Post Reply
5 posts • Page 1 of 1
Postby Tati » 20 Mar 2013 21:46
Hallo :)


Ich brauche mal eure Hilfe.
Habe eine Pflanze gekauft und weiß den Namen nicht. Es war kein Etikett und kein Namensschild dran, da es Bundware war.
Ein Mitarbeiter konnte mir den Namen leider auch nicht sagen. Er tippte auf Rotala, aber das finde ich nicht.

Habe eben auch schon woanders nachgefragt und dort tippt man eventuell auf Limnophila sessiflora. Aber auch da finde ich, ist ein deutlicher Unterschied im Aussehen.


http://www.aquaristikfotos.de/image/200 ... ekannt.jpg


Viele Grüße und danke schonmal :)

Attachments

Tati
Posts: 4
Joined: 26 Feb 2013 13:43
Feedback: 0 (0%)
Postby flashmaster » 20 Mar 2013 21:51
Hy (richtiger Vorname zum ansprechen wäre schön und gehört hier zum guten Ton :) )

mein Tip wäre Bacopa myriophylloides ,
hatte das vor paar Jahren mal und es sah genau so aus wie deine Pflanze
Lg Bryan
immer auf der suche nach seltenen und/oder schwer zu kultivierenden Wasserpflanzen

Image
Last edited by flashmaster on 20 Mar 2013 21:53, edited 1 time in total.
User avatar
flashmaster
Posts: 878
Joined: 13 Jul 2010 21:56
Feedback: 100 (100%)
Postby Tati » 20 Mar 2013 21:53
Hi,


super danke :thumbs:
Hab's mal gegooglet und ja, es sieht danach aus! Vielen Dank!


Edit:

Sorry ;-)

Tati passt schon!


Viele Grüße Tati :smile:
Tati
Posts: 4
Joined: 26 Feb 2013 13:43
Feedback: 0 (0%)
Postby Sumpfheini » 21 Mar 2013 08:49
Hi,

meine ich auch, das ist sie. Bei emerser B. myriophylloides aus dem Handel sieht man öfter lang gestielte Blüten oder Früchte in den Blattachseln. Hier auch?

Bei der Gelegenheit: von Bacopa myriophylloides kenne ich kaum konkrete Erfahrungsberichte, in Kasselmann (2010), "Aquarienpflanzen" wird sie als sehr schwierig beschrieben. In der PflanzenDB haben wir auch noch kein Bild von der.
Darum wäre interessant, was ihr mit dieser Bacopa für Erfahrungen gemacht habt. Und gute B. myriophylloides-Bilder für die Pflanzendatenbank (auch von der submersen Form) sind gesucht.

Gruß
Heiko
User avatar
Sumpfheini
Team Flowgrow
Posts: 5225
Joined: 04 Sep 2007 09:20
Location: Braunschweig
Feedback: 2 (100%)
Postby flashmaster » 23 Mar 2013 00:11
Hy Heiko

ich hatte die Pflanze mal vor ein paar Jahren und habe sie nicht fort bekommen ,
kurz sie hat sich ne weile gehalten ist etwas (geringfügig) gewachsen und dann kam die Cladophora
und ich hatte aus dem Becken alles entsorgt .
die von dir genannten Blüten konnte ich bei der emersen Form damals auch sehen .
Ich werde sie aber demnächts wieder einmal probieren und dann kann ich gern berichten und fotografieren :)
Lg Bryan
immer auf der suche nach seltenen und/oder schwer zu kultivierenden Wasserpflanzen

Image
User avatar
flashmaster
Posts: 878
Joined: 13 Jul 2010 21:56
Feedback: 100 (100%)
5 posts • Page 1 of 1
Related topics Replies Views Last post
Pflanzenname vergessen...
Attachment(s) by xKnut » 26 Jan 2012 11:14
1 358 by Anja View the latest post
26 Jan 2012 11:28
Pflanzenname vergessen
by *Aquarius* » 04 Feb 2012 11:04
2 349 by *Aquarius* View the latest post
04 Feb 2012 11:10
Bitte um Hilfe bei Pflanzenname
by 3rdy » 13 Feb 2013 19:51
7 443 by mario-b View the latest post
15 Feb 2013 00:09
Pflanze ist mir unbekannt
by Gustav Vasa » 21 Mar 2008 17:24
16 1748 by Gustav Vasa View the latest post
22 Mar 2008 19:00
Moos unbekannt
Attachment(s) by Spira » 09 Oct 2010 11:24
2 379 by Spira View the latest post
09 Oct 2010 12:35

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 2 guests