Wasserpflanzen bei Netto

Itomena

New Member
Hallo,
Ich bins mal wieder.
Heute gab es bei Netto Wasserpflanzen für 1,99 €.
Meine neuste Erungenschaft gab es im Laden auch nur zwei mal.
Nach rechere hier in der Datenbank und im Internet, habe ich wie meist immer....
Nichts gefunden.
Bacopa, Hygrophila, Lindernia kamen in betracht.
Aber der Stiele von den Blättern sind länger meine ich.
Die Stengel sind rötlich sowie auch das Blatt von unten.
Oben sieht das Blatt grün aus mit anfanglich rote "Adern"
Die Blätter sind ca. 2 cm lang und 1 cm breit.
Staurogyne rubescens habe ich auch noch gefunden bei Floramedia.
Das stand auf den Etikett auch noch drauf.
Plomp931 Floramedia

Kommen aus Holland von De Plomp BV.
Serie: Aquarium Plant Selection.
Auf der Seite gibt es keine weitern Infos.


Was meint Ihr dazu?

Viele Grüße
Torsten
 

Anhänge

  • CIMG0780.JPG
    CIMG0780.JPG
    312 KB · Aufrufe: 1.146
  • CIMG0782.JPG
    CIMG0782.JPG
    288,7 KB · Aufrufe: 1.148

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hi Chris,

halte ich für eine Ludwigie. Blätter sind gegenständig. Wohl irgendwas aus der Gruppe L. palustris, repens, palustris x repens.
Sieht meiner Meinung nach auch ein bisschen nach der Ludwigia "Rubin" aus, bei der können neben gegenständigen auch wechselständige Blätter vorkommen.

Gruß
Heiko
 

gartentiger

Active Member
Hi Heiko,

grml.

Das kommt davon, wenn man nicht mehr so genau hinschaut :bonk:

Ich nehme alles zurück und behaupte glatt das Gegenteil :lol:

lg Chris
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hi Chris,

ich hatte auch zuerst an Lobelia gedacht :) Wollte schon drüber schreiben, dass es offenbar auch ziemlich rötliche Formen von L. cardinalis im Handel gibt, aber dann... Für eine Ludwigie sehen die Stängel schon sehr gedrungen aus.

@Torsten: Emers sind die Blätter der "Rubin" eher grün. Auch insgesamt etwas länglicher als die teilweise sehr runden Blätter bei deiner Ludwigie. Aber mal abwarten wie sie sich submers entwickelt. Wie gesagt, wenn neben gegenständigen (2 Blätter an 1 Knoten gegenüberstehend) auch wechselständig angeordnete Blätter (1 pro Stängelknoten) entwickelt werden, spricht das für die "Rubin" = "Weinrot".

Gruß
Heiko
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
p.s.
Itomena":3q1kblq6 schrieb:
Wegen den roten Blättern auf den Bildern, fiel es aber aus meiner Auswahl raus.
Bei erstaunlich vielen Pflanzenarten, die sich unter Wasser rot färben und eine Landform bilden können, sind die emersen Blätter grün. Habe noch keine Erklärung dafür gelesen, warum das so ist bzw. was es der Pflanze in der Natur bringt...

Gruß
Heiko
 

Itomena

New Member
Hallo,
Ich habe einfach mal eine Mail an der Firma in Holland geschrieben.
zurück bekam ich eine knappe Antwort.

Thank you for buying the plant.
The name of the plant is: Ludwigia Diamond Red.

Das war auch schon der ganze Text.
Immerhin kurz und bündig mit Info.
Beim googeln bin ich nur auf englische sprachige Seiten gestoßen und habe
immer hin etwas dazu gefunden.

Plant Facts
Plant Family: Onagraceae
Plant Origin: North America
Height: 30-50
Width: 5-8
Temperature: 15-26
pH: 5.5-8
Light: Low-Medium
Growth Rate: Fast
Demands: Easy

Gruß
Torsten
 

Itomena

New Member
Ludwigia repens diamond red is a familiar and very beautiful aquarium plant. It generally makes few demands and grows fast, but the red colour is more intense if the light is good. When pruned it develops countless side shoots and becomes more bushy. Suitable as an intermediate or background plant, and most effective when planted in groups.

