Froschbiss oder Muschelblume

Planta Amicus

New Member
Hallo,

ich war heute bei jemand und hab mir Turmdeckelschnecken geholt. Als ich seine Schwimmpflanze sah und er mir erklärte, das seien Muschelblumen, bin ich mir bei meiner eigenen Pflanze daheim nicht mehr so ganz sicher. Ich dachte bisher, dass sei Froschbiss, aber es sieht der Muschelblume verdammt ähnlich.

Was meint ihr?

Ist es Froschbiss oder Muschelblume?

Danke für eure Hilfe!

 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Jörg,
an Detailfotos von Blatt und Wurzeln wäre es deutlicher zu sehen, aber das ist m.E. Südamerikan. Froschbiss:
$Limnobium laevigatum
Muschelblume kann unter üppigen Licht- und Nährstoffverhältnissen zwar riesig werden, aber auch Froschbissgröße haben, wie hier auf Bild 3:
$Pistia stratiotes
Unterscheidung trotzdem einfach.
- Froschbiss: immer glatte, unbehaarte Blattoberfläche. Wurzeln schnurartig, nicht oder sehr wenig verzweigt. Deutlich abgesetzter Blattstiel, Blattspreiten-Basis abgerundet oder schwach herzförmig.
- Muschelblume: Blattoberfläche immer behaart und stark wasserabweisend. Wurzeln fiederig verzweigt (siehe Pflanzendatenbankfoto 2). Blattspreite nicht scharf vom Blattstiel abgegrenzt.

Gruß
Heiko
 

Planta Amicus

New Member
Danke für die schnelle Antwort, also nach der Unterscheidung hatte der, bei dem ich heute war, selber Froschbiss, denn die Blätter waren nicht "haarig".

Und ich hab wohl definitiv "Froschbiss", denn meine Wurzeln sind nicht fiedering verzweigt.

 

Ähnliche Themen

Oben