Post Reply
4 posts • Page 1 of 1
Postby Der » 02 Sep 2011 21:30
Hallo,

ich habe neulich meine bestellten echinodoren (E. muricatus, E. kleiner Bär, E Rose) für mein 126l Südamerikabecken bekommen. Nur waren die leider zettel mit dem Namen dabei. Könnt ihr mir bei der Bestimmung helfen?
Echinodorus Rose?


Echinodorus kleiner Bär?


Echinodorus muricatus?


LG Adrian
Der
Posts: 4
Joined: 02 Sep 2011 21:23
Feedback: 0 (0%)
Postby Der » 03 Sep 2011 20:58
Hi,
sorry,
Nur waren die leider zettel mit dem Namen dabei
ich meinte die Zettel waren nich dabei.
Weis denn keiner was
LG Adrian
Der
Posts: 4
Joined: 02 Sep 2011 21:23
Feedback: 0 (0%)
Postby schnecken-maike » 04 Sep 2011 05:13
Hallo Adrian,

da wo die Pflanzen bestellt hast, waren doch sicher Bilder im Shop? Wenn du sie mit den Bildern vergleichst, hast du dann den Eindruck, dass du auch nur eine Sorte bekommen hast die du bestellt hattest?

Schau dir mal auf meiner Seite die Bilder von Rosé an. Ich habe nicht den Eindruck, dass auf deinen Bildern ein Rosé ist. Auf dem ersten Bild ist irgendwas mit einem Flecken. Da gibt es reichlich Sorten (z. B. Ozelot, Flame etc,)
Auf dem zweiten Bild könnte so ziemlich alles ein und auf dem letzten siehts aus wie Echinodorus grisebachii (E. bleheri).

Liebe Grüße Maike
Viele Infos zu Aquarienpflanzen und Schnecken im Süßwasseraquarium
http://www.heimbiotop.de
schnecken-maike
Posts: 181
Joined: 28 May 2009 12:46
Location: Warendorf
Feedback: 1 (100%)
Postby Sumpfheini » 04 Sep 2011 12:14
Hi Adrian,

mit "Echinodorus muricatus" ist das so 'ne Sache (abgesehen davon, dass bei den Echinodoren im Handel sowieso Chaos herrscht und es schwierig sein mag, genau die Sorte zu bekommen, die man möchte)...
Der Name Echinodorus muricatus ist ein Synonym von Echinodorus floribundus: pflanzen/Echinodorus-floribundus-E-grandiflorus-ssp-aureus-78.html
Was als "E. muricatus" verkauft wird, ist aber (meistens?) kein E. floribundus. Ich hatte mal einen "E. muricatus" gekauft, der Ähnlichkeit mit E. cordifolius hatte, aber auch irgendeine Hybride gewesen sein könnte, hier Fotos der Pflanze: pflanzen/Echinodorus-sp-muricatus-294.html
Möglicherweise sind mehrere verschiedene Echinodoren mit dem Label "Echinodorus muricatus" im Handel, je nach Gärtnerei/Firma. Da blickt wahrscheinlich niemand mehr durch...

Gruß
Heiko
User avatar
Sumpfheini
Team Flowgrow
Posts: 5225
Joined: 04 Sep 2007 09:20
Location: Braunschweig
Feedback: 2 (100%)
4 posts • Page 1 of 1

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest