Post Reply
4 posts • Page 1 of 1
Postby Blattsalat » 27 Apr 2013 21:31
Hallo,

mit im Topf einer gekauften Pflanze steckte eine winzige kleine Pflanze, offenbar etwas ganz anderes.
Ich habe sie testweise ins Aquarium gepflanzt, sie bekommt nun kleine gefiederte Blätter.

19820

Hat jemand eine Idee, was das mal werden könnte?
Vielleicht ein Ceratopteris Ableger? So eine Pflanze war auch mit im Paket.

Gruß,
Christian
Gruß,
Christian
User avatar
Blattsalat
Posts: 10
Joined: 24 May 2012 00:24
Feedback: 0 (0%)
Postby Sumpfheini » 27 Apr 2013 21:46
Hallo Christian,

hm... spannend. Was für eine Pflanze war die gekaufte?
Das ist dann wahrscheinlich irgendein Unkraut aus der Wasserpflanzengärtnerei, das dort Samen schmeißt.
Ceratopteris schließe ich aus, weil die Hornfarne nur rosettig wachsen, deine Pflanze dagegen einen Stängel bildet.
Ich vermute, irgendein Kreuzblütler (Familie Brassicaceae = Cruciferae). Ähnliche Blattform wie bei deiner Pflanze haben z.B. Schaumkraut-Arten (Cardamine), Cardamine hirsuta etwa ist ein häufiges Unkraut in Gärtnereien: http://offene-naturfuehrer.de/web/Carda ... rtraits%29
Mal sehen ob, und wenn ja, wie sie unter Wasser weiterwächst. Sichere Bestimmung dürfte - wie so oft - nur in der Landform mit Blüten u./o. Früchten möglich sein.

Gruß
Heiko
User avatar
Sumpfheini
Team Flowgrow
Posts: 5225
Joined: 04 Sep 2007 09:20
Location: Braunschweig
Feedback: 2 (100%)
Postby Blattsalat » 27 Apr 2013 21:58
Hallo Heiko,

welche Pflanze es war, weiß ich leider nicht mehr, aber sie hatte überhaupt keine Ähnlichkeit.

Sie war in einem großen Paket von Pflanzen, dass mein Bruder für sich gekauft hat. Hauptsächlich Gras-ähnliches (Lilaeopsis, Eleocharis, ...), Pogostemon, Sumatrafarn... fast alles von Dennerle, glaube ich.

Na mal sehen wie sie sich weiter entwickelt. Hoffe, es wird kein Brokkoli. ;-)
Gruß,
Christian
User avatar
Blattsalat
Posts: 10
Joined: 24 May 2012 00:24
Feedback: 0 (0%)
Postby Sumpfheini » 27 Apr 2013 22:37
Hi Christian,
Blattsalat wrote:Hoffe, es wird kein Brokkoli. ;-)
Wäre im Aq. doch auch mal was Ausgefallenes :D

Hier ist was über 2 eingeschleppte Schaumkräuter, die u.a. in Gärtnereien aufgetaucht sind:
http://www.flora-deutschlands.de/intern ... ymbosa.htm
http://www.bodensee-ufer.de/___Botanik/ ... 007-V2.pdf
Möglicherweise ist deine Trittbrettfahrerpflanze einer von diesen unscheinbaren Exoten. Beim "Japanischen Reisfeld-Schaumkraut" könnte ich mir vorstellen, dass es an Unterwasserwuchs angepasst ist.

Gruß
Heiko
User avatar
Sumpfheini
Team Flowgrow
Posts: 5225
Joined: 04 Sep 2007 09:20
Location: Braunschweig
Feedback: 2 (100%)
4 posts • Page 1 of 1
Related topics Replies Views Last post
Blinder Passagier
Attachment(s) by TeimeN » 30 May 2015 11:45
2 551 by Sumpfheini View the latest post
01 Jun 2015 08:23
Sehr feines, aufrecht wachsendes Moos (blinder Passagier)
Attachment(s) by Hasuris » 02 Jun 2015 08:54
5 703 by Andi1507 View the latest post
05 Aug 2015 09:49
Unbekannter Passagier
Attachment(s) by Pascal82 » 18 Sep 2011 15:02
4 628 by Sumpfheini View the latest post
18 Sep 2011 21:15
Was ist das für Pflanze
by Marmax » 23 Dec 2008 15:16
5 968 by Sumpfheini View the latest post
25 Dec 2008 18:09
Welche Pflanze ist das und was hat sie ?
by Daniel » 31 May 2007 15:42
7 1248 by Daniel View the latest post
01 Jun 2007 14:13

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 2 guests