Was ist das für eine Pflanze

Sewascht

New Member
Hallo zusammen,

ich hab von einem Freund Moos geschenkt bekommen, in dem eine kleine Blattpflanze "verheddert" ist. Kennt jemand diese Pflanze?


Vielen Dank im Voraus

Sebastian
 

Anhänge

  • Foto2.jpg
    Foto2.jpg
    345 KB · Aufrufe: 698

Sewascht

New Member
Hallo Olli

Danke. Ich denke es istHydrocotyle sibthorpioides. Diese Pflanzenart ist mir bis jetzt noch nicht untergekommen.

Du hast mir sehr geholfen.




Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, denke auch das es Hydrocotyle cf. tripartita ist und nicht H. sibthorpioides.
Letztere ist viel Größer, hat länger Internodien und dickere Stängel.
Habe beide hier und den direkten Vergleich. H. sibthorpioides ist etwa 4x größer.
Chiao Moni
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo,
da schließe ich mich Moni an. Die Blätter sehen tief gekerbt / gelappt aus, das spricht für Hydrocotyle cf. tripartita aka H. sp. "Japan".
Bei sibthorpioides sind die Kerben deutlich flacher, vergleiche Fotos in der Pflanzendatenbank: db/wasserpflanzen/hydrocotyle-sibthorpioides
Mittlerweile ist die cf. tripartita, die man noch vor ein paar Jahren in Europa praktisch gar nicht kannte, im Handel und Hobby wohl viel häufiger als die sibthorpioides geworden.

Gruß
Heiko
 

Sewascht

New Member
Hallo Moni und Heiko,

hab mir das gerade nochmal angeschaut und muss zugeben ihr habt recht. :thumbs:

Danke

Sebastian
 

Ben

Member
Hi,

das ist Rotala indica die da so schön blüht.

Ich bin nur gerade etwas skeptisch, ob du das Bild hier verwenden darfst...

LG Ben
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo zusammen,

Karl hat recht, Pogostemon erectus. Falls da nicht eine ähnliche Pogostemon-Art (P. deccanensis?) verwendet wurde, die im Hobby nicht so bekannt ist. Vergleiche auch hier: neue-und-besondere-wasserpflanzen/pogostemon-erectus-t10417-30.html#p195376

@"Mr. Amano" (ein Vorname u. Gruß am Ende wär nicht schlecht, ist in dem Forum hier so üblich):
Ben hat ja schon gefragt, ob du das Bild verwenden darfst - bitte nur Bilder hochladen, an denen man Nutzungsrechte hat! Ansonsten nur einen Link zur Seite setzen, auf der das jeweilige Bild zu sehen ist. Sonst müssen wir das Bild leider löschen.
Die Bildquelle wäre auch interessant, weil aus dem Kontext heraus man evtl. auch Infos zu den verwendeten Pflanzen finden kann.

Gruß
Heiko
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied

Mr. Amano

Member
Hallo, hatte das Bild mal über google/Bilder gefunden, ich kann euch den direkten Link nicht mehr sagen, aber FACEBOOK war es nicht, eher ein Blog mit Fotosammlung. Die Pogostemon habe ich auch, allerdings ist diese bei mir grün und nicht rot.
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Martin,

ok, vielleicht findet sich noch was; auf jeden Fall tolle Wabikusas, die er da macht.
So rötliche Stängel u. Blätter wie auf dem Foto hat emerser, blühender Pogostemon erectus auch auf der Wurzel im "Radix gigantea" gebildet, das mal im Aquasabi Showroom stand. Da brutzelte die Pflanze in "Vollsonne" ziemlich dicht unter der Lampe und war wohl nicht gerade üppig mit Makronährstoffen versorgt.

Wenn P. erectus als emerse Topfware aus der Gärtnerei geliefert wird, ist er viel größer (dickere Stängel, längere Blätter) und rein grün. Habe an diesen frisch gelieferten Pflanzen auch noch nie Blütenstände gesehen.

Gruß
Heiko
 

Ähnliche Themen

Oben