Post Reply
5 posts • Page 1 of 1
Postby CaridinaBreeder » 23 May 2014 22:09
Hallo liebe Leute,

ich habe in einem meiner Becken 2 Sorten Moose, eins davon ist Javamoos, aber keine Ahnung welches, da es in anderen Becken anders wächst und einmal völlig überfordert, wächst aber ähnlich wie Flamemoos.

Bitte helft mir...

Ja ich weiss, das Becken ist sehr verkrautet, aber soll auch erstmal so sein, ausserdem hab ich Nachwuchs im Becken der erstmal groß werden soll. :D

Bei Bild 1 denke ich, das es Javamoos ist?
Bild 2 ist das was ähnlich wie Flamemoos wächst?
Bild 3 - Gesamtansicht- hinten dieses Flamemoos und vorne Javamoos?

Attachments

lg
Daniel
CaridinaBreeder
Posts: 15
Joined: 13 Jul 2012 06:51
Feedback: 0 (0%)
Postby Hydrophil » 23 May 2014 22:37
Hallo Namenloser,


also welche Moose du genau hast, kann ich dir leider nicht sagen, bei dem horizontal wachsenden Moos habe ich auch erst an Javamoos denken müssen. Das andere Moos, das du "Flame Moos" nennst, erinnert mich an eins von meinen Moosen, bei dem ich auch nicht genau weiß, was es ist, hier geht es darum. Aber Flame Moos sieht meiner Meinung nach anders aus, hat einen eher gewellten Wuchs, eben flammenähnlich, zumindest bei mir.

Viele Grüße,
Christoph
____________________________________________________
Viele Grüße aus der Pfalz, Christoph

Mein Pflanzenverkauf:
biete-wasserpflanzen/christophs-pflanzenthread-t31851-270.html
User avatar
Hydrophil
Posts: 630
Joined: 23 Dec 2012 12:37
Feedback: 240 (100%)
Postby CaridinaBreeder » 23 May 2014 23:16
Das horizontale wachsende habe ich nur so gesagt, weil es fast den Wuchs hat bzw habe ich mehrere Moossorten, welche aber nicht dem Licht so entgegen wachsen. Leider sind die Fotos auch nicht grad berauschend, sind sehr gelb-stichig wegen den Kieselalgen, aber in wirklichkeit ist das Moos um einiges grüner, allerdings nicht so grün wie deins in deinem Thread. Ich hatte auch schon die Überlegung ob es Stringy Moos sein könnte...Fragen über Fragen ?! :D Hoffe es meldet sich noch ein Moosexperte...
lg
Daniel
CaridinaBreeder
Posts: 15
Joined: 13 Jul 2012 06:51
Feedback: 0 (0%)
Postby CaridinaBreeder » 24 May 2014 12:36
hat keiner eine Ahnung?
lg
Daniel
CaridinaBreeder
Posts: 15
Joined: 13 Jul 2012 06:51
Feedback: 0 (0%)
Postby Sumpfheini » 24 May 2014 13:26
Hi Daniel,

zum horizontal wachsenden kann ich nichts Genaues sagen; unter dem Namen Javamoos verbirgt sich meistens Taxiphyllum barbieri, seltener echte Vesicularia dubyana. Dein Moos kommt mir eher wie eine Vesicularia vor, aber das kann ich so nicht sicher beurteilen. Mittlerweile treiben sich schon viele verschiedene teilw. unbestimmte Vesicularias im Hobby herum.

Flame moss sehe ich auf deinen Fotos nicht, das würde strikt aufrecht wachsen mit spiralig gedrehten Trieben (vgl. Fotos in unserer Pflanzendatenbank).
Aber bei deinem Moos Nr. 2 bin ich mir ziemlich sicher, dass es dieses ist:
Leptodictyum riparium
Dieses echte Leptodictyum riparium ist nicht identisch mit dem immer aufrecht, nicht so strubbelig in alle Richtungen wachsenden "Stringy moss" (ich hatte schon öfter Ausführliches zu dieser verwirrenden Sache geschrieben). Das Ufermoos ist in der Natur am u. im Wasser ausgesprochen häufig, aber wird oft nicht als solches erkannt und taucht im Aquarienhobby immer wieder unter allen möglichen irrtümlichen Namen auf.

Gruß
Heiko
User avatar
Sumpfheini
Team Flowgrow
Posts: 5225
Joined: 04 Sep 2007 09:20
Location: Braunschweig
Feedback: 2 (100%)
5 posts • Page 1 of 1
Related topics Replies Views Last post
Fissidens aber welches?
Attachment(s) by HolgerB » 30 May 2010 13:11
9 851 by HolgerB View the latest post
01 Aug 2010 20:13
Welches Moos?
Attachment(s) by denis.stelian » 27 Mar 2009 00:23
2 629 by Sumpfheini View the latest post
27 Mar 2009 14:54
Welches Moos ist das?
Attachment(s) by vetzy » 13 Jan 2010 09:02
3 661 by Sumpfheini View the latest post
13 Jan 2010 10:45
Welches Moos?
Attachment(s) by Arami Gurami » 01 Sep 2010 11:19
4 650 by Sumpfheini View the latest post
03 Sep 2010 14:12
Welches Moos?
Attachment(s) by maxkoopmann » 26 Sep 2010 18:16
4 629 by maxkoopmann View the latest post
28 Sep 2010 13:57

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest