Post Reply
4 posts • Page 1 of 1
Postby MImbon » 16 Jul 2011 14:17
hallo

habe mir vor einigen Wochen eine Pflanze zugelegt ,von der ich ursprünglich glaubte es sei Hydrothrix gardneri.Mittlerweile kommen mir aber zweifel,ob es nicht Eriocaulon setaceum ist.
Der Verkäufer ( Fu...aus in Berlin) wußte nur,daß sie schwierig in der Hälterung sein soll.
Was mich irritiert war der Preis--- 2,50 E,was ja eigentlich eine Eriocaulon ausschließt!

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen

Gruß

Roland

Attachments

MImbon
Posts: 9
Joined: 16 Sep 2010 20:08
Feedback: 0 (0%)
Postby Sumpfheini » 17 Jul 2011 14:21
Hallo Roland,

sieht mir auch nach Eriocaulon setaceum aus. Wie ist die Blattanordnung? In Quirlen/Büscheln (so bei Hydrothrix), oder dicht über den ganzen Stängel verteilt (E. setaceum)?
Vielleicht weiß jemand von den Mitlesern genauer, von wo aus E. setaceum in den Handel kommt, im APC plantfinder ist Oriental Aquariums, Singapur als Exporteur in die USA angegeben. Möglicherweise wächst die sonst so schwierige Pflanze in den Gärtnereien in Südostasien gut und lässt sich billig produzieren. Das gleiche ist wohl der Fall bei den Syngonanthus (irrtüml. Tonina)-Arten. Cabomba aquatica und C. furcata kommen auch als Massenware aus Asien in die Zooläden, obwohl sie für "Normalaquarianer" kaum geeignet sind.

Gruß
Heiko
User avatar
Sumpfheini
Team Flowgrow
Posts: 5225
Joined: 04 Sep 2007 09:20
Location: Braunschweig
Feedback: 2 (100%)
Postby Sumpfheini » 17 Jul 2011 14:26
p.s. Hydrothrix gardneri war zwischenzeitlich aus der Kultur fast verschwunden. Ich war gestern in der Gärtnerei von Oliver Krause (Dessau), sie haben die Hydrothrix von einem Hobbyisten wiederbekommen und inzwischen schon einen kleinen Bestand der Pflanze.

Gruß
Heiko
User avatar
Sumpfheini
Team Flowgrow
Posts: 5225
Joined: 04 Sep 2007 09:20
Location: Braunschweig
Feedback: 2 (100%)
Postby MImbon » 17 Jul 2011 16:24
hallo Heiko

An bei 2 Bilder,vielleicht kannst Du etwas damit anfangen.Leider habe ich nur eine kleine Kompaktkamera zu verfügung im Augenblick,da die Canon defekt ist.

Attachments

MImbon
Posts: 9
Joined: 16 Sep 2010 20:08
Feedback: 0 (0%)
4 posts • Page 1 of 1
Related topics Replies Views Last post
Hilfe bei Pflanzenbestimmung
Attachment(s) by Voxx » 19 Sep 2009 12:53
2 391 by Sumpfheini View the latest post
19 Sep 2009 13:54
Was ist das? - Bitte um Hilfe
Attachment(s) by Pebbles » 30 Oct 2009 18:03
4 452 by Pebbles View the latest post
30 Oct 2009 20:51
...brauche Hilfe...
Attachment(s) by deichy75 » 06 Sep 2011 18:38
1 438 by schnecken-maike View the latest post
07 Sep 2011 06:02
Hilfe bei Moosbestimmung
Attachment(s) by nessi » 04 Mar 2013 13:39
1 371 by Sumpfheini View the latest post
04 Mar 2013 14:35
Hilfe bei Bestimmung...
Attachment(s) by Hortulanus aquatilis » 03 May 2015 14:17
15 956 by Hortulanus aquatilis View the latest post
04 Jun 2015 19:33

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest