Blatt von welcher Pflanze, heimisch oder Alian?

Beetroot

Active Member
Hallo,

war am WE zwei Tage auf der Aller unterwegs und habe natürlich auch etwas die Pflanzenwelt am und im Fluss beobachtet.
An mehreren Stellen habe ich mitten im Wasser die folgende Pflanze gesehen, für mich als Laie für den ersten Blick ein Blatt einer roten Echinodorus Art. Kann jemand anhand der Fotos dieses Blatt definieren?


Unter dem Kunstlicht erscheint kaum grünliches, vielleicht schaffe ich es morgen noch bei Tageslicht abzuknipsen. Das Blatt war aber auch im Wasser hauptsächlich rotbraun gefärbt mit leicht grünen Nuanzen. Nach der Datenbank kämen für mich Rose, Rubin oder Red Diamond dieser ziemlich nahe. Die Stängel waren ziemlich lang, müssten aber locker 50 cm gewesen sein, ich konnte nicht bis auf den Grund schauen und den Ansatz entdecken.

Bin gespannt was die Experten hier unter Euch tippen. So richtig kann ich es mir noch nicht vorstellen, Echis in unseren Gewässern die sich dauerhaft halten?

Gruß
Torsten
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Torsten,

da hast Du ein Laichkraut (Potamogeton) gefunden. Evtl. Spiegelndes Laichkraut (Potamogeton lucens), bin mir aber nicht sicher.
In heimischen Gefilden kommen keine Echis vor, auch (noch?) nicht verwildert, nächste Verwandte bei uns sind Alisma (Froschlöffel)-Arten u. Pfeilkraut (Sagittaria sagittifolia) sowie, viel seltener, Baldellia ranunculoides, Luronium natans u. Caldesia parnassifolia.

Gruß
Heiko
 

Beetroot

Active Member
Hallo Heiko,

wer sonst sollte so explizit auf mein Gesuch antworten können. :D

Nach eigener recherche im Netz bin ich von Echi schon abgekommen und hatte eine stärkere ähnlichkeit mit Aponogetons gesehen, beides hätte natürlich eine Sensation dargestellt. Ist schon recht schwer als Laie übers Inet heimische submerse Pflanzen zu bestimmen.