Post Reply
7 posts • Page 1 of 1
Postby FischTobi » 16 May 2013 18:31
hallo zusammen,

ich habe schon das ein oder andere mal hier im forum herumgestöbert und wollte mich, da ich zurzeit ein neues becken plane hier anmelden. ausschlaggebend dafür war, das ich beim stöbern im internet auf eine pflanze gestoßen bin, die ich nicht einzuordnen vermag. eventuell kennt jemand von euch die pflanze? es ist die links und rechts eingesetzte stengelpflanze (im vorschaubild bzw. ab 1:15 im video). sieht für mich ein bisschen nach wasserfreund aus :sceptic: http://www.adana.co.jp/en/sc/news/detail/1386

viele grüße und vielen dank,

tobi :)
FischTobi
Posts: 3
Joined: 16 May 2013 18:20
Feedback: 0 (0%)
Postby Sebi » 16 May 2013 18:34
Hallo Tobi
Ich würde auf hygrophila polysperma tippen!
Gruss Sebi
User avatar
Sebi
Posts: 231
Joined: 05 Feb 2010 13:56
Location: St. Gallen
Feedback: 0 (0%)
Postby Stevie » 16 May 2013 20:20
Hey Tobi,

das ist der hygrophila polysperma :) Tolle Pflanze und sehr einfach.

lg
Steffen
Stevie
Posts: 139
Joined: 12 Mar 2013 12:44
Feedback: 5 (100%)
Postby FischTobi » 17 May 2013 14:26
hallo,
ich danke euch! :thumbs:
in die richtung hatte ich ja wie gesagt auch gedacht. mir sahen allerdings die blätter zu grazil aus...
gruß,
tobi
FischTobi
Posts: 3
Joined: 16 May 2013 18:20
Feedback: 0 (0%)
Postby Sumpfheini » 18 May 2013 11:13
Hallo Tobi,
die polysperma variiert auch ziemlich. Von der gibt es ein paar Formen mit eigenen Namen ("Ceylon", "Myanmar" usw.), aber auch bei "normaler" polysperma kann die Blattform unterschiedlich sein - ich weiß aber nicht, inwieweit das nur von den Wuchsbedingungen abhängt oder unterschiedliche genetisch fixierte Formen dabei eine Rolle spielen.

Gruß
Heiko
User avatar
Sumpfheini
Team Flowgrow
Posts: 5225
Joined: 04 Sep 2007 09:20
Location: Braunschweig
Feedback: 2 (100%)
Postby FischTobi » 19 May 2013 20:27
hallo,

ich habe gestern beim händler hygrophila sp. "araguaia" entdeckt, die blattform der angebotenen pflanze ist meiner meinung nach der in dem video sehr ähnlich. googelt man, sehen die blätter aber schon wieder teilweise ganz anders aus ... :smile:

grüße,

tobi

p.s. gibt es hier im forum eigentlich keine suchfunktion oder finde ich sie bloß nicht? :?

Attachments

FischTobi
Posts: 3
Joined: 16 May 2013 18:20
Feedback: 0 (0%)
Postby Sumpfheini » 19 May 2013 21:42
Hi Tobi,

der "Suche"-Button könnte ein bisschen auffälliger sein, zugegeben... ist im Header rechts unten, grün, weiße Schrift, rechts neben "Auf sozialen Netzwerken teilen".
Da kann ich nur unsere Wasserpflanzendatenbank empfehlen (Button "Wasserpflanzen" oben => db/wasserpflanzen)
Hier die "Araguaia":
Hygrophila lancea (H. sp. "Araguaia")
Mit dem Namen von der ist das ein bisschen kompliziert, sie wurde von einem Botaniker als Hygrophila lancea bestimmt, doch zu dieser Art gehört auch eine anders aussehende Hygrophila (H. sp. "Sarawak").
Im Datenbank-Eintrag sind 2 Bilder der submersen und eins von der emersen Pflanze, die wie deine aussieht (und ebenfalls von der Firma Tropica stammt). Bei der "Araguaia" unterscheiden sich Land- und Unterwasserform wirklich sehr voneinander.

Gruß
Heiko
User avatar
Sumpfheini
Team Flowgrow
Posts: 5225
Joined: 04 Sep 2007 09:20
Location: Braunschweig
Feedback: 2 (100%)
7 posts • Page 1 of 1

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest