Was ist das? - Bitte um Hilfe

Pebbles

New Member
Hallo,

habe heute einige bestellte Pflanzen zugesandt bekommen. Unter en Pflanzen fand ich eine Stengelpflanze, die ich nicht bestellt hatte und die ich nicht kenne. Vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen? Was ist das?

Und möchte jemand diese Pflanze haben, falls ich nichts mit ihr anfangen kann?

Grüße,
Alexander
 

Anhänge

  • CIMG6420.jpg
    CIMG6420.jpg
    962,8 KB · Aufrufe: 447
  • CIMG6417.jpg
    CIMG6417.jpg
    1.003,3 KB · Aufrufe: 450
  • CIMG6414.jpg
    CIMG6414.jpg
    928,7 KB · Aufrufe: 455
  • CIMG6412.jpg
    CIMG6412.jpg
    993,7 KB · Aufrufe: 459

Sumpfheini

Active Member
Teammitglied
Hallo Alexander,

das ist eine Knöterich (Persicaria bzw. Polygonum)-Art, aber ich weiß nicht, welche. Von P.-Arten mit solch auffälligen spießförmigen Blättern gibt es in der Aquaristik mindestens 2: Polygonum praetermissum und P. sp. "Porto Velho".
http://www.aquaticplantcentral.com/foru ... =Polygonum
http://www.aquaticplantcentral.com/foru ... =Polygonum
Deine Pflanze muss aber nicht unbedingt eine dieser beiden sein, es gibt von Knöterich-Arten mit spießförmiger Blattbasis möglicherweise eine ganze Menge.

Gruß
Heiko
 

Pebbles

New Member
Danke, Heiko, das ist ja interessant: Ich hatte eine Polygonum spec. bestellt, die ist auch geliefert worden, sieht aber so aus wie auf den Fotos unten. Also keine spießförmigen Blätter. Das Foto zur bestellten Pflanze auf der Internetseite des Händlers sieht auch so aus. Geschrieben stand zu der Pflanze:

"Polygonum spec. - Wasser-Knöterich 3,98 EUR
(Grundpreis: 3,98 EUR/Bund)


Für eine grössere Darstellung
klicken Sie auf das Bild.
Die Abbildung zeigt die emerse Pflanze (Lieferform) . Submers sind die Blätter später in einmalig schönen Rottönen gefärbt! Es handelt sich wahrscheinlich um Polygonum spec. Kawagoeanum"


Dann hat mir der der Versand also zwei verschiedene Knötericharten zugeschickt, vielleicht wussten sie nicht, welche ich will. (?)
 

Anhänge

  • CIMG6425.jpg
    CIMG6425.jpg
    940,5 KB · Aufrufe: 374
  • CIMG6427.jpg
    CIMG6427.jpg
    913,1 KB · Aufrufe: 376
  • CIMG6426.jpg
    CIMG6426.jpg
    952,2 KB · Aufrufe: 377
  • CIMG6424.jpg
    CIMG6424.jpg
    961,1 KB · Aufrufe: 381
  • CIMG6423.jpg
    CIMG6423.jpg
    986,6 KB · Aufrufe: 423

Sumpfheini

Active Member
Teammitglied
Hallo Alexander,

na das is' ja nett von denen, dass sie gleich 2 Polygonums geschickt haben :wink: Dann mal sehen, wie sie sich im Aq. entwickeln!
Die 2. könnte von der Blattform her wirklich "Kawagoeanum" sein. In der emersen Form ist die oft kaum rot gefärbt.

Gruß
Heiko
 

Pebbles

New Member
Das denke ich auch, Heiko. Und auf genau die hatte ich es abgesehen. :lol:

Nun habe ich leider keinen Platz für die zweite, höchstens für einen Stengel.

Mal schauen, ob ich sie hier loswerden kann.

Grüße,
Alexander
 
Oben