Welche Pflanze ist das

HolgerB

Active Member
Hallo Leute,
ich hab wieder mal ne Pflanze die ich nicht in der Datenbank gefunden habe.
Kann mir jemand sagen was das für eine Pflanze ist?
Gruß Holger
 

Anhänge

  • IMG_5760.JPG
    IMG_5760.JPG
    114,5 KB · Aufrufe: 610

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Holger,

die gleiche Najas habe ich mal von Christian (gartentiger) bekommen, und es ist sehr wahrscheinlich Najas marina. Ich versuche mal herauszubekommen, woher die Aquarienpopulation(en?) stammt (stammen?), es könnte sein, dass sie mal von Bertram Wallach (aus Bolivien?) mitgebracht wurde. Woher hast Du diese Najas bekommen?

Gruß
Heiko
 

HolgerB

Active Member
Hallo Heiko!
Ist die gleiche Quelle wie die anderen Pflanzen. Kann es sein das die Namen verwechselt wurden und diese Pflanze aus dem Pantanal kommt?
Ist dieser Bertram Wallach aus München?
Gruß Holger
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hi Holger,
ja, Bertram ist aus München, u. so viel ich weiß, im Arbeitskreis Wasserpfl. Regionalgruppe Bayern Süd, wohl auch bei Amazonas Löns e.V.
Ist Autor vieler Wasserpflanzen-Artikel in Aq.zeitschriften u. der Aqua Planta.
Es kann sein, dass er diese Najas aus dem bolivianischen Teil des Pantanals mitgebracht hatte, ich weiß es aber im Mom. nicht genau; mglw. gibt es einen Zeitschriftenartikel darüber.
Najas marina ist aber weltweit verbreitet und variabel, so dass auch eine andere Herkunft möglich ist.

Gruß
Heiko
 

HolgerB

Active Member
Hallo Heiko!
Ich hab noch mal mit meinem Koll. gesprochen. Die Pflanzen sind von B. Wallach.
Das Nixkraut, die Najas, die Wasserfeder und noch ein Kammblatt was ich im Becken habe sind von ihm.
Die Welt ist also klein?! ;)
Gruß Holger
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Holger,
super, alles klar :top:
Die Welt ist also klein?! ;)
Wirklich :D
Ist die Proserpinaca vielleicht eine von Wallach oder anderen selbst gesammelte, also nicht der Kuba-Typ v. Tropica? Claus-Dieter Junge war ja in Florida (wg. Echinodorus floridanus, Aqua-Planta-Artikel) u. hat zumindest Kammblatt fotografiert.

Gruß
Heiko
 

HolgerB

Active Member
Hi Heiko!
Mein Koll. hat die Pflanzen persönlich von ihm geschickt bekommen.;)
Gruß Holger
 

Ähnliche Themen

Oben