Ludwigia repens diamond red is an easy plant to look after, making it ideal for beginners.

Place into the substrate with some good quality aquascaping pinsettes. Trim the plant where necessary with some good quality aqauscaping scissors.

der übersetzter sagt dies dazu:

Ludwigia repens Diamant rot ist ein bekanntes und sehr schönes Aquarium Pflanze. Es macht in der Regel nur geringe Anforderungen und wächst schnell, aber die rote Farbe ist intensiver, wenn das Licht gut ist. Wenn beschnitten entwickelt es unzählige Seitentriebe und wird buschiger. Geeignet als Zwischen-oder Hintergrund-Anlage, und am effektivsten, wenn in Gruppen gepflanzt.

Ludwigia repens Diamant Rot ist eine pflegeleichte Pflanze zu kümmern, so dass es ideal für Anfänger.

Legen Sie in das Substrat mit einigen guten Qualität Aquascaping pinsettes. Schneiden Sie die Pflanzen bei Bedarf mit einigen guten Qualität aqauscaping Schere.
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Torsten,

ok, danke, dann haben wir schon mal den Handelsnamen. (Habe mal vorsichtshalber den engl. Text als Zitat kenntlich gemacht)
Was an "Diamond Red"-Bildern im www zu sehen ist, sieht schon sehr nach der Ludwigia "Rubin" aus. Könnte also nur ein neuer Handelsname für eine schon längst bekannte Pflanze sein. Durch Vergleichskultur mit der "Rubin" könnte man rauskriegen, ob sie sich doch von der unterscheidet.

Gruß
Heiko
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hi Torsten,

ja, die auf dem Bild sieht genau wie die 'Rubin' aus. "Diamond Red" hört sich schon so an, als wenn "Rubin" die Vorlage war und man irgendwas mit Rot und Edelstein brauchte :)

Gruß
Heiko
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Majestic Gelbfärbung bei vielen Wasserpflanzen Pflanzen Allgemein 7
Heiko Muth (Sumpfheini) Arbeitskreis Wasserpflanzen e.V., Regionalgruppe Niedersachsen: heute Regionalgruppentreffen Aquascaping Events & Contests 1
S Verschiedene Wasserpflanzen - Elatine triandra u.v.m. Biete Wasserpflanzen 0
HolgerB Biete Aquarienpflanzen / Wasserpflanzen Pakete für Nano bis XXL Biete Wasserpflanzen 14
HolgerB Aquarienpflanzen / Wasserpflanzen Pakete für Nano bis XXL Wasserpflanzen 5
N Wasserpflanzen wachsen schlecht - was kann ich noch ausprobieren? Erste Hilfe 36
B Wasserpflanzen Wasserpflanzen 0
A Aquarienpflanzen, Aquariumpflanzen,Wasserpflanzen wechselnde Pakete Biete Wasserpflanzen 0
moskal Abgetrennte Kommentare aus "Aquasabi versendet wieder Wasserpflanzen in die Schweiz" Kein Thema - wenig Regeln 26
E 90x kriechende Staurogyne, staurogyne repens, 30x Echinodorus reni, Bodendecker, Wasserpflanzen Wasserpflanzen 1
B Hintergrund-Wasserpflanzen Pflanzen Allgemein 7
Tobias Coring Aquasabi versendet wieder Wasserpflanzen in die Schweiz Kein Thema - wenig Regeln 6
K Diverse Wasserpflanzen Biete Wasserpflanzen 2
T Suche einfache Wasserpflanzen Suche Wasserpflanzen 1
nik Low Carb für Wasserpflanzen oder ... Nährstoffe 21
F Wasserpflanzen wurzeln schlecht / Mangelerscheinungen Pflanzen Allgemein 6
M Kohlendioxid - ab wann giftig für Wasserpflanzen Pflanzen Allgemein 3
D Göttingen - Sehenswertes zu Wasserpflanzen? Kein Thema - wenig Regeln 5
moskal Treffen AK-Wasserpflanzen Ba-Wü Kein Thema - wenig Regeln 3
H Besonders anspruchslose südamerikanische Wasserpflanzen Pflanzen Allgemein 2

Ähnliche Themen

Oben