Post Reply
5 posts • Page 1 of 1
Postby Pebbles » 30 Oct 2009 18:03
Hallo,

habe heute einige bestellte Pflanzen zugesandt bekommen. Unter en Pflanzen fand ich eine Stengelpflanze, die ich nicht bestellt hatte und die ich nicht kenne. Vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen? Was ist das?

Und möchte jemand diese Pflanze haben, falls ich nichts mit ihr anfangen kann?

Grüße,
Alexander

Attachments

User avatar
Pebbles
Posts: 16
Joined: 24 Oct 2009 14:40
Location: Berlin
Feedback: 0 (0%)
Postby Sumpfheini » 30 Oct 2009 18:17
Hallo Alexander,

das ist eine Knöterich (Persicaria bzw. Polygonum)-Art, aber ich weiß nicht, welche. Von P.-Arten mit solch auffälligen spießförmigen Blättern gibt es in der Aquaristik mindestens 2: Polygonum praetermissum und P. sp. "Porto Velho".
http://www.aquaticplantcentral.com/foru ... =Polygonum
http://www.aquaticplantcentral.com/foru ... =Polygonum
Deine Pflanze muss aber nicht unbedingt eine dieser beiden sein, es gibt von Knöterich-Arten mit spießförmiger Blattbasis möglicherweise eine ganze Menge.

Gruß
Heiko
User avatar
Sumpfheini
Team Flowgrow
Posts: 5225
Joined: 04 Sep 2007 09:20
Location: Braunschweig
Feedback: 2 (100%)
Postby Pebbles » 30 Oct 2009 19:46
Danke, Heiko, das ist ja interessant: Ich hatte eine Polygonum spec. bestellt, die ist auch geliefert worden, sieht aber so aus wie auf den Fotos unten. Also keine spießförmigen Blätter. Das Foto zur bestellten Pflanze auf der Internetseite des Händlers sieht auch so aus. Geschrieben stand zu der Pflanze:

"Polygonum spec. - Wasser-Knöterich 3,98 EUR
(Grundpreis: 3,98 EUR/Bund)


Für eine grössere Darstellung
klicken Sie auf das Bild.
Die Abbildung zeigt die emerse Pflanze (Lieferform) . Submers sind die Blätter später in einmalig schönen Rottönen gefärbt! Es handelt sich wahrscheinlich um Polygonum spec. Kawagoeanum"


Dann hat mir der der Versand also zwei verschiedene Knötericharten zugeschickt, vielleicht wussten sie nicht, welche ich will. (?)

Attachments

User avatar
Pebbles
Posts: 16
Joined: 24 Oct 2009 14:40
Location: Berlin
Feedback: 0 (0%)
Postby Sumpfheini » 30 Oct 2009 20:43
Hallo Alexander,

na das is' ja nett von denen, dass sie gleich 2 Polygonums geschickt haben :wink: Dann mal sehen, wie sie sich im Aq. entwickeln!
Die 2. könnte von der Blattform her wirklich "Kawagoeanum" sein. In der emersen Form ist die oft kaum rot gefärbt.

Gruß
Heiko
User avatar
Sumpfheini
Team Flowgrow
Posts: 5225
Joined: 04 Sep 2007 09:20
Location: Braunschweig
Feedback: 2 (100%)
Postby Pebbles » 30 Oct 2009 20:51
Das denke ich auch, Heiko. Und auf genau die hatte ich es abgesehen. :lol:

Nun habe ich leider keinen Platz für die zweite, höchstens für einen Stengel.

Mal schauen, ob ich sie hier loswerden kann.

Grüße,
Alexander
User avatar
Pebbles
Posts: 16
Joined: 24 Oct 2009 14:40
Location: Berlin
Feedback: 0 (0%)
5 posts • Page 1 of 1
Related topics Replies Views Last post
Bitte Hilfe =)
by isolde1412 » 12 Apr 2020 12:51
2 275 by simonsambuca View the latest post
15 Apr 2020 07:42
bitte Hilfe bei der Pflanzenbestimmung
Attachment(s) by Zeltinger70 » 22 Aug 2009 10:49
6 515 by Sumpfheini View the latest post
24 Aug 2009 23:43
Bitte um Hilfe bei der Namensbestimmung
Attachment(s) by cribito » 09 Jan 2011 20:59
19 1101 by Sumpfheini View the latest post
14 Jan 2011 12:47
Bitte um Hilfe/Aufklärung
Attachment(s) by Matz » 29 Dec 2011 20:16
6 391 by Matz View the latest post
29 Dec 2011 22:56
Bitte um Hilfe bei Pflanzenname
by 3rdy » 13 Feb 2013 19:51
7 443 by mario-b View the latest post
15 Feb 2013 00:09

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 2 guests