Welche beiden Pflanzen

Chris124

Member
Hi,

Ich habe hier 2 Pflanzen aus meinem ersten aquarium noch. Damals habe ich mich noch nicht so für Namen interessiert... ;)

Ich vermute, dass die eine pflanze der indische wasserwedel ist... Aber schaut ihr bitte mal.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 534
  • image.jpg
    image.jpg
    1.007,9 KB · Aufrufe: 532
  • image.jpg
    image.jpg
    893,3 KB · Aufrufe: 535

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Chris,
die erste ist m.E. diese:
$Echinodorus schlueteri
Auch als Echinodorus cordifolius 'Mini' und E. aschersonianus bekannt. Dazu muss ich sagen, dass der Name E. schlueteri im Handel meistens anders verwendet wird. Unter "schlueteri" versteht man meistens das, was in der Datenbank Echinodorus maculatus genannt wird (siehe die Erklärungen dazu in den entsprechenden Datenbank-Einträgen).

Dein Foto gibt gut das Aussehen von voll entwickeltem submersem E. schlueteri wider. Wenn du möchtest: würdest du gern noch ein schärferes Foto machen und für die Pflanzendatenbank zur Verfügung stellen?

Die zweite ist Ceratopteris thalictroides "Vietnam". Die Unterwasserblätter sehen zwar denen vom ind. Wasserwedel (Hygrophila difformis) etwas ähnlich, aber die Hygro ist eine Stängelpflanze, der Hornfarn eine Rosettenpflanze (alle Blätter setzen an der Basis an).

Gruß
Heiko
 

Chris124

Member
Hi,

danke für die Antworten.

Ja die Bilder kann ich euch gerne zukommen lassen.


Wo soll ich es denn hinschicken?
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Chris,
danke :thumbs:
Die kannst du hier im Thread hochladen, dann würde ich sie einpflegen, oder aber auch im Pflanzendatenbank-Eintrag (unten, Button "Bilder hochladen"). Sie werden dann bei Gelegenheit vom Admin angeschaut und, wenn für o.k. befunden, freigeschaltet, und mit Coins bewertet. Du wirst dann automatisch benachrichtigt.

Gruß
Heiko
 

Chris124

Member
Der froschlöffel bekommt zur zeit bei mir eine Blüte, zu mindest glaube ich das.... Kann das beim froschlöffel vorkommen?
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Ja, selbstverständlich. Gratuliere zum baldigen Nachwuchs, der als Adventivpflanzen an den Blütenstängeln wächst. Viel Freude damit :thumbs:
Wenn Du Blüten sehen möchtest, mußt du den Stängel über Wasser bringen. Die Adventivpflanzen wachsen über sowie unter Wasser. Denen ist das egal.
Chiao Moni
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Chris,
beim (echten) E. schlueteri ist der Blütenstand ziemlich dünn und schmächtig, verglichen mit vielen anderen Echis, meistens nur mit 2 Knoten. Die Blüten sind dagegen recht groß und auffällig. Falls du mal an das "Aqua Planta"-Heft 2-2001 kommst - der dort von C. Quester vorgestellte "E. aschersonianus" ist meiner Meinung nach identisch mit dieser Pflanze, in dem Artikel dort sind schöne Bilder von den Blüten, Früchten u. Adventivpflanzen.

Zum Namen "Froschlöffel": eigentlich sind damit nur die Alisma-Arten gemeint, z.B. der bei uns heimische Alisma plantago-aquatica. Man hat den Namen dann im Aquarienhobby u. -handel auch auf manche Echinodorus-Arten (stammen aus Nord- bis Südamerika) übertragen, obwohl sie sich deutlich von Alisma unterscheiden (andere Blütenmerkmale usw.).

Gruß
Heiko
 

Ähnliche Themen

Oben