Post Reply
5 posts • Page 1 of 1
Postby Planta Amicus » 07 Jun 2014 16:24
24444

Habe diese Pflanze heute beim Kaufland gekauft. Leider war keine Beschreibung dabei.

Danke und Gruß
Gruß
Jörg
Planta Amicus
Posts: 25
Joined: 23 Apr 2014 12:17
Feedback: 0 (0%)
Postby Sumpfheini » 07 Jun 2014 19:55
Hallo Jörg,
sieht so aus, als wenn die Blätter wechselständig am Stängel angeordnet sind, soll heißen, pro Knoten nur 1 Blatt. Ist es so?
Ungefähre Blattlänge?
Die Blätter sehen mir sehr nach einer Ludwigia aus. Wenn also alle Blätter wechselständig sind, würde ich am ehesten auf Ludwigia ovalis tippen (siehe PflanzenDB). Vielleicht noch in der emersen Form.

Gruß
Heiko
User avatar
Sumpfheini
Team Flowgrow
Posts: 5213
Joined: 04 Sep 2007 09:20
Location: Braunschweig
Feedback: 2 (100%)
Postby Planta Amicus » 07 Jun 2014 20:16
Hallo Heiko,

also die Blätter schätze ich so auf 3-4 cm, ja an einem Knoten scheint nur 1 Blatt zu sein.
Wobei die neuen Blätter, die kommen scheinen mehr pro Knoten zu sein.

Deine Ludwigia Ovalis ist aber rörtlich, die hier ist komplett grün.

Kann es sich um gelbes Pfennigkraut handeln, wobei das ja pro Knoten 2 Blätter hat (rechts und links)


24445
Gruß
Jörg
Planta Amicus
Posts: 25
Joined: 23 Apr 2014 12:17
Feedback: 0 (0%)
Postby Sumpfheini » 08 Jun 2014 08:34
Hallo Jörg,
submers rote/rötliche Pflanzen sind meistens mehr oder weniger grün in der emersen Form (soweit es Arten sind, die emers wachsen können).
4 cm Blattlänge sind größer als es hier auf der Smithsonian-Seite für L. ovalis angegeben wird (bis 2,5 cm): http://botany.si.edu/onagraceae/speciesdescr.cfm?myID=4200 aber vielleicht spielen Kulturbedingungen eine Rolle.
Auf der bubblesaquarium-Seite wird eine Ludwigia ovalis "Green" gezeigt, aber ich habe k.A., ob die schon in Europa in den Handel gekommen ist.

Möglicherweise auch Ludwigia helminthorrhiza (in der emersen Form), aber die kenne ich mit noch abgerundeterer Blattspitze als bei deiner Pflanze. Im Wasser bildet sie die auffäligen "Schwimmwurzeln" wie in den entsprechenden DB-Fotos zu sehen (emers fehlen die).
Ja, Pfennigkraut hat immer gegenständige Blätter. Ludwigia repens, palustris u. den Hybrid zw. beiden kann man auch ausschließen, aus dem gleichen Grund. Bei der Ludwigia "Rubin" gibt es sowohl gegen- wie auch wechselständige Blätter.

Am sichersten könnte man die Bestimmung auch hier mal wieder an Blüten/Früchten in Emerskultur festklopfen. Oder aber irgendjemand hat Hintergrund-Infos, was da für Wasserpflanzenzeug aus welcher Gärtnerei von Kaufland bezogen wird. Wurde das als Aquarienpflanze angeboten, oder vielleicht als "Sauerstoffpflanze" für Teiche?

Aber vielleicht wird man an den neu gebildeten submersen Trieben schon mehr erkennen können, mal abwarten.

Frohe Pfingsten!
Heiko
User avatar
Sumpfheini
Team Flowgrow
Posts: 5213
Joined: 04 Sep 2007 09:20
Location: Braunschweig
Feedback: 2 (100%)
Postby Ebs » 08 Jun 2014 10:40
Hallo Jörg,

Planta Amicus wrote:

Kann es sich um gelbes Pfennigkraut handeln, wobei das ja pro Knoten 2 Blätter hat (rechts und links)



keinesfalls ! Den Grund hast du selbst genannt (immer zwei gegenständige Blätter).

Gruß Ebs
Aquarium von Eberhard:110 l Netto, KH 6; GH 13; PH 6,8/6,9; CO2 25/30; NO2 n.n; NO3 15/20; PO4 um 0,5; K um 8; Fe 0,1; Ca/Mg 7 :1; Bel. T5 2x 28W + 1400 Lumen LED; 15 Std. Bel. ; keine Algen
http://www.flowgrow.de/aquarienvorstellungen/juwel-panorama-80-120l-vorstellung-t13998.html
User avatar
Ebs
Posts: 1085
Joined: 02 Jan 2011 10:20
Feedback: 0 (0%)
5 posts • Page 1 of 1
Related topics Replies Views Last post
Kaufland - Wasserpflanzen
Attachment(s) by Corymäus » 18 Aug 2013 15:43
6 1546 by Sumpfheini View the latest post
22 Aug 2013 10:51
Wasserpflanzen beim Kaufland
by Goborg » 07 Feb 2008 21:31
19 3745 by Sumpfheini View the latest post
04 Apr 2008 22:55
Was für eine Wasserpflanze
by wasserpflanze » 22 Feb 2009 01:27
2 659 by Sumpfheini View the latest post
24 Feb 2009 19:51
Moosähnliche Wasserpflanze
Attachment(s) by Josy » 03 Nov 2010 13:59
1 482 by Silvio View the latest post
03 Nov 2010 14:09
Welche Wasserpflanze ist das?
Attachment(s) by udoopn » 04 Jan 2015 13:58
5 593 by Sumpfheini View the latest post
04 Jan 2015 23:04

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest