Post Reply
2 posts • Page 1 of 1
Postby Witwer Bolte » 15 Sep 2020 12:03
Hallo Leute,

bin neu hier und hoffe auf ein hilfreiches Forum zum Wieder-Lernen der Materie.

Nach 50 Jahren richte ich mal wieder 2 Aquarien ein, eins 56L für meinen 13 jähr. Sohn und eins 460L für mich.
Ich erwerbe 1 eingefahrenes Becken komplett mit offenbar moderner Technik, allem Zubehör und Besatz.

Habe für den Umzug ein kleines 56 L Becken mit 35L Altwasser und vielen Pflanzen aus dem 460L Becken am letzten Samstag dazubekommen, eingerichtet und in Betrieb genommen. Filtermaterial aus dem 460L Hauptbecken wurde im kleinen Filter "implantiert".
(Dieses Becken mit Neonlampe soll dann mein Sohn bekommen, mit Guppies/ Zahnkarpfen. Ich habe auch noch einen "Flore Aktiv Reaktor500" für CO² dafür, der könnte evtl. später noch eingebaut werden, falls es sinnvoll ist, mit der CO² Ersatzflasche. Umrüstung von T8 Licht auf LED wäre dann auch denkbar, muß aber nicht sein)

Kommenden Samstag ....!
...soll dann der Haupt-Umzug samt ca. 20 Fische (1 Skalar und ein 15 er Schwarm Salmer/Barben ?, 3 PanzerWelse ...1 Guppy) und der Pflanzen, Technik, Unterschrank, etc. stattfinden.
Die Fische kommen dann erstmal übergangsweise in dieses hoffentlich schon ausreichend eingefahrene kleine Übergangsbecken. Zeitgleich wird das große 460L geholt und wieder eingerichtet.
- (was ist da zu beachten, evtl. zu verbessern?)
Möchte z.B. wieder mögl. viel altes Beckenwasser mitüber nehmen, soviel wie es geht, damit dann schnell nach 1 Woche oder so der Fischbestand wieder ins dann fertige große Becken zurück kann.
Soweit der Plan.

Dieses Becken hat:
einen PC programmierbaren Aquar.-Computer
z.B. für das gesteuerte LED Licht,
mit 3-4 steuerbaren Pumpenanschlüssen,
automat CO² Anlage,
einen externen ca. 100 L sep. Kastenfilter im Glasbecken mit 3 Kammersystem und integr. Heizung
Unterschrank...etc.
(Technik: alles noch komplett neu für mich)

Der Altbesitzer ist sehr hilsbereit und berät mich gut.

Ich kenne von früher nur diverse Zahnkarfen und Saugschmerlen/Panzerwelse, und damals gabs kein Internet und niemand im Dorf hatte Ahnung, aber es lief ganz ok, jedenfalls soweit ich mich erinnere. Ich war 12 jahre...Hatte 3 Becken im Keller. Verdammt lange her...

Nun habe ich ja den üppigen Pflanzen- und Fischbestand zu übernehmen, damit steht ja erstmal meine Aufgabe fest. Mal sehen, ob sie es alle überleben....
Es scheint bisher ein Amazonas Einrichtungstyp zu sein, wenn ich es mal von den Fischen und Pflanzen so einschätzen soll.
Eine große Wurzel soll auch drinnen sei, ist aber komplett zugewachsen, daher bisher unsichbar.

Was ich in Zukunft damit anstellen werde, ist natürlich die Frage:
Welches Konzept soll es sein, wie es einrichten, gestalten?
Welcher Fischbesatz ist später mal anzusteben? Ich kenne nur und mag Zahnkarpfen.
Soll ich besser gleich was am Konzept ändern oder erstmal alles so übernehmen und wieder so einrichten?
(Ist natürlich viel einfacher, billiger, und schneller.)

Tja, die Zeit ist sehr knapp und die Rahmenbedingungen ja eigentlich schon weitgehend vorgegeben.

Wenn euch was dazu einfällt, schreibt mir doch mal eure Meinung.
Mal sehen, wie die Sache anläuft.

Freundliche Grüße,
Nikk.
Witwer Bolte
Posts: 14
Joined: 13 Sep 2020 12:23
Location: Hannover
Feedback: 0 (0%)
Postby Anferney » 16 Sep 2020 21:01
Hallo Nikk,

das Wasser ist nicht so wichtig meiner Meinung nach
Wichtig ist eher dass der Filter nicht lange still steht da befinden sich die meisten Bakterien genau wie im Bodengrund

Hast du ein bisheriges Bild vom Becken

LG

Frank
:grow:
falls ichs mal vergesse:
LG
Frank
Übrigens ist es geradegenull nau Uhr <--> keep cool, alles schon mal da gewesen ;)

The Cliff
User avatar
Anferney
Posts: 1340
Joined: 16 Sep 2010 22:17
Location: 97084 Würzburg
Feedback: 22 (100%)
2 posts • Page 1 of 1
Related topics Replies Views Last post
Wiedereinstieg eines vollkommenden Anfänger
Attachment(s) by HaaseImWasser » 16 Aug 2012 14:29
30 3135 by HaaseImWasser View the latest post
02 Jul 2014 16:36
Wiedereinstieg nach kleiner Abstinenz :)
Attachment(s) by Para » 02 Jul 2014 17:35
0 383 by Para View the latest post
02 Jul 2014 17:35
Root 'n' Stones - Mein Wiedereinstieg...
by tibo13 » 14 Aug 2016 14:44
8 1600 by tibo13 View the latest post
24 Jun 2017 18:46
Wiedereinstieg mit erstem Scape nach 11 Jahren
by ThomasCh » 21 Feb 2016 21:35
2 506 by phlnx View the latest post
22 Feb 2016 01:18
Wie versprochen 450 Liter Raumteiler Südamerika (besatz)
Attachment(s) by tim1611 » 19 Jul 2010 21:02
14 4178 by tim1611 View the latest post
21 Jun 2011 21:51

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 3 guests