Post Reply
7 posts • Page 1 of 1
Postby SloMo » 01 Jun 2011 15:42
Hallo,
habe hier ein Moos, welches ich als Peakock bekommen habe.
Hatte schon mal vor Jahren welches das total anders aussah, weshalb ich nicht sicher bin ob das wirklich Peakockmoos ist.
Bild ging leider nicht besser. :oops:



Grüße
Ralph
User avatar
SloMo
Posts: 228
Joined: 19 Feb 2009 13:05
Feedback: 5 (100%)
Postby SloMo » 02 Jun 2011 07:41
Hallo,
hier noch ein Bild.



Grüße
Ralph
User avatar
SloMo
Posts: 228
Joined: 19 Feb 2009 13:05
Feedback: 5 (100%)
Postby moeff » 02 Jun 2011 08:02
Hi,

wenn ich mir den einzelnen Trieb so anschaue würde ich doch Spiky sagen, gewachsen sah es eindeutig nach Peacock aus, hätte es dir auch sonst nicht als solches verkauft :bier:

Eine Seite die immer hilft: http://www.aquamoss.net/Moss-List.htm

Grüße Marco
Image
User avatar
moeff
Posts: 898
Joined: 23 Mar 2008 12:43
Location: Hannover
Feedback: 80 (100%)
Postby SloMo » 02 Jun 2011 08:38
Hi Marco,
das Moos ist trotzdem spitze und wird im neuen Becken bestimmt gut aussehen. :wink: :D
Ich bin nur mittlerweile komplett verwirrt, da Tobi meint Peacockmoos wächst nicht fest.
Ich hatte mal vor Jahren aus dem Shop von René/MasterChief ein Peacockmoos welches beim Anfassen viel härter war und auch festgewachsen ist und komplett anders vom Wuchs her aussah. Das damalige Moos war auch irgendwie flacher (weiss nicht wie ich es sonst ausdrücken soll) Könnte mir immer noch in den ... beissen das ich das damals verschenkt habe.
Wenn ich mir die ganzen Seiten im Inet anschau, sehen die Moose für mich auch nicht wirklich gleich aus. :oops:

Tante Edit:
Zitat aus der Pflanzendatenbank:Unter dem Namen "Spiky-Moos" sind anscheinend verschiedene Moose im Handel. Die in Singapur so bezeichnete unbestimmte Taxiphyllum-Art ist eventuell mit dem "Peacock-Moos" identisch.

Grüße
Ralph
User avatar
SloMo
Posts: 228
Joined: 19 Feb 2009 13:05
Feedback: 5 (100%)
Postby moeff » 02 Jun 2011 10:52
Hi Ralph,

ja das Mooseraten, immer wieder schön! Ich bin mir sicher das Spiky eine eigene Art/Kreuzung oder zumindest Unterordnung des Peacocks oder anders herum ist. Spiky war immer sehr weich anzufassen um nicht fast zu sagen kuschelig :bonk: . Bei mir wachsen eigentlich alle Moose fest, obwohl Peacock da wirklich eines ist was sich leicht lösen läßt.

Leider herrscht bei mir ein Mooskauderwelsch, weswegen ich eigentlich sonst immer nur handvolle Moosmixe zum selbst bestimmen rausgebe. Da ist vom Flame über Java bis Riccardia immer alles dabei.

Hast du denn evtl einen Link zu einer anderen (besseren) Moosbestimmungsseite?

Grüße Marco
Image
User avatar
moeff
Posts: 898
Joined: 23 Mar 2008 12:43
Location: Hannover
Feedback: 80 (100%)
Postby SloMo » 02 Jun 2011 11:07
moeff wrote:
Hast du denn evtl einen Link zu einer anderen (besseren) Moosbestimmungsseite?


Hi Marco,
leider nicht. Ich habe nur noch die truth about moss Seite.
Es gab mal noch ne Seite die ich leider nicht mehr finde, auf der das Peacock, welches ich hatte, abgebildet war. :cry:
Das Peakock das ich hatte, habe ich ca. 2007oder 2008 bei René / aquamoos gekauft gehabt, war aber dann nicht mehr im Shop erhältlich.

Tante Edit: wieviel Sonne hat das Moos denn bei dir bekommen?

Grüße
Ralph
User avatar
SloMo
Posts: 228
Joined: 19 Feb 2009 13:05
Feedback: 5 (100%)
Postby moeff » 02 Jun 2011 12:58
SloMo wrote:Tante Edit: wieviel Sonne hat das Moos denn bei dir bekommen?


Hi Ralph,

hatte eigentlich gut Licht, wuchs ca 15cm direkt unter einer 39W Röhre!

Grüße Marco
Image
User avatar
moeff
Posts: 898
Joined: 23 Mar 2008 12:43
Location: Hannover
Feedback: 80 (100%)
7 posts • Page 1 of 1
Related topics Replies Views Last post
Hastifolia oder nicht?
by der amateur » 02 Sep 2011 19:33
0 315 by der amateur View the latest post
02 Sep 2011 19:33
Bin ich L. brevipes oder nicht?
by Acciola » 19 Feb 2012 12:47
4 455 by Acciola View the latest post
19 Feb 2012 16:26
Ludwigia glandulosa oder nicht?
Attachment(s) by flashmaster » 06 Jul 2011 20:16
16 859 by flashmaster View the latest post
23 Jul 2011 12:08
Hygrophila ? Oder doch nicht?
Attachment(s) by Andre_Fischer » 28 Aug 2015 18:34
5 592 by Sumpfheini View the latest post
02 Sep 2015 14:15
Javamoos, oder doch nicht ?
Attachment(s) by Der Bergische » 10 Aug 2016 19:52
12 783 by Sumpfheini View the latest post
17 Aug 2016 12:18

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 2 guests