Antworten
5 Beiträge • Seite 1 von 1
Beitragvon Marc76 » 11 Jun 2018 11:19
Hallo zusammen!!

Meine Frau und ich richten geraden ein 200L Aquarium ein (100 x 40 breit x 50 hoch) und haben uns beim Händler unseres Vertrauens als LED-Leisten zwei 90´er Chihiros RGB mitgenommen. Hierzu hätte ich momentan zwei Fragen, vielleicht kann mir hier jemand dazu helfen:

1) In der doch recht rudimentären Bedienungsanleitung steht zwar drin, dass der Abstand zum Wasser mindestens 6 cm sein sollen, was wäre denn aber so das maximale, was in Ordnung ist? Finde dazu leider nirgendwo Infos. Ich hatte so 10-12 cm gedacht von der "Optik" her überm Becken, wäre das in Ordnung?

2) Dimmer zu den Leisten sind in den kleinen Varianten bis 60cm ja immer dabei, die großen Größen haben den Dimmer nicht. Ich könnte aber einfach nen Chihiros Dimmer nachbestellen, oder?

Für Hilfe von Euch schon mal vorab vielen Dank!! :tnx:

Gruß, Marc
Liebe Grüße aus Melle
Marc76
Beiträge: 2
Registriert: 11 Jun 2018 09:38
Wohnort: Melle
Bewertungen: 0 (0%)
Beitragvon Thumper » 11 Jun 2018 12:17
Hallo Marc,

Punkt 1 kann ich dir beantworten, bei 2 bin ich mangels Erfahrung raus.
Entweder so, wie es gut aussieht, oder du gehst hin und rechnest es aus.
Nehmen wir 120° Abstrahlwinkel der LED an, 2 Leisten -> 40cm/2=20cm pro Leiste an auszuleuchtender Beckentiefe, dann sollte sie ~6cm über der Wasseroberfläche sein.
Wäre es nur eine Leiste wäre es ~12cm. Ich persönlich würde sie, genauso wie du, auf 10-12cm über der Waseroberfläche anbringen.
Grüße,
Bene


Aktuelle Projekte: Nansui 16L // To Bee or not to Bee? 40L // Huallaga 120L
Permanenter Pflanzenverkauf: Hier zu finden
Suche: Cryptocoryne cordata var. siamensis 'Rosanervig
Benutzeravatar
Thumper
Beiträge: 1196
Registriert: 15 Jan 2017 13:41
Wohnort: zwischen Köln & Bonn
Bewertungen: 33 (100%)
Beitragvon Olli73 » 11 Jun 2018 12:35
Hallo Marc,

Ich weis nicht wo Ihr eure Chihiros gekauft habt, aber laut Krueger Aquaristik sind auch bei den 90´ern Dimmer mit dabei:

https://www.krueger-aquaristik.de/Chihiros-Serie-A

Oder sollte ich mich irren? Ist das nach Gusto des jeweiligen Händlers?
Grüße aus Berlin,

André

Relapse

Ein-sonniger-Ort
Benutzeravatar
Olli73
Beiträge: 57
Registriert: 25 Okt 2017 18:17
Wohnort: Berlin
Bewertungen: 2 (100%)
Beitragvon simonsambuca » 11 Jun 2018 12:44
Hi,

ich hab keine Ahnung ob Dimmer dazu gehören oder nicht - falls aber keine Dimmer vorhanden sein sollten: Eventuell kann man die Leuchten mit einem TC420 betreiben? Zeitsteuerung mit Sonnenauf-/Untergang (zumindest was die Helligkeit angeht) wäre dann möglich.

Ich hab aber keine Ahnung ob das geht bzw. ob dann noch ein anderes Netzteil nötig wäre (dachte gelesen zu haben das die originalen nicht so toll sind..).
Ist nur mal so als Gedanken Anstoß gedacht.

Kannst Dich ja mal hier ein bisschen einlesen (ist aber nicht die RGB Version):
https://www.flowgrow.de/beleuchtung/chihiros-led-serie-a-120-mit-tc-420-dimmen-t46883.html

Nachtrag:
Du hast ja die RGB Versionen - eine höherer Abstand wäre zumindest bezüglich der Mischung der Farben besser.
Du bekommst dann aber mehr Streulicht in den Raum.

Nachtrag 2:
Laut Aquasabi können die RGB 90 und 120 nicht manuell gedimmt werden.
Ob das eine technische Ursache hat oder der Standart Dimmer einfach nicht passsend ist und daher nicht beiliegt müßte geklärt werden.

