuchtung für 140x70x60 cm Aquarium gesucht Beleuchtung 9
P Geplanten LED Beleuchtung für ein 150-60-50 Aquarium Beleuchtung 2
C LED Einzel Beleuchtung über offenem Aquarium Beleuchtung 5
M 150cm Aquarium, Anfängerfrage bezüglich LED-Beleuchtung Beleuchtung 10
N led arbeitsscheinwerfer 50 w als aquarium beleuchtung? Beleuchtung 2
Anubis LED Beleuchtung Aquarium- Bitte um Hilfe Technik 2
F Bau einer LED Beleuchtung für ein 340L Würfel Aquarium Beleuchtung 48
P LED-Beleuchtung für neues Aquarium Beleuchtung 7
G Hilfe beim Bau einer Pico-Aquarium-LED-Beleuchtung erbeten Bastelanleitungen 13
F LED Beleuchtung für Aquarium 130x60x60 Beleuchtung 7
Maj.Monogwam Nano-Cube/Aquarium/Terrarium mit LED Biete Technik / Zubehör 0
Aniuk Weißglas Emmel Aquarium 60x40x40 + Unterschrank + passende Chihiros Acryl LED sehr günstig abzugeben Biete Technik / Zubehör 2
lina.zsn RGB LED für geschlossenes Aquarium Technik 3
M Aquarium 150x50x50 LED Sonnen auf u. Untergang Beleuchtung 1
Alexander H Verkaufe Oase Aquarium Kombination StyleLine 85 mit 45 cm Chihiros LED WRGB2 Biete Technik / Zubehör 0
Jahead Oase Aquarium Aussenfilter BioMaster Thermo 350 + Twinstar - LED Light III - 600EA & Controller + Co2 Anlage mit Doppelkammer und Magnetventil Biete Technik / Zubehör 2
J Biete Chihiros A ll 451 LED Aquarium Lampe Biete Technik / Zubehör 0
F Chihiros LED WRGB II 120cm für ein 400 Liter Aquarium Beleuchtung 4
S Standard (gu5.3) LED Spot fürs Aquarium? Beleuchtung 9

Ähnliche Themen

Oben