Welche Pflanze

akku

Member
Hallo Forum,

Ich habe beim Einrichten meines Beckens nicht aufgepasst und weiß nun nicht, welche Pflanze ich in die Mitte gepflanzt habe.
Könnt ihr das anhand des Bildes erkennen und mir freundlicherweise mitteilen?
Ist es "Eusteralis stellata - Adelaide River" oder "Hetheranthera zosterifolia"?


Gruß
Matthias
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Matthias,

das ist H. zosterifolia. Deren Stängel ist sehr "wackelig", die E. hat einen richtigen Stängel und ihre Blätter sollten auch kräftiger als die der Heteranthera sein.

Gruß, Nik
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Matthias,

hast du also außerdem eine Pflanze unter dem Namen Eusteralis stellata - Adelaide River bekommen? Die hatte ich nämlich mal in emerser Kultur, aber ist dann verschollen, und ich weiß nicht, ob die sich noch irgendwo bei anderen Leuten rumtreibt. Auch Pogostemon stellatus "Adelaide River" genannt, und ich wollte mal irgendwann rausfinden, ob vielleicht P. stellatus "Broad Leaf" das Gleiche ist.

Hauptunterschied zu Heteranthera: bei Pogostemon (Eusteralis) Blätter immer quirlständig, d.h. pro Stängelknoten mehrere Blätter, in einer Ebene. Außerdem Blattrand mehr oder weniger gezähnt.
Heteranthera: Blätter wechselständig, d.h. an einem Knoten nur 1 Blatt. Weil die Blätter aber in dichter Folge angeordnet sind, wirkt es ein bisschen, als wenn sie quirlständig sind.

Gruß
Heiko
 

akku

Member
Hallo Heiko,

da hast Du richtig kombiniert.
Ich habe unter anderem die "Eusteralis stellata - Adelaide River" bekommen.
Ob "Broad Leaf" die gleich ist, weiß ich leider nicht.
Hier ein Bild:
Die "Echinodorus tenellus", die ich bekommen habe ist übrigens auch als "Broad Leaf" gelabled.

Gruß
Matthias
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Matthias,
akku":3jehmber schrieb:
Ich habe unter anderem die "Eusteralis stellata - Adelaide River" bekommen.
Super, dann existiert die also noch. :thumbs:

akku":3jehmber schrieb:
Die "Echinodorus tenellus", die ich bekommen habe ist übrigens auch als "Broad Leaf" gelabled.
Die zählt dann zu:
$Helanthium tenellum "parvulum"
Laut Information von Dennerle stammt die als Helanthium tenellum "Broad Leaf" ( = E. tenellus "Broad leaf") bezeichnete Pflanze aus Florida. Scheint größer zu werden als "parvulum"-Pflanzen, die schon lange in Kultur sind.

Gruß
Heiko
 

Ähnliche Themen

Oben