Post Reply
4 posts • Page 1 of 1
Postby HolgerB » 18 Jun 2011 16:41
Hallo Leute !
Hab neulich von nem AQ-Kollegen eine Pflanzen bekommen.
Ist das eine Limnophila indica?
Sie bildet auf alle Fälle Ableger und Rankenbildung.
Konnte sie leider in der Datenbank nicht finden.

Heiko, kannst ja auch mal über den Rset des Testfelds schauen? Ganz rechts die wie Blyxa aussieht und auch die Anderen dazwischen. Ludwigia senegalensis, Rotala hippuris?
Gruß Holger
und immer einen grünen daumen......
User avatar
HolgerB
Posts: 1467
Joined: 31 May 2009 17:37
Location: Kindelbrück
Feedback: 130 (98%)
Postby channaobscura » 18 Jun 2011 16:54
Hallo Holger,

die sieht tatsächlich wie eine L. indica aus. Wenn sie eher einen kriechenden, niedrigen Wuchs mit zahlreichen horizontalen Bodenausläufern zeigt, dann ist sie das. Die wandert dir durch das ganze Becken.

Viele Grüße,
Werner

ps: Pass beim Auskneifen auf deinen Daumen auf; der hat ja schließlich im Wasser die gleiche Farbe und dann wird´s gefährlich... :D
User avatar
channaobscura
Posts: 612
Joined: 09 Dec 2008 23:48
Feedback: 27 (100%)
Postby Sumpfheini » 20 Jun 2011 12:37
Hi Holger,
ich hatte mal eine Limnophila indica "Mini" von Hans-Georg Kramer, die ebenfalls mit runners durch das Becken rannte und etwa wie deine aussah. War'n schönes Kraut, trotz Wuchern. Spitzen bei vollem Licht teilweise mit rötlichem Schimmer.
Heiko, kannst ja auch mal über den Rset des Testfelds schauen? Ganz rechts die wie Blyxa aussieht

Die ganz links sieht wie Blyxa japonica aus, von der (denen) ganz rechts kann ich zu wenig Details sehen. Ausläufer?
und auch die Anderen dazwischen. Ludwigia senegalensis,
Hat sie wechselständige Blätter (1 Blatt/Knoten)? Dann ja.
Rotala hippuris?
Ähm, Unterscheidung von Rotala hippuris im Sinne von Kasselmann 2010, R. sp. "Vietnam" und R. 'Enie' sehe ich noch als ungeklärte Sache an... aber zumindest sieht deine Pflanze etwa wie diese drei aus.

Gruß
Heiko
User avatar
Sumpfheini
Team Flowgrow
Posts: 5225
Joined: 04 Sep 2007 09:20
Location: Braunschweig
Feedback: 2 (100%)
Postby HolgerB » 20 Jun 2011 14:30
Hallo Heiko!
Danke für deine schnelle Hilfe !;)
Gruß Holger
und immer einen grünen daumen......
User avatar
HolgerB
Posts: 1467
Joined: 31 May 2009 17:37
Location: Kindelbrück
Feedback: 130 (98%)
4 posts • Page 1 of 1
Related topics Replies Views Last post
Was haben wir den hier?
by cmon » 12 Apr 2013 17:29
2 431 by cmon View the latest post
14 Apr 2013 12:44
Was haben wir denn hier?
by Larsmd » 03 Jun 2009 16:28
15 3568 by Larsmd View the latest post
12 Jun 2009 16:34
Welche Pflanze haben wir hier?
by HansAPlast » 10 Feb 2009 12:58
2 526 by Fuzzelmann View the latest post
10 Feb 2009 16:46
Welche Echi haben wir hier?
by Audowagen » 20 Aug 2016 15:14
6 565 by Audowagen View the latest post
21 Aug 2016 17:59

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 2 guests