Post Reply
4 posts • Page 1 of 1
Postby P.Haberhauer » 26 Jul 2011 07:33
Wir haben einen ca. 100 m² großen GRundwasserteich im Garten im vorigen Jahr gegraben.
Die Größte Wassertiefe ist 2m.
In diesem Teich wachsen sehr schöne Wasserpflanzen ohne diese jemals angepflanzt zu haben.
Diese Pflanzen wachsen sowohl in der Seichtzone in ca. 60 cm Tiefe als auch in 1,5 m Tiefe.
Ich bin zwar seit 20 Jahren Taucher im Süßwasser, aber die Pflanzen hatte ich noch nirgens gesehen.
Kann mir jemand sagen um welche Pflanzen es sich dabei handelt und ob man darauf Schlüsse auf die Wasserqualität ziehen kann.
Mit besten Dank für die Bemühungen

Peter Haberhauer
office@taucher.at

Attachments

P.Haberhauer
Posts: 2
Joined: 26 Jul 2011 07:27
Feedback: 0 (0%)
Postby sityboy » 26 Jul 2011 07:38
Morgen,

die Pflanzen kenne ich leider nicht aber einen 100M² Teich - Wow! Das ist ja größer als meine Wohnung :D
Mach doch mal ein Foto von der Gesamtansicht des Teiches. Würde mich sehr interessieren.

LG
Frederic
User avatar
sityboy
Posts: 91
Joined: 07 Apr 2011 16:34
Feedback: 5 (100%)
Postby Sumpfheini » 26 Jul 2011 08:48
Hallo Peter,

sicher bestimmen könnte man sie zwar nur, wenn sie aus dem Wasser wächst und blüht, aber das sieht mir sehr nach der Unterwasserform von Veronica anagallis-aquatica (Gauchheil-Ehrenpreis) aus. Die wächst gewöhnlich überall da, wo es nährstoffreich und nass ist, in Gräben, an See- und Flussufern usw. Auf deinen Teich bezogen zeigt die vielleicht an, dass der Boden und/oder das Wasser zumindest nicht nährstoffarm ist. Bzw. dass sie irgendwo in der näheren Umgebung wächst oder gewachsen ist (Samen im Boden).
Ökologische usw. Daten über die Art:
http://www.floraweb.de/pflanzenarten/ar ... hnr=24468&
http://www.floraweb.de/pflanzenarten/oe ... chnr=6232&

Veronica anagallis-aquatica habe ich vor einiger Zeit auch gesammelt und ins Aquarium gesteckt - wächst zwar submers, bildet bei mir aber lange Internodien, bald absterbende untere Blätter und kaum Wurzeln im Boden. In ausgesprochenen Kaltwasserbecken mit sehr viel Licht könnte es vielleicht besser klappen.

sityboy wrote:aber einen 100M² Teich - Wow! Das ist ja größer als meine Wohnung :D
Mach doch mal ein Foto von der Gesamtansicht des Teiches. Würde mich sehr interessieren.
Schließe mich an! Grundwasserteich - traumhaft...

Gruß
Heiko
User avatar
Sumpfheini
Team Flowgrow
Posts: 5225
Joined: 04 Sep 2007 09:20
Location: Braunschweig
Feedback: 2 (100%)
Postby P.Haberhauer » 26 Jul 2011 10:04
Besten Dank für die raschen Infos!

Wunschgemäß einige Fotos von meinem Teich!

Der Teich wurde zunächst bis zum Grundwasser (1,5m unter Gelände) gebaggert.
Danach wurden Stahlwände eingerammt (Spundwände) und der Teich auf 2m Wassertiefe ausgebaggert.
Danach habe ich in Taucherarbeit die Spundwände im Bereich der Seichtzonen in 60cm bis 90 cm Wassertiefe abgeschnitten und entfernt.
Es fehlen noch einige Fertigstellungsarbeiten wie die Gestaltung der Brücke, Geländer und Belag.

Weiters werden vor den Spundwänden in ca. 20cm Wassertiefe Maurertröge vor den Spundwänden befestigt in diese dann noch verschiedene Sumpfpflanzen kommen.
Dadurch werden die Spundwände weitgehend verdeckt.

Im Abstand von ca 8m vom Teich befindest sich noch ein Bachlauf welcher auch unser Grundstück begrenzt.
Mit freundlichen Grüßen

Peter

Attachments

P.Haberhauer
Posts: 2
Joined: 26 Jul 2011 07:27
Feedback: 0 (0%)
4 posts • Page 1 of 1
Related topics Replies Views Last post
unbekannte bei mir im AQ
Attachment(s) by Supifox » 30 Jun 2013 16:40
7 591 by Plantamaniac View the latest post
30 Jun 2013 21:16
11 unbekannte
by Eva Maria » 12 Oct 2014 22:12
9 672 by Sumpfheini View the latest post
14 Oct 2014 15:38
Mir unbekannte Pflanze
by Beowulf » 30 Mar 2008 19:07
4 1034 by Beowulf View the latest post
30 Mar 2008 20:07
Unbekannte Pflanze
by mahoneyme » 04 Jan 2009 15:27
2 1055 by mahoneyme View the latest post
04 Jan 2009 22:01
Unbekannte Pflanze
by Spira » 24 Feb 2009 21:20
2 776 by Spira View the latest post
25 Feb 2009 20:47

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest