Post Reply
58 Beiträge • Seite 1 von 4
Beitragvon Chillkroete » 26 Dez 2015 23:03
Guten Abend,

mein Name ist Louis Maier, ich bin 22 Jahre alt und komme vom schönen Bodensee. Seit den letzten 10 Jahren besaß ich mehrere Aquarien, die jedoch ohne jegliche (Vor)kenntnisse eingerichtet und besetzt wurden. Das Ergebnis war demnach ... :down:.
Da mich in den letzten Monaten das Aquascaping sehr begeistert und ich mich auch hier, sowie über mehrere Bücher u.a. von Oliver Knott informiert habe, folgt nun meine Vorstellung / Dokumentation des ersten Scapes in einem 60x30x30 cm "Standard" Becken. Ich hoffe, dass ich etwas Begeisterung wecken kann :)

Technik:

Filter: JBL Cristal Profi Greenline e401
Co2: endlich auch vorhanden, eine 2kg Druckgasflasche mit Glasdiffusor :thumbs:
sowie, eine Bodenheizung.
Beleuchtung: Aquatlantis Easy LED, 438 mm

Als Hardscape diente mir eine wunderschöne Moorwurzel von der Heimtiermesse, dieses Jahr, in Karlsruhe, sowie ein paar kleine Okho Rocks.
Als Bodensubstrat habe ich das plant growth Substrat genommen und einen mahagoni braunen Kies.

So, nun zu meinem Hardscape (sorry, für die schlechte Bild Qualität)

29654

29653

Ich bin gerne offen für Anregungen und Kritik :tnx:

und ich wünsche Euch noch ein schönes Restwochenende,

die weitere Dokumentation mit Bepflanzung folgt nächste Woche! :glaskugel:

Gruß Louis
Es grüßt,
Louis


Fabuloso
Benutzeravatar
Chillkroete
Beiträge: 99
Registriert: 05 Mai 2015 14:13
Bewertungen: 0 (0%)
Beitragvon PuXxs » 27 Dez 2015 00:10
Hallo,

die Wurzel gefällt mir, aber die Steine sind etwas zu klein und werden wohl schnell untergehen, ich würde größere wählen und auch ein paar mehr.
Die Hintergrundfolie stört mich auch etwas.

An was für eine Bepflanzung hast du denn gedacht?
lg

Mandy
Benutzeravatar
PuXxs
Beiträge: 13
Registriert: 06 Mär 2009 22:22
Wohnort: Leipzig
Bewertungen: 0 (0%)
Beitragvon Chillkroete » 27 Dez 2015 00:12
Hallo Mandy, danke für deine Antwort.

Das mit den Steinen habe ich mir schon gedacht, habe noch Steine zuhause, da werde ich wohl noch ein paar mit rein nehmen.
Die Hintergrundfolie ... was würdest du mir empfehlen? Eine schwarze? oder gar keine?!

Pflanzen sind gerade bestellt, möchte ich aber nicht verraten :gdance:
Es grüßt,
Louis


Fabuloso
Benutzeravatar
Chillkroete
Beiträge: 99
Registriert: 05 Mai 2015 14:13
Bewertungen: 0 (0%)
Beitragvon Domi86 » 27 Dez 2015 12:02
Hallo Louis,

Erstmal herzlich Willkommen hier im Forum! :bier:

Ich würde mir definitiv noch irgendwie ca. 10 kg weitere Drachensteine besorgen. Deine jetzigen gehen unter, wenn die Pflanzen erstmal los legen.
Des Weiteren muss dringend diese Hintergrundfolie entfernt werden, die sieht in meinen Augen wirklich nicht schön aus. Versuch es mit Milchglasfolie aus dem Baumarkt. Alternativ kannst du auch eine zugeschnittene Milch-Plexiglas / Acrylglas Scheibe dahinter stellen.
Zur Bodenheizung kann ich nichts sagen, da ich damit noch keine Erfahrung gesammelt habe. Ich persönlich benutze einen externen Regelheizer.

Schönen Sonntag noch.
Gruß,
Dominik
Domi86
Beiträge: 199
Registriert: 26 Jun 2012 17:25
Bewertungen: 29 (100%)
Beitragvon Chillkroete » 27 Dez 2015 13:49
Hallo domi,

Danke für die Antwort. Dann werde ich das heute nochmal mit den Steinen angehen :)

Das mit der Hintergrund Folie muss ich mir nochmal durch den Kopf gehen lassen


Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk
Es grüßt,
Louis


Fabuloso
Benutzeravatar
Chillkroete
Beiträge: 99
Registriert: 05 Mai 2015 14:13
Bewertungen: 0 (0%)
Beitragvon moss-maniac » 27 Dez 2015 14:52
Willkommen Louis,

ich schließe mich meinen Vorschreibern an, das Rückwand-Photo würde sehr unnatürlich und grell wirken...

Versuch doch einfach mal verschiedene einfarbige Papiere oder Stoffe hinter dem Becken - dann wirst du deinen Lieblingsfarbton schon herausfinden - du kannst auch eine Pappe oder Preßspanplatte mit Farbübergängen bemalen...

Hier kannst du dich außerdem noch inspirieren lassen: http://www.flowgrow.de/db/aquarien

Schöne Grüße
Ev
:smile:
Aquarium - Time Lapse: http://moss-maniac.blogspot.de/p/blog-page.html
Mein Aquarium:
https://moss-maniac.blogspot.de/search/label/Aquaristik
Moosgärten: http://moss-maniac.blogspot.de/search/label/Moosgarten
Gartenspaziergang... viel Spaß! http://moss-maniac.blogspot.de/search/label/Gartenspaziergang
Benutzeravatar
moss-maniac
Beiträge: 740
Registriert: 22 Nov 2009 14:30
Wohnort: Straubing Niederbayern
Bewertungen: 6 (100%)
Beitragvon Korny » 27 Dez 2015 16:31
Hallo Luise,

schließe mich an.
Die Rückwandfolie übertrumpft irgendwie die Wurzel total.

Eine Empfehlung ist schwierig, da es tatsächlich viele unterschiedliche Geschmäcker gibt,
ABER in viele Aquarien findet man "Milchglasfolie, Schwarz oder Blau" als Hintergrund.
Ich persönlich hab 2x Schwarz, und im Gesellschaftsbecken eine Milchglasfolie verwendet.

Gruß
Gruß Manuel

Hook of Nature
Benutzeravatar
Korny
Beiträge: 595
Registriert: 12 Mai 2015 14:08
Bewertungen: 4 (100%)
Beitragvon Chillkroete » 27 Dez 2015 17:08
Guten Abend zusammen,

habe mich heute Nachmittag noch einmal an das Hardscape getraut. 8kg weitere Okho Steine sind nun verbaut worden. Leider muss ich ehrlich gestehen, dass ich nun ein wenig Panik habe, dass sich die Fische an den scharfen Kanten der Steine verletzen könnten?! :?

Rückwand habe ich auch vorerst einmal entfernt ... bei Aquasabi gibt es eine nette schwarze Rückwandfolie von ADA, die mir sehr zuspricht :lol:

Gruß Louis

29666
Es grüßt,
Louis


Fabuloso
Benutzeravatar
Chillkroete
Beiträge: 99
Registriert: 05 Mai 2015 14:13
Bewertungen: 0 (0%)
Beitragvon Korny » 27 Dez 2015 17:25
Chillkroete hat geschrieben:Leider muss ich ehrlich gestehen, dass ich nun ein wenig Panik habe, dass sich die Fische an den scharfen Kanten der Steine verletzen könnten?! :?


Hey,

Ist mir noch nicht passiert. Einmal hat sich ein Kampffisch das Loch einer Deko überschätzt.

Denke die Fische kommen damit klar.
Gruß Manuel

Hook of Nature
Benutzeravatar
Korny
Beiträge: 595
Registriert: 12 Mai 2015 14:08
Bewertungen: 4 (100%)
Beitragvon Domi86 » 27 Dez 2015 18:12
Hallo Louis,

dein 2.Layout hat im Vergleich zum 1. einen Quantensprung gemacht.

Jetzt versuche nach Möglichkeit noch mehr Steine unter die Wurzel zu bringen, um sie etwas anzuheben. Desweiteren ist die Wurzel quasi im rechten Winkel zur Wasseroberfläche. Ich würde Sie schräger stellen, damit der Gesamteindruck natürlicher wirkt.
Die 2 "Mainstones" würde ich auch noch etwas schräger stellen, das ist für meinen Geschmack zu geradlinig und parallel.
Gruß,
Dominik
Domi86
Beiträge: 199
Registriert: 26 Jun 2012 17:25
Bewertungen: 29 (100%)
Beitragvon Chillkroete » 27 Dez 2015 18:51
So Domi, habe mir das direkt zu Herzen genommen und versucht umzusetzen. Das ist das Ergebnis...

29667
Es grüßt,
Louis


Fabuloso
Benutzeravatar
Chillkroete
Beiträge: 99
Registriert: 05 Mai 2015 14:13
Bewertungen: 0 (0%)
Beitragvon Chillkroete » 30 Dez 2015 00:02
Schade, dass niemand mehr antwortet ... :D wie findet ihr es jetzt?
Es grüßt,
Louis


Fabuloso
Benutzeravatar
Chillkroete
Beiträge: 99
Registriert: 05 Mai 2015 14:13
Bewertungen: 0 (0%)
Beitragvon Heisenberg » 30 Dez 2015 18:41
Hallo Louis,

kann meinen Vorrednern nur Recht geben, ohne Folie und mit den zusätzlichen Steinen wirkt das ganze viel ästhetischer. :thumbs:

Ich bin eher Minimalist, würde das Scape ohne die Wurzel vielleicht sogar schöner finden aber das ist Geschmackssache... Letztendlich muss es dir gefallen :wink:

Viel Erfolg weiterhin!
Viele Grüße
Norman
Benutzeravatar
Heisenberg
Beiträge: 44
Registriert: 31 Mär 2013 21:30
Bewertungen: 0 (0%)
Beitragvon Chillkroete » 30 Dez 2015 19:26
Hallo Heisenberg,

Habe heute meine Rückwandfolie besorgt. Die Pflanzen sind auch angekommen. Da mir aber die Zeit, werde ich wohl erst am Wochenende dazu kommen, die Pflanzen einzusetzen.

Anbei zwei Bilder
Es grüßt,
Louis


Fabuloso
Benutzeravatar
Chillkroete
Beiträge: 99
Registriert: 05 Mai 2015 14:13
Bewertungen: 0 (0%)
Beitragvon Chillkroete » 30 Dez 2015 19:27
29708

29707
Es grüßt,
Louis


Fabuloso
Benutzeravatar
Chillkroete
Beiträge: 99
Registriert: 05 Mai 2015 14:13
Bewertungen: 0 (0%)
58 Beiträge • Seite 1 von 4
Ähnliche Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag
Vorstellung / Erstes großes Scape - Eheim Proxima 250
von Fuxxx » 23 Sep 2016 20:22
10 1370 von Schnitzel900 Neuester Beitrag
18 Feb 2017 11:25
Mein erstes Nano... erstes mal Soil... erstes Iwagumi... DSM
von Jörn » 11 Jan 2014 15:04
22 2141 von MasterChief Neuester Beitrag
14 Feb 2014 15:14
Vorstellung :)
Dateianhang von TobiHB » 17 Okt 2010 21:11
1 558 von SebastianK Neuester Beitrag
18 Okt 2010 07:00
Vorstellung
Dateianhang von tobischo08 » 06 Jun 2011 16:16
8 1153 von tobischo08 Neuester Beitrag
12 Aug 2012 11:07
Vorstellung
Dateianhang von naturfreak » 28 Aug 2011 15:35
3 572 von Alex82 Neuester Beitrag
02 Sep 2011 20:06

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Der_Loki und 3 Gäste