Gruß
Simon
Schönen Gruß
Simon
Benutzeravatar
simonsambuca
Beiträge: 45
Registriert: 08 Jul 2015 12:46
Wohnort: Bodensee
Bewertungen: 1 (100%)
Beitragvon Marc76 » 11 Jun 2018 12:59
Thumper hat geschrieben:Hallo Marc,

Punkt 1 kann ich dir beantworten, bei 2 bin ich mangels Erfahrung raus.
Entweder so, wie es gut aussieht, oder du gehst hin und rechnest es aus.
Nehmen wir 120° Abstrahlwinkel der LED an, 2 Leisten -> 40cm/2=20cm pro Leiste an auszuleuchtender Beckentiefe, dann sollte sie ~6cm über der Wasseroberfläche sein.
Wäre es nur eine Leiste wäre es ~12cm. Ich persönlich würde sie, genauso wie du, auf 10-12cm über der Waseroberfläche anbringen.


Danke Dir, da kann ich schon mal was mit anfangen. :thumbs:

Olli73 hat geschrieben:Hallo Marc,

Ich weis nicht wo Ihr eure Chihiros gekauft habt, aber laut Krueger Aquaristik sind auch bei den 90´ern Dimmer mit dabei:

https://www.krueger-aquaristik.de/Chihiros-Serie-A

Oder sollte ich mich irren? Ist das nach Gusto des jeweiligen Händlers?


Hallo Olli,

die verlinkten sind Leisten der A-Serie. Vielleicht ist das bei den RGB anders. Wenn ich bei Aquasabi schaue, da sind nur bis zur Größe von 60 die Dimmer dabei.

Chihiros RGB 90

Da steht aber sogar extra dabei, dass die 90´er und 120´er nicht manuell gedimmt werden können. Hmmm.....

simonsambuca hat geschrieben:Hi,

ich hab keine Ahnung ob Dimmer dazu gehören oder nicht - falls aber keine Dimmer vorhanden sein sollten: Eventuell kann man die Leuchten mit einem TC420 betreiben? Zeitsteuerung mit Sonnenauf-/Untergang (zumindest was die Helligkeit angeht) wäre dann möglich.

Ich hab aber keine Ahnung ob das geht bzw. ob dann noch ein anderes Netzteil nötig wäre (dachte gelesen zu haben das die originalen nicht so toll sind..).
Ist nur mal so als Gedanken Anstoß gedacht.

Kannst Dich ja mal hier ein bisschen einlesen (ist aber nicht die RGB Version):
https://www.flowgrow.de/beleuchtung/chihiros-led-serie-a-120-mit-tc-420-dimmen-t46883.html

Nachtrag:
Du hast ja die RGB Versionen - eine höherer Abstand wäre zumindest bezüglich der Mischung der Farben besser.
Du bekommst dann aber mehr Streulicht in den Raum.

Nachtrag 2:
Laut Aquasabi können die RGB 90 und 120 nicht manuell gedimmt werden.
Ob das eine technische Ursache hat oder der Standart Dimmer einfach nicht passsend ist und daher nicht beiliegt müßte geklärt werden.

Gruß
Simon


Hi Simon, ja dann schon mal danke für den Link und ich guck mal, ob ich noch jemand finde, der mit den Leisten mal was gemacht hat. :D
Liebe Grüße aus Melle
Marc76
Beiträge: 2
Registriert: 11 Jun 2018 09:38
Wohnort: Melle
Bewertungen: 0 (0%)
5 Beiträge • Seite 1 von 1
Ähnliche Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag
t5 abstand
von oophaga » 03 Feb 2013 10:42
2 461 von oophaga Neuester Beitrag
03 Mär 2013 10:19
Abstand zur wasseroberfläche???
von Neusiedlerfisch » 07 Apr 2009 13:22
8 689 von Andre Neuester Beitrag
08 Apr 2009 10:58
Abstand HQI -> Wasser?
von Marcel » 07 Sep 2012 09:51
3 604 von Marcel Neuester Beitrag
08 Sep 2012 20:03
Abstand zu wasser
Dateianhang von tobymoby3 » 16 Dez 2014 23:33
0 325 von tobymoby3 Neuester Beitrag
16 Dez 2014 23:33
Beleuchtung im Zuchtregal - Abstand
von LaBuse » 29 Aug 2008 22:24
6 1306 von gartentiger Neuester Beitrag
02 Sep 2008 13:15

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste