Unbekannte Wasserpflanzen im Schwimmteich

P.Haberhauer

New Member
Wir haben einen ca. 100 m² großen GRundwasserteich im Garten im vorigen Jahr gegraben.
Die Größte Wassertiefe ist 2m.
In diesem Teich wachsen sehr schöne Wasserpflanzen ohne diese jemals angepflanzt zu haben.
Diese Pflanzen wachsen sowohl in der Seichtzone in ca. 60 cm Tiefe als auch in 1,5 m Tiefe.
Ich bin zwar seit 20 Jahren Taucher im Süßwasser, aber die Pflanzen hatte ich noch nirgens gesehen.
Kann mir jemand sagen um welche Pflanzen es sich dabei handelt und ob man darauf Schlüsse auf die Wasserqualität ziehen kann.
Mit besten Dank für die Bemühungen

Peter Haberhauer
office@taucher.at
 

Anhänge

  • P725041501.jpg
    P725041501.jpg
    92,1 KB · Aufrufe: 538
  • P725041602.jpg
    P725041602.jpg
    69,8 KB · Aufrufe: 537
  • P725041703.jpg
    P725041703.jpg
    81,4 KB · Aufrufe: 545

sityboy

Member
Morgen,

die Pflanzen kenne ich leider nicht aber einen 100M² Teich - Wow! Das ist ja größer als meine Wohnung :D
Mach doch mal ein Foto von der Gesamtansicht des Teiches. Würde mich sehr interessieren.

LG
Frederic
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Peter,

sicher bestimmen könnte man sie zwar nur, wenn sie aus dem Wasser wächst und blüht, aber das sieht mir sehr nach der Unterwasserform von Veronica anagallis-aquatica (Gauchheil-Ehrenpreis) aus. Die wächst gewöhnlich überall da, wo es nährstoffreich und nass ist, in Gräben, an See- und Flussufern usw. Auf deinen Teich bezogen zeigt die vielleicht an, dass der Boden und/oder das Wasser zumindest nicht nährstoffarm ist. Bzw. dass sie irgendwo in der näheren Umgebung wächst oder gewachsen ist (Samen im Boden).
Ökologische usw. Daten über die Art:
http://www.floraweb.de/pflanzenarten/ar ... hnr=24468&
http://www.floraweb.de/pflanzenarten/oe ... chnr=6232&

Veronica anagallis-aquatica habe ich vor einiger Zeit auch gesammelt und ins Aquarium gesteckt - wächst zwar submers, bildet bei mir aber lange Internodien, bald absterbende untere Blätter und kaum Wurzeln im Boden. In ausgesprochenen Kaltwasserbecken mit sehr viel Licht könnte es vielleicht besser klappen.

sityboy":3tb65uji schrieb:
aber einen 100M² Teich - Wow! Das ist ja größer als meine Wohnung :D
Mach doch mal ein Foto von der Gesamtansicht des Teiches. Würde mich sehr interessieren.
Schließe mich an! Grundwasserteich - traumhaft...

Gruß
Heiko
 

P.Haberhauer

New Member
Besten Dank für die raschen Infos!

Wunschgemäß einige Fotos von meinem Teich!

Der Teich wurde zunächst bis zum Grundwasser (1,5m unter Gelände) gebaggert.
Danach wurden Stahlwände eingerammt (Spundwände) und der Teich auf 2m Wassertiefe ausgebaggert.
Danach habe ich in Taucherarbeit die Spundwände im Bereich der Seichtzonen in 60cm bis 90 cm Wassertiefe abgeschnitten und entfernt.
Es fehlen noch einige Fertigstellungsarbeiten wie die Gestaltung der Brücke, Geländer und Belag.

Weiters werden vor den Spundwänden in ca. 20cm Wassertiefe Maurertröge vor den Spundwänden befestigt in diese dann noch verschiedene Sumpfpflanzen kommen.
Dadurch werden die Spundwände weitgehend verdeckt.

Im Abstand von ca 8m vom Teich befindest sich noch ein Bachlauf welcher auch unser Grundstück begrenzt.
Mit freundlichen Grüßen

Peter
 

Anhänge

  • P726041504.jpg
    P726041504.jpg
    375 KB · Aufrufe: 500
  • P726041605.jpg
    P726041605.jpg
    519,6 KB · Aufrufe: 508
  • P726041706.jpg
    P726041706.jpg
    472,4 KB · Aufrufe: 499
  • P726041807.jpg
    P726041807.jpg
    374,8 KB · Aufrufe: 507

Ähnliche Themen

Oben